zurück zur Nationals 2011 Coverage Übersicht

Runde 8 - ein Überblick

So, hier für die achte Runde haben wir gleich drei Feature Matches, nämlich die Partien von Tisch 1, die auch tatsächlich stattfinden. Das wären:

Immanuel Gerschenson – Thomas Holzinger (UGw vs. RB)
Marc Mühlböck – Ronald Guetl (GB vs. UB)
Stefan Kogler – Florian Kirchbacher (UW vs. RB)

Benedikt Klauser ist, wie berichtet, nicht mehr zum zweiten Tag der Nationals aufgetaucht, so dass Armin Birner das Bye erhalten hat – und das auf Tisch 1! How lucky. Ich werde mal versuchen, knapp wiederzugeben, was in diesen drei Partien so los war.

Thomas Holzinger baut im ersten Spiel des Matches zwischen ihm und Immanuel Gerschenson schnell viel Druck auf, doch dieser kann das Board mit zwei 2/4-Spinnen stallen. Doch als Immanuel mutig wird und mit einer Giant Spider angreift, bestraft ihn Holzi sofort: Doppel-Act of Treason auf die andere Spinnesowie den frisch beschworenen Stampeding Rhino bringen Immanuel auf drei. Er kann sich zwar im Anschluss wieder stabilisieren, doch irgendwann hat Holzi ein Tier mit Stärke drei gefunden und wirft seinem Gegner ein tödliches Fling an den Kopf, das er schon eine ganze Weile auf der Hand hatte.

Gerschenson 0-1 Holzinger

Im Spiel zwischen Marc Mühlböck und Ronald Guetl legt Marc ziemlich gut los, mit Llanowar Elves in Cemetery Reaper in Vampire Outcasts mit Bloodthirst! Eieiei. Guetl kann sich jedoch mit Sengir Vampire und Harbor Serpent stabilisieren. Es werden ein paar Removalspells getauscht, doch das Board klobt sich dennoch zunehmend zu. In so einer Situation wäre doch eine Druidic Satchel ganz gut! Dachte sich auch Ronald und zieht sie prompt. Das Spiel dauert danach noch einige Turns, doch Guetl zieht danach ungefähr sechs Extrakarten und kann so schnell eine Flieger-Armada aufbauen, die Marc danach einstampft.

Mühlböck 0-1 Guetl

Das erste Spiel zwischen Stefan Kogler und Florian Kirchbacher ist schnell erzählt: Beide Spieler racen sich mit guten Kurven, doch dann klatscht Stefan Angelic Destiny auf seinen Griffin Sentinel. Reicht.

Kogler 1-0 Kirchbacher

Im zweiten Spiel zwischen Thomas Holzinger und Immanuel Gerschenson versammelt Holzi schnell ein zahlenmäßig imposantes Board, doch seine insgesamt sechs 1/1- oder 2/1-Trottel kommen einfach nicht durch. Denn Immanuel hat in Giant Spider und Amphin Cutthroat zwei äußerst humorlose Türsteher engagiert, die niemanden so schnell vorbeilassen. Gerschenson ist zwar ein bisschen auf grün screwed, was den Garruk, Primal Hunter auf der Hand nicht so freut, aber weil Immanuel statt Wäldern viele Spells zieht, reicht es trotzdem, um Holzi zu überwältigen.

Gerschenson 1-1 Holzinger

Marc Mühlböck macht im zweiten Spiel on the Play erstmal nichts außer einem einsamen Llanowar-Elf, was gegen das blaue Deck von Ronald Guetl nicht so erfolgversprechend ist. Doch dann tappt sich Ronald für eine Divination aus, und Marc nutzt dieses Fenster, um einen Stampeding Rhino durchzumoglen. Den darauf folgenden Vastwood Gorger kann Guetl zwar mit Flashfreeze handlen, und auch der Rhino stirbt durch zwei Sorin’s Thirst, doch Ronald zieht nur weitere nutzlose Counter und nicht viel Action, so dass ein Cemetery Reaper schlussendlich ausreicht, um ihn zum Conceden zu bewegen.

Mühlböck 1-1 Guetl

Im zweiten Spiel zwischen Stefan Kogler und Florian Kirchbacher ist ersterer zunächst auf zwei Inseln screwed, während FloKi eine gute Kurve zusammenbaut. Dann jedoch zieht Kogler Länder nach und kann Griffin Sentinel und Phantasmal Dragon legen. Vor allem der 5/5-Flieger ist eine große Bedrohung, wenn er unbeantwortet bleibt, doch FloKis Sorgenfalten legen sich, als dieser sofort das Wring Flesh von oben zieht. Danach gibt es zwar noch eine Angelic Destiny, wieder auf Griffin Sentinel, doch FloKi geht mit seinem Board all-in und dank Slaughter Cry reicht es genau.

Kogler 1-1 Kirchbacher

In der dritten Partie zwischen Thomas Holzinger und Immanuel Gerschenson sieht es gar nicht so gut für Holzi aus, konnte Immanuel in den ersten Turns doch viel abtauschen und nun gibt’s auch noch eine Spinne. 30 Sekunden später hat Holzi allerdings gewonnen: End of Turn Chandra’s Outrage auf die Spinne, dann Act of Treason auf den verbliebenen Blocker, Angriff mit allem und Shock „ins Gsicht“, wie man in Österreich sagt. Immanuel ist anzusehen, dass er damit nicht wirklich gerechnet hat. Holzi steht damit 8-0 und braucht nur noch einen Punkt aus vier Runden, um sicher in der Top 8 zu sein.

Gerschenson 1-2 Holzinger

Im Entscheidungsspiel zwischen Marc Mühlböck und Ronald Guetl kommen diesmal die Bomben zum Spielen raus: Marc legt Cudgel Troll und Primal Hydra, aber die sehen beide eher schlecht aus gegen diesen Royal Assassin auf Ronalds Seite des Feldes. Marc findet einfach kein Wring Flesh gegen diesen Meucheömörder, und so kann Guetl dank Druidic Satchel in aller Ruhe davonziehen und seine ganzen Flieger finden. Eine Riesenspinne wird noch per getopdeckten Doom Blade entsorgt und Marcs Overrun fängt sich ein Negate. Marc conceded, mit einer unendlich großen Primal Hydra auf dem Board.

Mühlböck 1-2 Guetl

Auch das dritte Spiel zwischen Stefan Kogler und Florian Kirchbacher ist angenehm schnell erzählt: Kogler kann Arbalest Elite und Serra Angel auf das Board legen, gegen einen einsamen DevourinG Swarm auf der gegnerischen Seite. Das ist nicht gerade fair, zumal Stefan auch noch Pacifism und Celestial Purge auf der Hand hält. FloKi ist zu allem Überfluss ein bisschen flooded, und Peregreine Drake besiegelt daraufhin sein Schicksal.

Kogler 2-1 Kirchbacher 








Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten