Extended neu - ein Ausblick


Die meisten werdens ja schon irgendwo gelesen haben:
Ab Juli spielen wir Extended ab Timespiral - und über kurz oder lang, also ab Oktober, ab Lorwyn. Dann wirds auch die erste Season in diesem neuen Format geben.
Im Gegensatz zu vielen anderen find ich das klasse.

Und was spielt man da so?! Schaun wir mal gemeinsam zurück:

Timespiral Block war jetzt nicht so der Hammer.

            

Meist gespielte Decks waren:
- Pickles (Morph Control mit Gegner-entappt-niewieder-Lock)
- Mono Rot Aggro (Gargadon und Viecher)
- G/W Aggro (Tarmogoyf, Call, Mystic Enforcer, Serra Avenger)
- U/B Teachings
- Blink (mit Venser, Avalanche Rider, Riftwing Cloudskate...)
- Coalition Relic Control (Das Relic war einfach der Einzig gute Colourfixer)
- White Weenie (mit suspend Kurve)
- Predator (in der season vom meistgespielten zum auchgespielten Deck geworden. Kavu Predator und Fiery Justice mit Tarmogoyf und Edge of Autum)
- U/G Beatdown (das ist erst in der Season entstanden. Tarmogoyf war auch hier dabei, Blaue Creatures waren damals Beatdown-fähig :P, ganz zu schweigen von Psi-Blast)

im großen und ganzen ein ganz schwacher Block vom Powerlevel der Decks her - wenn auch die Block PTQs extrem knapp und spannend waren.

Im Lorwyn Block folgten dann die unfairen Tribes:

            
- Faeries
- Merfolk
- Kithkin (der beste Kithkin war und ist Spectral Procession)
- Elfen
- Elementals
dazu:
- Doran
- Quick'n Toast (10 Commands Control Deck)
- R/B Aggro (Figure of Destiny...)

ein ganz starker Block. Block Contructed war quasi fast das gleiche wie Standard.

Zu den oben aufgelisteten dazu kommen:
- Swath-Dragonstorm (mit coldsnaps Rite of flame)
- Reveillark combo
- R/G Aggro
- Mana Ramp
- Mono Rot (auch da hatte aber coldsnap und skred noch etwas mitzureden)
- U/B Makeshift Mannequin (Mulldrifter und Shriekmaw)

Darauf folgte schon der Alara Block und der brachte eigentlich nur ein Deck
- Jund
dann vielleicht mit abstrichen
- Cruel Control
- Naya Aggro

Nach dem Wegfall von Timespiral änderte sich durch die dominanz des Lorwyn Blocks nicht besonders viel im Standard folgte allerdings eine extrem offene Season und dazu kamen die neuen Decks

           
- Boat Brew (RW Midrange mit Spectral Procession)
- B/W Token (Spectral Procession meets Bitterblossom Ajani und Glorious Anthem)
- G/W Token
- Seismic Swans
- Elfen Combo
- U/W Reveillark

mit dem Wegfall von Lorwyn war selbstverständlich die Zeit von Jund gekommen, dazu kamen dann noch die immer noch aktuellen Standard Decks
- UW(r) Control
- Naya
- Vampires
- MonoRot
- Mythic Bant
- Next Level Bant
- Polymorph
- Turboland
- MonoG Eldrazi Monument

Dazu kommen noch zwei Decks, die mir einfallen, das sich parallel in Extended entwickelt haben und nach Rotation immer noch spielbar sind
           
- Living End
- Scapeshift

So... das dürfts gewesen sein mit den Decks to beat der letzten Jahre... Vllt hab ich ja noch 1-5 vergessen, aber die Highlights sollten dabei sein.
Was sagt uns das jetzt über Extended ab Juli.
Der erste Gedanke von einigen von euch:
"Na toll - Faeries viel zu stark..."
aber stimmt das?! Faeries hat in der Standard Season von Alara schon richtig von MonoRot eingeschenkt bekommen. Und danach sowohl von Boat Brew als auch von B/W Token.
Außerdem verliert es doch gegen Merfolk, welches genauso Kartenvorteil macht, auch countert und mit Lord of Atlantis lauter islandwalkende Kreaturen spielt.
Aber Faeries ist sicher gut genug um gespielt zu werden.
Auch Merfolk hab ich auf der Rechnung. Wohl die ersten beiden, nennen wir sie mal "Control Decks". Dazu kommt noch, dass Jace the Mind Sculptor und Cyptic Command einfach gut sind und sich wohl ähnlich wie jetzt im Standard mit Weiß gut verstehen werden. Ein U/W Control gibts immer... Wenn nicht weiß - bietet Mystical Teachings den Sprung auf Schwarz. Kann ich mir jedenfalls schon gut vorstellen - Damnation gibts ja auch noch.
Also auf die "Decks to beat ab Juli" Liste:

- Faeries
- Merfolk
- U/W Control
- U/B Control

Vor etwas mehr als einem Jahr war aber Faeries fast ausgelöscht und die Midrange Decks machten sich über das Metagame her. G/B Elfen, B/W Token und Boat Brew waren für mein empfinden auch richtig unfaire decks. Elfen bekommt sogar noch Tarmogoyf freihaus.
Den bekommt natürlich auch Jund. Kann sein dass ich die jetztigen Standard-Bant-Decks unterschätze, aber die kommen mir alle etwas schwächer vor.
Also auf die Liste mit den Midrange Decks 

- Faeries
- Merfolk
- U/W Control
- U/B Control
- Jund
- BW Token
- Boat Brew
- G/B Elfen


In Sachen Beatdown und Tempo sind die Namen in fast jedem Format gleich. Einmal MonoWeiß einmal MonoRot. Figure of Destiny wird in beide passen. Monorot geht sowieso immer irgendwie und Kithkins war auch unfair genug. - also drauf damit:

                         - Faeries
                         - Merfolk
- U/W Control
- U/B Control
- Jund
- BW Token
- Boat Brew
- G/B Elfen
- MonoRot
- White Weenie


Als Combo Deck geb ich Polymorph, auch ähnlich wie jetzt im Standard, einfach keine Chance. Seismic Swans aber schon. Einem Stormdecks fehlen denk ich die Manaspells zu sehr. Living End und Sceshift kommen wie oben erwähnt, sowieso noch in Frage. Deshalb sogar drei Combo-Decks dazu:

                         - Faeries
                         - Merfolk
                         - U/W Control
                         - U/B Control
                         - Jund
- BW Token
- Boat Brew
- G/B Elfen
- MonoRot
- White Weenie
- Seismic Swans
- Living End
- Scapeshift


und das sind sie:
Meine ersten Dreizehn in der Startaufstellung - wo wir fast wieder beim Fußball wären.
Bin gespannt wie sehr ich mich täuschen werde...
Spätestens mit der nächsten Season in Extended wird sich da so einiges tun!

Servus, euer ovid





Kommentare:







Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten