Projekt Multicolored Cube - Part III


2014 - 06 - 26
Silvio Wagner



Den Start des Projekts findet ihr hier und hier. In diesem Artikel werde ich euch noch die Shards vorstellen, die das Ganze Projekt noch abrunden, sowie die ersten Erkenntnisse präsentieren.

 


Die 5 Shards

 

Ich werde nachfolgend nicht mehr jede einzelne Shard kommentieren. Ich hätte versucht auch die anderen 5 möglichen Farbkombinationen UWR, BRW, RUG, BGW und BUG zu integrieren, aber solange es von Wizards keinen Shards ähnlichen Block in diesen Kombinationen gibt, solange gibt es hier leider nicht genügend Karten, die auch wirklich relevant wären. Wer weiss, was die Zukunft bringt, denn im Grunde ist ein Alara Counterpart irgendwie fast aufgelegt. Jedenfalls, im Grunde bieten die Alara Shards einige Verbindungen zwischen den Gilden, und stellen weitere starke Karten zur Verfügung. Es gibt zwei wesentliche Gründe, warum ich mich bei den Shards nicht für mehr Karten entschieden habe. Einerseits soll der Cube spielbar bleiben, auch wenn man nicht das beste Fixing aller Zeiten abgekommt, und dreifärbige Karten sind alles andere als leicht zu casten. Es reicht wirklich, wenn man nur die absolut besten nimmt. Andererseits – Stichwort „die Besten“, Esper bietet leider wirklich nicht viel an, und auf überhaupt die entsprechende Anzahl zu kommen, mussten hier im Vergleich zu den anderen Shards schon relativ mittelmässige Karten herhalten. Liegt natürlich auch daran, dass kein Artefaktthema funktioniert, auch wenn Tezzert, Agent of Bolas sich wahnsinnig darüber gefreut hätte. Die mit Abstand beste Ergänzung der Shards sind meiner Meinung nach übrigens die 2er Drop Kreaturen.

Jund
Jund Hackblade
Flesh/Blood
Sprouting Thrinax
Madrush Cyclops
Broodmate Dragon
Violent Ultimatum
Lavalanche

Naya
Wild Nacatl
Naya Hushblade
Trace of Abundance
Woolly Thoctar
Naya Charm
Fiery Justice
Pure/Simple

Bant
Bant Sureblade
Crystallization
Jenara, Asura of War
Rhox War Monk
Bant Charm
Rafiq of the Many
Stoic Angel

Esper
Esper Stormblade
Trial/Error
Dromar's Charm
Esper Charm
Tower Gargoyle
Punish Ignorance
Dromar, the Banisher
Sphinx of the Steel Wind

Grixis
Grixis Grimblade
Sedraxis Specter
Crosis's Charm
Grixis Charm
Slave of Bolas
Cruel Ultimatum
Nicol Bolas, Planeswalker

Wer mitgezählt hat wird feststellen, dass aus meinem Vorhaben 8 Shards Karten zu integrieren es nur mehr 7 geworden sind. Simpler Grund dahinter ist, dass ich „virtuell“ die 5 Borderposts aus den Gilden rausgenommen habe, und diese 5 Slots waren am allereinfachsten zu generieren, zumal es ja noch „Trickverschiebungen“ gegeben hat. Zwei spezielle Karten habe ich am Schluss noch aufgenommen, Lightning Angel und Maelstrom Wanderer. Ich denke, die sind auch „Off-Shard“ vertretbar, und die entsprechenden Farbkombinationen freuen sich darüber. Letztendlich habe ich dafür dann doch 2 Länder gecuttet. Evolving Wilds und Terramorphic Expanse. Was möglicherweise auf den ersten Blick etwas befremdlich wirkt, folgt der Logik, dass man von den verfügbaren Ländern nur die besten haben will, und wir zumindest im „normalen“ Cube feststellen mussten, dass diese Common Fetchländer leider doch zu schlecht für das allgemeine Kartenniveau sind. Nun, das Karteniveau ist hier auch nicht gerade niedrig.

Länder
Am Ende sind es 58 Länder geworden:
10 Fetchländer
10 Ravnica Duals
10 Filterländer
10 Bounceländer
5 Manlands
5 Temples (Enemy-colored)
5 Triländer (Shards)
City of Brass, Mana Confluence, Reflecting Pool
Der Grund, warum ich keine originalen Duals vorerst spielen will ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass diese „gegen“ aggressive Strategien arbeiten, sprich man macht es mehrfärbigen Builds mit vielen Haymakern etwas zu leicht, Aggro abzuwehren. Wenn diese Decks Dinge on time spielen wollen oder müssen, dann macht das Shockland zumindest noch den Damage. Ich glaube, man braucht ein Mittel, um auch 2 färbige Decks (oder nur einen marginalen Splash) zu belohnen. Auf der Gegenseite kann man natürlich auch argumentieren, dass mehrfärbiges Aggro das beste Fixing braucht um überhaupt zu funktionieren. Aber genau das muss man nun durch viele Tests herausfinden, zu Beginn starte ich mal ohne, und gebe den Bounceländern den Vorzug, weil sie Cardadvantage machen und das Spiel zu Beginn verlangsamen. Nachdem es keine Land Destruction gibt, sollten diese dafür perfekt sein. Wenn, dann kann ohnehin nur hier ein Switch stattfinden, da ich die Filterländer in diesem Format als absolutes Must sehe, und die Manlands und Temples zumindest ein bisschen Utility in diese Land-heavy Umgebung reinbringen.

Draftstrategien
Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, da diese Dinge natürlich erst mit vielen Spielen klarer werden, aber vorerst denke ich, es gibt „nur“ zwei radikale Ansätze:
Fixing über alles, vor allem zu Beginn und vor allem Premium Fixing wie Fetchlands. Das Fixing definiert in der weiteren Folge die Gilde bzw. den Shard, in dem man sich am Besten bewegt (was teilweise auch unglaublich schwer ist, da man sich ja trotzdem oftmals von Farbpräfernezen oder speziellen Karten leiten lässt, was man dann aber eben nicht soll) Gilde forcen. Während andere noch damit beschäftigt sind, Länder und Fixing zu picken, kann man mutig sein, und von Beginn weg alle Karten einer speziellen Gilde aufsammeln, und andere Personen entsprechend nicht mehr in diese Gilde reinzulassen. Denn eine Sache ergibt sich bei den multicolored Drafts von selbst – hat man sich mal für eine Gilde entschieden (und sieht Karten in den Farben), dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich iweiterer Folge in die Quere kommt.

Ziel erreicht?
Kommt drauf an welches. Ich habe in recht kurzer Zeit eine komplett eigene Spielumgebung aus dem Boden gestampft, und damit zu Spielen macht Spaß. Der Designprozess war herausfordernd und spannend. Die Drafts selbst sind sehr anspruchsvoll und die Spiele enorm vielseitig. So gesehen also ja, Ziel erreicht, denn das ist das Wichtigste.
Ob man noch optimieren kann ist derzeit schwer zu sagen, dazu braucht es einfach viel mehr Cubeabende damit. Zumindest rein rechnerisch gesehen, bin ich nicht ganz auf meinen Vorgabenraster gekommen:
90 1er und 2er Drops (-10)
86 3er Drops (-4)
53 4er Drops (-7)
73 5+ Drops (+23)
Oder man ist optimistisch und betrachet das angesichts der Umstände als quasi Punktlandung. (Die Differenz von 2 Karten sind im Übrigen genau die 2 Länder weniger)

Ich habe diese Cubeliste auch online wieder angelegt, wenngleich man sich vorstellen kann, dass die Darstellung mehr als suboptimal ist, da man keine Farben im klassischen Sinne hat, dafür eine lange Liste an mehrfärbigen Karten bekommt. Aber zumindest sind diese gut sortiert, und die extra Filterfunktionen helfen ebenfalls recht gut. Besonders toll sind für einen ersten Eindruck natürlich die Sample Booster bzw. auch der simulierte Draft. http://cubetutor.com/viewcube/12574

Anregungen, Vorschläge, Ideen? Nur her damit … ansonsten viel Spaß!
Bis dann,
Silvio





Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten