Cube Jahresrückblick


2014 - 01 - 10
Silvio Wagner



Top 10 Cubeergänzungen 2013

Bevor ich demnächst hoffentlich dazukomme, ein paar Holiday Cube Drafts zu rendern, will zum Jahreswechsel standesgemäß das Jahr Revue passieren lassen, und zwar mit den besten Ergänzungen für jedermanns Cube aus den diversen Editionen aus 2013. Gatecrash, Dragon’s Maze, M14 und Theros stehen dabei zur Auswahl, und nachdem wir in letzter Zeit jede Menge Cube Drafts machen konnten, habe ich auch ein sehr gutes Bild davon, welche Karten wirklich sehr gut performen, bzw. welche Karten auch aus den diversen Set-Reviews besser ausgesehen haben, als sie wirklich waren. Ausprobiert habe ich eigentlich alle erwähnten Karten, wirklich geschafft haben es aber viele dann doch nicht. Auch möchte ich sehr gute Cubekarten wie Elvish Mystic, Soldier of the Pantheon oder Firedrinker Satyr außen vor lassen, da sie eigentlich nur Redundanz mit anderen Karten in ihren Archetypen sind, und per se nichts „besonders“ im Sinne eines speziellen Effekts oder einer neuen Mechanik sind.



10. Haunted Plate Mail

Und auch gleich für mich persönlich die größte Überraschung. Auf den ersten Blick sieht dieses Equipment so aus, als wäre es einen Tick zu teuer um sich tatsächlich in einem Cube überhaupt etablieren zu können, der Umstand, dass es aber für null Aktivierungskosten zwischen Kreatur und Equipment switcht, macht es im Spielgeschehen sehr flexibel und bringt jede Menge Optionen in diverse Boardstates. Vor allem Control Decks können davon profitieren, wenn nach Wrath Effekten der erste Beater bereits am Board liegt, und sei es nur, um Planeswalker zu beschützen. In jedem Fall muss sich der Gegner auf Dauer etwas einfallen lassen, denn der 4/4 Body ist wirklich nicht zu verachten, und im späteren Spielverlauf stellen die Ausrüstekosten mit jeder Kreatur einen mehr als guten Threat dar.

 
 

09. Chandra, Pyromaster

Die neue Chandra ist bisher die beste Variante unter ihresgleichen. 4 Mana Planeswalker haben immer ihren Reiz, in diesem Fall hat sie aber sogar ihre Namensvetterin Chandra, the Firebrand direkt ersetzt, denn ihre +1 Ability fühlt sich wie ein 1000%iges Upgrade an und spielt sich auch entsprechend. Es gibt eine große Anzahl an Decks, die bereits mit dieser Ability ein riesen Problem haben, und normalerweise kann man sehr schnell in den Cardadvantage Modus umschalten, was für rot basierte Decks quasi eine neue Dimension eröffnet. Ich habe sie zwar noch nie ultimate gehen sehen, ihre ersten beiden Fähigkeiten sind jedoch drückend genug, um ihr einen Platz in meinen Top10 zu sichern.



 

08. Elspeth, Sun's Champion

Ich denke, Elspeth ist für niemanden eine große Überraschung. Bei der banalen Annahme, Cubedecks sind entweder Aggro, Ramp oder Control, so hat Elspeth irgendwie gefühlt auf alles eine Antwort. Natürlich, sie kostet 6 Mana, aber gepaart mit typischen 2 Mana Rampartefakten wütet sie schneller als einem normalerweise lieb ist.


 

07. Nylea, God of the Hunt

Eigentlich wollte ich diesen Slot Polukranos, World Eater zukommen lassen und anfangs war ich nicht mal sicher, ob ich Nylea überhaupt probieren möchte, da ich sehr skeptisch hinsichtlich der Devotion Mechanik im Cube bin, und die meisten anderen Karten mit dieser Mechanik bisher auch nur guter Durchschnitt sind. Bottom line – Polukranos ist zwar sehr gut, aber Nylea hat sich als Bombe entpuppt. Gemeinsam mit diversen Manaelfen und Garruks ist sie einerseits irrsinnig schnell online und damit allein schon abseits von weißen Oblivion Ring Effekten sehr schwer in den Griff zu bekommen, es sind vor allem ihre anderen Fähigkeiten, die grüne Decks over the top schieben, und das ist in einer Cubeumgebung natürlich viel wertvoller und spaßiger als einfach nur ein großer Dude.


 
06. Clan Defiance

Auch hier sprechen wir wieder von einem „Vielseitigkeits-Monster“. Natürlich könnte man an dieser Stelle ein Argument für Domri Rade oder Xenagos, the Reveler bringen, beide sind jedoch sehr spezifisch, und obwohl im Gruul Archetyp wahrscheinlich besser, so gefällt mir Clan Defiance für eine Top10 Liste einfach mehr. Sie ist schlichtweg universeller, und eigentlich habe ich sie bisher nur selten in einem reinen Gruul Deck gesehen, für diese Karte wurde auch gesplashed, wenn nur irgendwie möglich. Gerade im Cube sind 3for1s mit Clan Defiance keine Seltenheit, was ihr einen Hauch an „do it all“ Charakter verleiht und Gegner sie auch nur sehr schwer umspielen können.


 

05. Garruk, Caller of Beasts

Der neue Garruk braucht natürlich einen speziellen Archetypen, in kreaturbasierten Rampstrategien ist er jedoch wahrscheinlich der beste 6er Drop, den man machen kann. Diese Cardadvantage muss man zuerst mal „natürlich“ besiegen können, außerdem muss er selbst unbedingt sofort entsorgt werden, da er sonst weiterhin zu schnell verrückte Sachen macht. Mit zu vielen Handkarten kann man auch gerne mal discarden, und Recurring Nightmare freut sich dann drüber. Oder so.


 
04. Hero’s Downfall

Apropos Upgrade. Hero’s Downfall hat Murder ersetzt. Kaum überraschend ist es jedoch nur selten ein Kreaturenremoval, denn bei der Unzahl an Planeswalkern im Cube, gepaart mit dem Umstand, dass diese auch gleichzeitig zu der besten Action gehören, die man im Cube machen kann, ist das Downfall eine willkommene Instant-Speed Antwort auf solcherlei Problemstellungen. Ja, diese Karte ist straight, aber dabei unglaublich effektiv.



 

03. Prophet of Kruphix

Hier kommen wir nun in die „verrückte Sachen Abteilung“. Prophet of Kruphix hat bereits mehrmals bewiesen, dass es nicht klug ist, sie beim Gegner auf Dauer mitspielen zu lassen. Der erste „Semi-Timewarp“ ist schon dumm genug, aber auf längere Sicht nur halb so viele Dinge tun können wie der Gegner klingt nicht gerade nach einer Gewinnstrategie, und um alles noch etwas schwieriger zu machen, als es ohnehin schon ist, spielt man durch ihre blaue Anlage oft sehr wahrscheinlich auch noch gegen einige Counterspells, die quasi ein Spiel bereits entscheiden können. Natürlich gepaart mit einigen anderen Karten, coolster Move gegen mich war bisher ein in meiner Upkeep geflashter Ulamog, the Infinite Gyre – Turn 5.


 
 

02. Assemble the Legion

Persönlich gefällt mir Assemble the Legion in UWR Control Strategien am besten. Mit Assemble im Deck, braucht man dann auch nicht mehr viele weitere Win-Optionen. Tatsächlich kann man es aber in vielerlei Sorten an Decks spielen, auch wenn es vielleicht nur ein Splash ist – es lohnt sich. Assemble the Legion ist als Enchantment nur von sehr wenigen spezifischen Karten handhabbar und damit auch nur sehr schwer zu schlagen.


 
01. Progenitor Mimic

Absoluter Favorit mit unglaublicher Vielseitigkeit. Ich kann mich noch erinnern, wie ich diese Karte nach einem Dragon’s Maze Draft zwar aufgegabelt habe, dann aber noch einige Zeit zögerte ihn in den Cube zu stecken, weil er „nur“ ein 6 Mana Klon ist. Tja, Cube ist das Reich krassester Actiontiere, sei es in Form von ETB Effekten, seien es ganz große Wummer, oder am besten gleich eine Kombination daraus. In jedem Fall klont Progenitor Mimic mal das profitabelste davon und macht das jede Runde wieder – bis der Gegner scoopt. Mit Progenitor Mimic habe ich bisher noch kein Game verloren, meine coolste Klonaction war bisher ein gegnerischer Blightsteel Colossus. Generell muss man sagen, dass es sehr oft für den Gegner so aussieht, als würde er easy gewinnen, dann kommt Progenitor Mimic und beendet alle Hoffnungen. Das macht ihn zu einem der besten Draws in wirklich vielen Situationen seit langem. Beide Simic Karten in dieser Liste sind übrigens der Grund, warum ich Simic Sky Swallower nun aus dem Multicolor Department gecuttet habe. Klar, er ist auch gut, aber letztendlich nur ein weiteres großes Tier, und ich wollte nicht zu viele Simic High-End Karten. Prophet of Kruphix und Progenitor Mimic sind hier nicht nur objektiv besser, sondern auch definitiv viel mehr Fun.

Möglicherweise auch noch interessant für euch – Karten, die ich zum Ausprobieren in den diversen Set-Reviews empfohlen hatte, aber zumindest bei mir die Tests nicht bestehen konnten (was natürlich nicht immer heisst, dass sie nichts taugen, sondern nur, dass sie bei der Kartenanzahl in meinem Cube hinsichtlich der Kartenqualität zurückbleiben müssen):



Theros
Omenspeaker
Thassa, God of the Sea
Heliod, God of the Sun
Dauntless Onslaught
Mistcutter Hydra
Coordinated Assault
Titan's Strength
Anger of the Gods
Steam Augury

M14
Liliana's Reaver
Witchstalker
Into the Wilds
Glimpse the Future
Archangel of Thune

Dragon’s Maze
Scion of Vitu-Ghazi
Weapon Surge
Deadbridge Chant
Notion Thief
Gruul War Chant
Savageborn Hydra

Gatecrash
Gideon, Champion of Justice
Blind Obedience
Wasteland Viper
Aurelia's Fury
Duskmantle Seer
Master Biomancer
Obzedat, Ghost Council
Rubblebelt Raiders
Gruul Charm
Simic Charm
Truefire Paladin


Ich will hier gar nicht genauer darauf eingehen – alle gelisteten Karten machen entweder zu wenig, oder sind vergleichbaren Karten einen Tick unterlegen, oder sind zu Manaintensiv (und mir persönlich damit zu spezifisch). Ich kann euch aber diesmal garantiert sagen – diese Karten gehen im Cube nicht ab. Wenn ihr also gerade selber Cuts machen wollt und euch nicht sicher seid, fangt am besten gleich mit diesen Karten an.


Meine derzeitige Liste findet ihr wieder unter http://cubetutor.com/viewcube/1630

 

Viel Spaß!

Bis dann,

Silvio





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