UNClander Banlist Announcements


Hier findest du die jeweiligen Ankündigungen zur Aktualisierung der UNClander Ban- und Watchliste!

 

Update vom 05.09.2023

 Banlist Änderungen:

  

Thopter Foundry ist gebannt.
Strip Mine ist gebannt.

Erklärung:

Thopter Sword hat sich seit dem letzten Update vor knapp 4 Monaten zu DER Combo des Formats entwickelt. Ob in Control Decks oder in tatsächlichen Combo Decks. Thopter Foundry + Sword of the Meek war allgegenwärtig und immer an den vordersten Tischen bei Turnieren anzutreffen. Die Möglichkeit, das Spiel aus quasi jeder Lage heraus doch noch drehen und gleich beenden zu können, macht die Combo besonders attraktiv, vor allem in einem Format, das sonst nur sehr klobige, kreaturenbasierte Combos kennt.
Auf Grund der Spielstärke der Kombination, aber auch aus Überlegungen zur Diversität beim Deckbau von Control und Artefakt Decks heraus, ist Thopter Foundry ab sofort in Unclander verboten.

 Strip Mine war eine der ersten Karten, die von der Community für die Banliste vorgeschlagen wurden. Entgegen dieser ersten Forderungen blieb die Karte legal und wurde seither getestet. Obwohl es kaum Möglichkeiten gibt, Strip Mine verlässlich wieder zu holen und somit die Manabase des Gegners wiederholt anzugreifen, führt eine einzige Aktivierung in vielen Matchups doch dazu, dass ein*e Spieler*in einen großen Teil seines/ihres Decks nicht mehr ausspielen kann. In einem Format, in dem mehrfärbige Decks auf Grund der Manabase bereits einen Nachteil gegenüber einfärbigen Decks haben, scheint es nicht fair, dass selbst Standardländer nicht sicher sein sollten. 
Dem reichlichen Feedback der Community folgend ist Strip Mine ab sofort in Unclander verboten.

State of the Format:

 

Nach einem kleinen Sommerloch (welches auch andere Formate betroffen hat), hoffen wir, dass es im letzten Quartal von 2023 mit der Spieler*innen-Zahl bei den Events wieder bergauf geht. Das heutige Announcement und die darin enthaltenen Änderungen tragen hoffentlich zu einer gestiegenen Attraktivität des Formats bei.

 

Update vom 14.05.2023

Banlist Änderungen:

 

Die Initiative Mechanik ist in UNClander ab sofort gebannt!

 

Damit sind alle Karten, die eine*n Spieler*in die Initiative erhalten lassen, nicht länger erlaubt.
Das betrifft konkret folgende Karten:

Aarakocra Sneak
Avenging Hunter
Bloodboil Sorcerer
Dungeoneer's Pack
Explore the Underdark
Feywild Caretaker
Goliath Paladin
Passageway Seer
Rilsa Rael, Kingpin
Stirring Bard
Trailblazer's Torch
Undercellar Sweep
Underdark Explorer
Vicious Battlerager

Erklärung:

Das Feedback der Community im Bezug auf die Initiative Mechanik in UNClander ist quasi einstimmig gewesen. Eine Fähigkeit, mit der, außerhalb des Kampfsegments, nicht interagiert werden kann und die ihrem Besitzer/ihrer Besitzerin defacto ohne weiteres Zutun das Spiel gewinnt, ist für das Format zu stark. Vor allem im Bereich Deckbau hat sich die oppressive Stärke der Mechanik besonders gezeigt. Interessante Strategieansätze wurden oftmals für eine Reihe Initiative Kreaturen verworfen.
Da zu erwarten ist, dass diesen toxischen Auswirkungen nicht mit dem Banning einzelner Karten beigekommen werden kann, ist die gesamte Mechanik Ziel dieser Ankündigung.
Zum Wohl des UNClander-Formats ist die Initative Mechanik ab sofort verboten!

Watchlist Änderungen:

 

Thopter Foundry ist ab sofort auf der Watchliste.

Erklärung:

Die ersten Turniere und Testsessions des Formats haben gezeigt, dass Thopter Foundry + Sword of the Meek nicht nur die Kombination der Wahl für Control Decks ist um "over the top" zu gehen, sie ist auch zentrales Element von Artefakt Combo Decks. Die Tatsache, dass Artefakt in UNClander, nach Standardland, der Kartentyp ist, der von den meisten Tutoren gefunden werden kann, macht ThopterSword nicht nur irrsinnig stark sondern auch besonders konstant. Außerdem gibt es für Artefakte verhältnismäßig viele Regrowth Effekte, was zusätzlich zur Stärke der Kombination beiträgt. 
Es wird sich zeigen, ob der Ban der Initiative Mechanik dazu beiträgt, den Fokus der Spieler*innen verstärkt auf ThopterSword zu legen und sie mehr Sideboard Slots zur Bekämpfung der starken Kombination verwendet werden.
Um auf eine etwaig gegenteilige Entwicklung, bei der das Format "der dunklen Seite verfällt" und ThopterSword zu oppressiv wird, reagieren zu können, ist Thopter Foundry ab sofort auf der Watchliste.

 

State of the Format:

 

Nachdem UNClander vor nur etwas mehr als einem Monat als Format ins Leben gerufen wurde, haben sich mittlerweile doch einige Leute gemeldet und Interesse an dem Format gezeigt. Das wöchentliche Turnier am Freitag Abend hat vorgestern bereits zum dritten Mal stattgefunden und schon eine, wenn auch noch kleine, Gruppe an Stammspielern. Mit der Veröffentlichung von Turnierdecklisten auf der Homepage und weiterer Werbung über die sozialen Medien des SpielRaums können hoffentlich noch weitere Spieler*innen für das Format begeistert werden. 

An dieser Stelle einmal auch ein herzliches Dankeschön an alle, die das Format spielen, ihre Ideen und ihr Feedback teilen und dazu beitragen, dass UNClander wächst und größer wird!








Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten