Cubeupdate: Magic 2015


2014 - 08 - 06
Silvio Wagner



Kurz nach dem Release hier mein Cubeupdate für das neue Core Set.  Für ein solches ist die Limited Umgebung diesmal ziemlich gut gelungen wie ich finde. Beim ersten Spoiler dachte ich, für Cubes ist eigentlich nicht so viel dabei, aber bei näherer Betrachtung kann ich durchaus einigen Karten etwas abgewinnen. Letztendlich darf man ja auch mal ein wenig experimentierfreudig sein. 



Weiss
Ajani Steadfast
Soul of Theros
Hushwing Gryff
Spirit Bonds
Wall of Essence
Mit neuen Planeswalkern sind wir in diesem Set regelrecht verwöhnt worden, und wie (fast) immer gilt für mich hier die Regel diese auch ausprobieren zu wollen. Der neue Ajani kämpft zwar mit ziemlich alteingesessenen Power Karten im 4Drop Slot, ich kann mir aber jetzt schon gut vorstellen, dass er gekommen ist um zu bleiben. Sein Vorgänger, Ajani Goldmane wurde vor einiger Zeit schon gecuttet – letztendlich hatte der auch nur eine Ability, aber sein Nachfolger verspricht interessante Plays. Als ich den Soul-Zyklus zum ersten Mal gesehen habe, war ich noch der Meinung alle inkludieren zu wollen, mehr oder weniger auf Powerlevel mit den Titans. Daran war aber vor allem der Hype rund um diese für das mögliche neue Standardformat Schuld. Etwas nüchterner betrachet – es sind keine Titans, eigentlich nicht mal annähernd, und was immer sie vielleicht mit dem Standardformat machen können, im Cube gilt doch eine höhere Messlatte, und bis auf Soul of Theros, den ich trotzdem probieren möchte, werde ich bis auf weiteres keinen inkludieren. Hushwing Gryff hingegen hat einen sehr interessanten Effekt mit recht bedeutsamen Impact im Cube, da er sehr viel unterbindet worauf unzählige andere Kreaturen speziell in dieser Umgebung ausgelegt sind. Spirit Bonds bekommt in jedem Fall von mir eine Chance, da jede Kreatur „Kicker W“ für einen Flyer bekommt. Das macht gleichzeitig auch die vielen 1Drops zu späteren Zeitpunkten besser, unter denen der Wheenie Archetyp leidet, wenn diese keinen Impact mehr haben. Da weiss aber nicht nur aggressiv sein muss, sondern auch eine wichtige Rolle in UW Control spielt, denke ich, dass man der Wall of Essence eine ernsthafte Chance geben kann. Ich finde sie weder so gut wie Wall of Omens noch wie Wall of Reverence, um die nähesten Verwandten im Cube heranzuziehen, aber sie ist ein 2er Drop, und somit oftmals genau das „early game“, welches ein Control Deck haben will um gegen aggressive Strategien zu bestehen. Ich möchte sie daher als Roleplayer ausprobieren und mal sehen, welchen Nutzen sie haben kann.
Nicht berücksichtigen werde ich Avacyn, Guardian Angel. Auf dem steht zwar viel drauf was im normalen Limited sicherlich gut ist, für einen Cube 5er Drop ist mir das aber zu wenig. Wenn man sich an dieser Stelle mal vor Augen hält, wie selten ein Baneslayer Angel bereits ein hoher Pick ist, dann weiss man auch warum. Resolute Archangel ist zwar ebenfalls eine Limited Bombe, ich denke aber nicht, dass Effekt und Kosten im Cube große Relevanz haben werden. Etwas unsicherer bin ich mir da bei Return to the Ranks, da der Effekt irgendwie cool wirkt, auf der anderen Seite muss man sich trotzdem immer überlegen, wie man in Strategie X eigentlich gewinnen will und „Backup“ Karten wie diese scheinen dann doch eher überflüssig.


Bonus: Pauper Cube Update
Triplicate Spirits
Heliod's Pilgrim
Sanctified Charge
Als Battle Screech durch Vintage Masters Pauper legal wurde, war diese Karte eine Slam Ergänzung. Nicht recht viel anders verhält es sich mit den Triplicate Spirits. Alles, was Lingering Souls auf Common Level irgendwie gleich kommt, kann einfach nur gut genug sein. Heliod's Pilgrim werden wir testen, da er soliden Value mit einigen guten Auras macht. An dieser Stelle macht es wahrscheinlich auch Sinn, Empyrial Armor mitzutesten. Natürlich öffnet man sich für Removal, aber als „Free Spell“ (mit dem Pilgrim) ist es einfach zu gut, wenn es unbeantwortet bleibt. Testen kann man auch noch Sanctified Charge, zumindest wenn sich First Strike als relevant genug herausstellt, da ein Inspired Charge es bisher nicht geschafft hat.


Blau
Jace, the Living Guildpact
Chasm Skulker
Jalira, Master Polymorphist
Illusory Angel
Quickling
Wie gut der neue Jace in Constructed sein wird, wird sich erst zeigen, tolle Prognosen bekommt  er derzeit nicht, was aber nichts heissen muss. Im Cube ist er wahrscheinlich schon deswegen gut genug, weil seine +1 Ability bereits einen ganzen Archetypen (Reanimator) enabled. Ich weiss, dass dieser Herr im Cube viele Ultimates erleben wird, und die ist wohl unfair genug. Chasm Skulker kann ich schwer einschätzen. Klar ist, im Cube zieht blau viele Karten und Islandwalk ist sehr oft relevant. Irgendwie wirkt er sehr passend für den blauen Gameplan, vielleicht aber auch nicht, sowas kann man wohl nur testen. Gleiches gilt auch für Jalira, Master Polymorphist. Der Powerlevel ist wohl da und ihr Effekt ist sehr unique. Wichtig ist, legendäre Kreaturen funktionieren nicht, dh. sie ist kein Backupplan zu einer reinen Show and Tell into Emrakul Strategie. Ich sehe das jedoch nicht wirklich als Downside, da es jede Menge an blauen legendären Kreaturen gibt, die Value machen und in zweierlei Hinsicht mithelfen können: einerseits als Futter für Jalira nachdem sie Value gemacht haben, andererseits weil sie eben nicht getroffen werden können und so einem Monster den Vortritt lassen. Venser und Clique sind dafür gute Beispiele. Illusory Angel ist simpel designed, hat aber wohl mit den vielen 1 Mana Cantrip ziemlich gute Stats. Quickling könnte ebenfalls recht gut passen. Er kostet wenig, bringt eines der vielen Value Kreaturen wieder zurück und ist dabei ein ganz passabler Beater.
Nicht inkludieren werde ich Soul of Ravnica, da ist einfach jeder bisherige 6er Drop um Meilen besser. Polymorphist's Jest schaut auf den ersten Blick wie ein cooler Effekt aus, letztendlich glaube ich aber nicht, dass blau diese Art Trick zum Gewinnen braucht bzw. der typische Gameplan dies gut ausnutzen kann. Mercurial Pretender wäre wohl eine nette Klon Ergänzung ohne dem „you control“ Part. Diese „Kleinigkeit“ stellt ihn leider ziemlich weit ins Abseits. Military Intelligence werde ich wahrscheinlich nicht probieren, möchte ich aber erwähnt haben, da ich blau sehr in Richtung der Master of Waves-Ergänzung umgestellt habe. Ich müsste mal checken inwieweit UW, UR Beats wirklich ein valider Archetyp ist, wenn ja, könnte die Summe diese Karte mal testbar machen.


Bonus: Pauper Cube Update
Frost Lynx
Coral Barrier
Beide Karten haben einen ETB Effekt. Das ist bei 3 Mana Spells in der Regel schon gut genug für Pauper und die Stats der Kreaturen sind im „Normalbereich“. 


