Geist-reiche Zeilen #003


2014 - 12 - 16
Christopher Postel



Bald ist Weihnachten. Dann Neujahr. Was das heißt? Wieder ein Jahr Magic vorüber. Bevor ich mir wieder Sachen über das derzeitige Standard Metagame, das übrigens ziemlich spannend ist, aus den Fingern saugen muss, würde ich gerne über Sachen schreiben, die dieses Jahr passiert sind und selbst kurz reüssieren, was mich beschäftigt hat.


#Shufflegate

Dieses Jahr gab es gleich mehrere Disqualifikationen bezüglich Cheating. Und zwar nicht im Spielraum beim FNM oder beim Draft, sondern bei richtig großen Turnieren vor der Kamera. Ich war nicht vor Ort und möchte somit auch die disqualifizierten Spieler nicht beschuldigen oder verteidigen, aber was einige Leute an Videomaterial zusammengestellt haben, sieht doch recht eindeutig aus. Auf jeden Fall ist an dieser Sache gut für die Community, dass jeder jetzt noch mehr Blickkontakt zu seinem Gegenüber hält und jeder noch mehr darauf aufpasst, nicht betrogen zu werden. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass jeder auf einem PPTQ oder GP an Verfolgungswahn bezüglich Cheatings leiden soll, sondern einfach eine gesunde Einstellung dazu hat und dass man sich am Besten selber schützt, wenn man aufpasst. Nachdem wir das kurz behandelt haben gleich weiter zum nächsten Thema…

 


 

Khans of Tarkir


Return to Ravnica ist rotiert! Und das schon seit Oktober.

Während manche glücklich darüber sind, weine ich ab und an, wenn ich mir ein neues Deck basteln will, noch ein paar Tränen. Natürlich nicht! Aaaber welcher Controlspieler hat dieses Format nicht geliebt? So tolle Sachen! Sphinx‘s Revelation, Supreme Verdict, Detention Sphere und viele andere Sachen.

Auf jeden Fall Rotation. Khans of Tarkir ist eine richtig coole Edition. Wir haben endlich die Onslaught-Fetchländer reprinted bekommen und das Metagame ist variantenreich nach anfänglicher Stagnation außerhalb des Abzan- und Jeskai-Sektors. Im Jänner kommt dann auch schon das nächste Set Fate Reforged, was die Decks wieder weiterentwickeln wird und hoffentlich auch ein wenig verändert.  Um das Thema Rotation noch einmal aufzugreifen…




From media.wizards.com
Roatation NEU

Nach Fate Reforged bekommen wir Dragons of Tarkir und dann…Trommelwirbel… das wahrscheinlich letzte Core-Set für einen langen Zeitraum, nämlich bis Wizards of the Coast findet, man sollte es wieder einführen. Also keine Core-Sets mehr. Ich persönlich hatte Core-Set-Draft richtig gerne, weil sie recht linear waren und für zwischendurch einfach optimal und lustig. Aber so richtig fehlen werden mir die Core-Sets nicht, da sie aus mindestens fünfzig Prozent Reprints bestanden und ab und an nur wirklich zwei bis drei Karten hatten, die man gebraucht hat. Die große Hoffnung jedoch besteht, dass das letzte Core-Set so ein richtiger Hammer wird. Das kurz besprochen, gibt es ja auch die neue Rotation der Blocks. Ein Block besteht nun nur mehr aus zwei Editionen, somit ist das Metagame noch schnelllebiger und es kommt mehr Varianz hinein. Eine genauere Erklärung findet ihr bei unserem ersten Magic Talk, wenn ich mich genau erinnere. Auf jeden Fall wurde dieses Jahr die Rotation komplett erneuert und hat für ziemlich viel Gesprächsstoff gesorgt. 


 

Magic Österreich

Dieses Jahr hat Österreich gleich zwei GP-Gewinner, das ist zum einen Mal Oliver Pollak-Rottmann in Utrecht mit seinem Mono-Blue-Devotion-Deck und zum anderen Mal Immanuel Gerschenson, der gerade erst vor Kurzem Grand Prix Madrid mit RUG Delver gewonnen hat. Also von daher ist das doch schon eine ziemlich gute Ausbeute, aber dann gibt es ja noch Valentin Mackl, der gefühlt bei 20 Grand Prix dieses Jahr in den Top8 war und somit ganz zu Recht Teamcaptain des österreichischen Magic Teams jetzt in Frankreich beim World Magic Cup war. Ansonsten hatten wir dieses Jahr auch einen Grand Prix in Wien, nach dem etwas misslungenen im November des Vorjahres, wo alle unter achtzehn Jahren kurzfristig nicht mitspielen durften. Im März  war es soweit und diesmal durften auch Jugendliche mitspielen, natürlich nur mit Erlaubnis der Eltern. 2015 ist für Österreich nichts angesetzt, wen wunderts? Aber vielleicht bekommen wir wieder in nächster Zukunft einen Grand Prix, da Wizards of the Coasts ja jetzt neue Partner dafür sucht.


 

Mein Magic 2014 

Es gibt natürlich noch viel mehr andere Themen, über die man dieses Jahr sprechen könnte, aber ich will euch abschließend auch noch kurz über mein Magicjahr 2014 erzählen.


Ich habe dieses Jahr bei weitem weniger Magic gespielt als noch 2013, was an der Geburt meiner Tochter liegt und da verschieben sich eben die Prioritäten, nebenbei habe ich kampfsportlich auch noch einige Sachen am Laufen, einen Hund und eine Frau, dazu arbeitsmäßig einen Haufen Projekte. Was ich damit sagen will, ich habe weniger Magic gespielt, dafür hab ich mich aber dazu gezwungen, bewusster zu spielen. Besser war ich nicht immer, weil man ab und zu immer noch Käse zusammenspielt, siehe DeckWars, gerade wenn man unter Zeitdruck ist, aber ich habe mich wirklich jedes Mal aufs Spielen gefreut. Ich habe geschaut, dass ich mit einem Deck zum Turnier komme, das ich verstehe und halbwegs spielen kann, sonst passieren eben Sachen wie bei DeckWars, die unschön und unnötig sind. Auf jeden Fall war das dieses Jahr zu 99% ein UWx-Deck egal ob es in Standard, Modern oder die paar Mal Legacy war, die ich gespielt habe. Viel gerissen habe ich dieses Jahr leider trotzdem nicht, da ich einfach zu wenig Zeit zum Testen hatte. Am ehesten war ich noch beim ersten WMCQ dabei und habe dann leider aber nach 4:0 eine Runde eben verloren und die letzten zwei auf Grund von schlechten Entscheidungen verloren. 

„Communitytechnisch“ hingegen war dieses Jahr sehr viel los mit dem Launch von DeckCheck, DeckWars, SpoilerAlarm und dem Magic Talk, bei denen ich allen beteiligt bin, als auch mit dem Launch unseres Youtube-Channels mit Draft- und Constructed Videos. Zusätzlich schreibe ich hier ja auch, was man dazuzählen muss. Ich hoffe, wir können das hier auch so beibehalten und bekommen regelmäßig Rückmeldung von euch, damit wir dementsprechend adaptieren können und es euch weiterhin Spaß macht.


 

Ausblick auf Magic 2015

Manche Leute nehmen sich zu Neujahr immer Sachen vor, die sie dann nicht halten. Ich werde das diesmal anders machen, ich werde viele Sachen beibehalten.


- Ich werde weiter UWx spielen, weil es mir am meisten Spaß macht.

- Ich werde weiter versuchen, etwas für die österreichische Magic-Community machen, egal ob das Artikel oder Videos in welcher Form auch immer sind, oder ob ich einem „Ungustl“ mal meine Meinung sage, wenn er ein Kind bei einem FNM anstänkert.

- Ich werde weiter mit meinen Freunden auf Turniere fahren und dort Spaß haben, weil die wenigsten von uns von Magic leben können, daher hab ich lieber Spaß, als dass ich mich ärgere, wenn ich wieder einmal 6:3 gehe anstatt Tag zwei zu schaffen

- Und ich werde weiterhin für ein Buffet im Spielraum kämpfen

Alles in Allem kann sich jeder sein Magicjahr selber gestalten, indem er entscheidet, welches Format er wann und wie spielt und ob er die Sache ernst nimmt oder einmal schleifen lässt, solange man Spaß dabei hat und niemandem weh tut, sei es körperlich oder psychisch.

Abschließend möchte ich allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen, falls ich sie nicht persönlich sehe, und schmeißt kein deppaten Kracher zu Silvester, die sind nur laut und ärgern die Tiere.

Christopher Postel

Geist of Saint Meidling




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten