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 Feature Match Runde 4: Micha Reiter vs. Helmut Summersberger                                                                 von Flo

 

"Ich hab einmal Combo gemacht in sieben Partien, aber ich war eigentlich nie vor Turn 10 tot." Helmut Summersberger ist ganz klar nicht glücklich darüber, wie die Standard-Runden mit seinem SplinterTwin-Deck verlaufen sind. Aber noch hat er ja Zeit, die nicht ganz so glücklich gelaufenen Standard-Runden wiedergutzumachen. Allerdings nennt Helmut sein Limited-Deck "katastrophal". Er ist hohes Risiko gegangen mit seiner Draftstrategie, die er sich mit geproxten M12-Boostern (!) beim Testen in Salzburg ausgebrained hat. Aber ausgezahlt hat es sich anscheinend nicht für ihn.

Micha Reiter hat nicht nur ein echt unangenehm tief ausgeschnittenes Shirt am Start, sondern auch mehrere Lifetime Pro Points und einen ziemlich coolen Nachnamen. Am 1-2-Table treffen die beiden nun aufeinander und kämpfen bereits um ihre Top-8-Chancen.

Helmut mulliganed, während Micha hält. Ein Goblin Arsonist eröffnet das Spiel, während Micha Wald und Birds of Paradise zeigt. "Da schaust, hm?", lächelt dieser (also Micha, nicht der Bird). Helmut legt Goblin Piker hinterher, während sich sein Gegner mit Land, go begnügt. Ein neuerlicher Angriff Helmuts wird mit einem Vanilla-Auramancer abgeschlossen.

"Legt die Kurve wie ein Profi."
"Ja, und nur die guten Sachen!"

Giant Spider von Micha ist nur ein temporäres Problem, denn Helmut hat Pacifism parat und spielt Post-Combat noch einen Goblin Fireslinger. Micha ist dadurch schon auf 11 und versucht, mit einem Stampeding Rhino das Blutbad zu beenden. Helmut ist's wurscht und schickt einfach weiter alle seine Tiere in den Kampf, minus den Fireslinger natürlich. Nach einer kurzen Bedenkpause ("Ich werd blocken, ich weiß nur noch nicht wen!"), entscheidet sich Micha dafür, den Auramancer zu fressen, was abseits von einem Gorehorn Minotaur mit Bloodthirst erstmal keine Konsequenzen hat. Geht ja noch. Oder so.

Ein zweiter Rhino sowie ein Llanowar-Elf verstärken Michas Board, und langsam muss Helmut überlegen, wie er hier noch für die restlichen sieben Schadenspunkte sorgt. Goblin Grenade wäre zumindest ein Out, in Verbindung mit dem Fireslinger, der ja ebenfalls zum Tribe gehört. Nach langem Überlegen macht Helmut das, was sein Deck am besten kann: einfach alles zur Seite drehen. Rhino und Elf tun sich zusammen, um den Minotauren in die Knie zu zwingen, während der zweite Rhino den Goblin Piker tötet. Micha ist jetzt auf sechs, und Helmut scheint glasklar all-in auf Goblin Grenade oder sonstigen Burn. Das lange Spiel bevorzugt ohnehin Micha, der jetzt auch noch Gravedigger auf Stampeding Rhino hinterherlegt. Viele Turns hat Helmut nicht mehr, um den rettenden Burn zu ziehen. Nach einem weiteren Vanille-Auramancer gibt er auch schon wieder ab. Micha will jetzt natürlich das Spiel schnellstmöglich beenden, muss aber gleichzeitig um Haste-Tiere und andere Überraschungen herumspielen.

Nach etwas Bedenkzeit greift nur der Rhino an und Helmut geht auf 12. Dieser pingt end of turn. Helmut hat Micha mittlerweile auf vier Leben gebracht, mit Goblin Arsonist und Goblin Fireslinger auf dem Board. Aber wird das gegen das überlegene Board seines Gegners ausreichen?

Chandra's Outrage von oben. Frage geklärt.

Micha 0-1 Helmut

"Ich tu mal so, als würde ich boarden", lacht Helmut, der nicht so viele Choices beim Deckbau gehabt zu haben scheint.

Micha beginnt wenig überraschend die zweite Partie und beide Spieler halten. Das erste Play hat dann aber Helmut, allerdings kommt er erst Turn 2 mit einem Goblin Piker auf das Board. Micha macht zum dritten Mal in Folge Land, Go. Fünf Länder, Stampeding Rhino und Vastwood Gorger waren ein riskanter Keep gegen Helmuts Deck, und die zwei Länder, die noch oben auf der Bibliothek lagen, sind da nicht gerade hilfreich. Stingerfling Spider von oben ist zwar gut, ergibt aber kein Turn-4-Play für Micha. "Du sagst Go?", gibt sich Helmut auch verwundert, bevor er seinen Gegner mit Piker und Alabaster Mage auf 14 haut und noch einen Goblin Tunneler hinterherlegt.

Stampeding Rhino betritt für Micha das Spiel, doch Helmut hat das Pacifism parat. Micha ist mittlerweile auf 9. Das wird 'ne harte Kiste für meinen Nachnamensvetter, vor allem weil Helmut mittlerweile auch einen Goblin Fireslinger kontrolliert. Ein Vastwood Gorger ist zwar ein Roadblock, nicht jedoch für Goblin Tunneler, der den Kollegen Piker einfach am gegnerischen Wurm vorbeisenden kann. Diesmal zockt Micha jedoch nicht einen weiteren dicken Mann aus, sondern spielt Child of Night und Jade Mage, mit drei Mana offen. Aber gegen das tödliche Incinerate ins Gesicht sind auch die beiden machtlos.

Micha 0-2 Helmut









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