Grün
Nissa, Worldwaker
Reclamation Sage
Genesis Hydra
Hornet Nest
Yisan, the Wanderer Bard
Sunblade Elf
Wall of Mulch
Nissa, Worldwaker finde ich ziemlich sweet. Auch hier glaube ich nicht, dass ich mich täusche wenn ich in ihr einen Stammgast im Cube sehe. Reclamation Sage ist ein weiterer Viridian Shaman und könnte ganz gut den etwas schwächeren Uktabi Orangutan ersetzen. Genesis Hydra hat ein kleines Genesis Wave umgeschnallt und das wirkt gut genug um zumindest mal getestet zu werden. Ramp Decks werden sich jedenfalls freuen hier ein starkes Tier mit Value machen zu können und es könnte der 6+Drop sein, den ich derzeit in Soul of Zendikar nicht sehe. Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich Hornet Nest für Cube raten soll, dahingehend ob grün einen Staller dieser Art braucht. Nicht schwarze Aggro Decks werden sich ärgern, während Control diese Karte komplett ignorieren kann. Man muss wohl eine Entscheidung dahingehend treffen, ob Aggro überrepräsentiert ist und man gerne einen weiteren Stopper haben will. Prinzipiell finde ich diese Karte aber sehr schlecht designed, da sie entweder nichts oder zu viel für das Mana Investment tut. Bottom line: die Karte ist sicher gut genug, aber man sollte gründlich abwägen, ob man so einen Effekt braucht bzw. haben will. Yisan, the Wanderer Bard hingegen ist ein 3er Drop, der verspricht interessant zu werden. Mit Sicherheit ist er nicht die schnellste Engine aller Zeiten, aber er doppelt Birthing Pod-artige Strategien und kann bei den vielen ETB Effekten im Cube regelmässig einen Goodie ausspucken. Sunblade Elf fällt in die gleiche Designkategorie wie Flinthoof Boar – nicht überragend aber solide im richtigen Archetypen. Ich denke, solange man Wild Nacatl supportet, kann man auch den neuen Elfen versuchen, zumal er auch ein solides Mana Sink mit herumträgt. Ebenfalls schwer einzuschätzen ist Wall of Mulch, und ich habe sie mal inkludiert, weil halbwegs gute 2er Drops einfach sehr wichtig sind. Ich denke schon, dass hier Raum für Möglichkeiten vorhanden ist, zumal grün ja einige Walls bereits featured aus denen zusätzlich Value generiert werden kann. Aber selbst wenn nicht, eine Karte, die mal die Festung hält und später cycelt ist sicher keine schlechte Ergänzung.

Apropos schlechte Ergänzung, wie schon angesprochen habe ich zu Beginn vom Soul-Zyklus mehr gehalten als sie im Endeffekt tun. Soul of Zendikar ist zwar wahrscheinlich auch noch knapp dran, aber ich denke man kann seine Ansprüche an 6+ Drops doch ein wenig höher schrauben. Ich bin zwar schon lange der Meinung, dass ich Soul of the Harvest auch nicht mehr haben will, aber der macht wohl eher Platz für eine der vielen anderen Möglichkeiten, als mit einem recht ähnlichen Klobo die Plätze zu tauschen.



Bonus: Pauper Cube Update
Shaman of Spring
Sie ist ein Elf und zieht eine Karte. Da sich bei uns in grün alles um Elfen und Beasts dreht, kann man mit dieser Ergänzung wenig falsch machen.


Schwarz
Ulcerate
Endless Obedience
Ob Nixilis, Unshackled
Disfigure wurde zwar schon vor einiger Zeit gecuttet, aber Ulcerate trifft schon einiges mehr und sollte deswegen mal eine Chance bekommen, da es bei aller Downside dennoch super effizient ist. Und damit kommen wir zu einer Karte, wo mir klar ist, dass es ein reines Experiment ist: Endless Obedience könnte einfach mal  mit einem ebenfalls teureren Reanimator Spell wie Beacon of Unrest die Plätze tauschen. Oder Stitch Together

, da hier ebenfalls einiges an Vorarbeit geleistet werden muss. Endless Obedience reanimiert aus jedem Graveyard und könnte auch ein Curvetopper für schwarzes Aggro sein. Ob Nixilis, Unshackled wirkt zwar ein wenig gimmicky, könnte aber bei den vielen Tutor und Ramp Spells sowie den Fetchländern vielleicht ganz nette Game States produzieren. In schwarz hat man jedenfalls genug Möglichkeiten ihn wachsen zu lassen, was seine Stats ok macht. Soviel sei gesagt, mir ist klar, dass er auf der verspielten Seite zu sehen ist, und eher Kategorie Nefarox, Overlord of Grixis ist als ein wirkliches Powerhouse, und realistisch betrachtet sollte man ihn wahrscheinlich nicht spielen – mich reizt er aber zu sehr.

Nicht spielen werde ich Soul of Innistrad, der ist in jedem Fall zu mittelmässig. Cruel Sadist ist mit sicherheit zu langsam um großartigen Impact zu haben und Indulgent Tormentor gibt’s bereits in besserer Version als Bloodgift Demon, von dem ich keinenfalls zwei haben möchte.


Bonus: Pauper Cube Update
Sofern ich nichts übersehen habe würde ich meinen, dass schwarz im Common Bereich nichts Besseres zu bieten hat, als derzeit am Start ist.


Rot
Borderland Marauder
Generator Servant
Goblin Rabblemaster
Tja, rot und seine ewigen okay 2er Drops, von denen man wohl jede neue Edition durchswitchen kann wie man will, ohne damit große Vorteile oder Nachteile zu erzielen. Borderland Marauder ist für mich ein Gore-House Chainwalker, der zur Not zumindest auch mal blocken kann. Nachdem man in rot ohnehin angreifen will und der Chainwalker bisher wirklich solide war, denke ich, er ist als 3/2 gut vertretbar. Generator Servant hat die typischen 2/1 Stats, daher kein wirklicher Nachteil zu manch anderen Mitstreitern, könnte aber durchaus für sehr explosive Draws verantwortlich sein. Ich finde ihn interessant genug, immerhin kann er Turn 3 Dragon machen, auch wenn der Haste Teil dann recht irrelevant ist. Siege Gang Commander-Tokens bekommen kein Haste (ich hoffe ich verstehe das richtig), wenn man diesen Effekt also bei 5er Drops also ausnützen will, muss man eher in anderen Farben schauen. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht seine beste Verwendung, interessanter wird es, wenn man einfach zwei Kreaturen spielt, die zwei Mana splittet und seinem 2er Drop/3er Drop Follow Up Haste gibt. Abgesehen davon ist man nicht auf Kreaturen beschränkt, und es gibt genug X Spells in rot, die zwei Extramana gerne gebrauchen können. Bei Goblin Rabblemaster würde es mich nicht wundern, wenn er nach einem kurzen Test wieder weichen muss. Er wirkt ein wenig clunky bzw. hat zu wenig unmittelbaren Impact. Einen Versuch ist er meiner Meinung nach aber trotzdem wert.
Nicht wert ist es Soul of Shandalar, rot braucht nicht noch mehr Topend und er ist nicht nur viel schlechter als Inferno Titan, sondern auch noch weit hinter den starken 5er Drops, die rot bereits zu bieten hat. Paragon of Fierce Defiance werde ich nicht spielen, ich erwähne ihn hier aber repräsentativ für den „Paragon Zyklus“ in M15. Der angeschnallte Anthem Effekt ist vielleicht für manche verlockend, aber als 4er Drop konkurrieren sie mit viel zu guten anderen Karten, als dass man diese ernsthaft überlegen sollte. Allgemein gesprochen sollte jede Karte im Cube auf sich gestellt gut genug sein, um nicht von einem Pump Effekt dieser Art abhängig zu sein.


Bonus: Pauper Cube Update
Borderland Marauder
Generator Servant
Krenko's Enforcer
Für Borderland Marauder und Generator Servant gilt letztendlich das gleiche wie schon oben beschrieben. Krenko's Enforcer werden wir probieren, da der Intimidate Teil auf Bladetusk Boar schön des Öfteren überzeugt hat und rot eine Art von Evasion definitiv gut tut.


Multicolor
Garruk, Apex Predator
Garruk, Apex Predator muss man nicht lange kommentieren. Ja, er kostet 7, aber er hat auch 4 Abilities und wozu diese Art von Flexibilität führt haben wir zumindest schon einmal kennengelernt. 


Artefakte
Soul of New Phyrexia
Perilous Vault
Wenn es noch eine weitere Soul gibt, die ich mir vorstellen kann, dann Soul of New Phyrexia, hauptsächlich auch deswegen, weil ein Slot bei den Artefakten leichter zu finden ist. Das ist per se natürlich kein Argument für eine Karte, aber zumindest ist sein Effekt etwas uniquer als bei den anderen, und solange man enttappen kann, „beschützt“ er sich zumindest selbst und Trample ist eine wirklich gute Fähigkeit im Cube. Perilous Vault

wirkt ebenfalls spielbar. Ein Resetbutton eben. Sehr ähnlich zu Nevinyrral's Disk, erwischt aber alles, und kann mit genug Mana auch gleich eingesetzt werden. Das wird zwar nicht so oft passieren, kann aber für ein Ramp-Deck durchaus mal interessant sein.

Scuttling Doom Engine ist hingegen schon weit uninteressanter, zumindest ist das mein erster Eindruck. Unblockbar by Wheenies ist eigentlich nicht der Effekt, den ich gerne auf einem 6er Drop sehen will.


Länder
Ich denke es ist keine große Überraschung, dass ich die Painlands nicht empfehlen würde.


Viel Spaß beim Updaten!
Bis dann,
Silvio




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten