Vorbericht Nationals 2011 - Primer


zurück zur Nationals 2011 Coverage Übersicht



Herzlich willkommen zu einer kleinen Übersicht über die beiden Formate der Magic Staatsmeisterschaft 2011.
Natürlich gibt es hier keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse sondern nur eine kompakte Übersicht für alle, die sich vielleicht in letzter Zeit nicht ganz so viel mit Pappkartendrehen beschäftigt haben.

Standard

Obwohl sich durch die Bannings von Jace TMS und Stoneforge Mystic
Stoneforge Mystic
und dem Erscheinen von Magic 2012 so ziemlich alles verändert hat, gab es praktischerweise am letzten Wochenende 2 größere Turniere mit dieser neuen Umgebung: Japanische Nationals und ein Standard Open.
Kombiniert man die TOP 8 der beiden Events ergibt das folgendes Bild:
4 Steel.Aggro
3 Valakut
2 CawBlade
2 UB.Control
1 Vampires
1 SplinterTwin
3 kreative Ansätze (G/W, “Jund”, Puresteel.dec)

Die vermutlich wichtigsten Decks, in drei großen Kategorien unterteilt:

AGGRO

Steel.Aggro (Sieger Nationals Japan)

3 Contested War Zone

Inkmoth Nexus
11 Plains
4 Glint Hawk
4 Memnite
4 Ornithopter
3 Porcelain Legionnaire
4 Signal Pest
4 Steel Overseer
4 Vault Skirge
4 Dispatch
3 Glint Hawk Idol
4 Mox Opal
4 Tempered Steel

Sideboard
2 Celestial Purge
4 Kor Firewalker
2 Mental Misstep
4 Shrine of Loyal Legions
3 Spellskite

Ein sehr stabiles Aggro.deck, das zumindest in Spiel 1 schwer unter Kontrolle zu bekommen ist. Durch den großen Erfolg werden die Hatekarten natürlich ihren Weg in die diversen Sideboards finden – und da gibt es ja einige Kandidaten (Creeping Corrosion, Manic Vandal, Day of Judgment, etc.)

Caw.Blade (Sieger SCG Standard Open)

2 Sword of Feast and Famine
4 Blade Splicer
4 Hero of Bladehold
4 Squadron Hawk
1 Sun Titan
2 Oblivion Ring
2 Dismember
4 Mana Leak
3 Spell Pierce
1 Elspeth Tirel
2 Gideon Jura
4 Preordain

4 Island
4 Plains
4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
3 Inkmoth Nexus
4 Seachrome Coast
4 Tectonic Edge

Sideboard:
4 Kor Firewalker
2 Celestial Purge
3 Flashfreeze
3 Mental Misstep
1 Stave Off
2 Day of Judgment

Obwohl es sich manchmal auch eher “controlliger” (nein, das ist kein deutsches Wort) spielt habe ich es doch zu den Aggro.decks gegeben. Auch nach den Bannings immer noch ein unfaires Deck, gerade genug Counterspells um den Gegner zu behindern während man mit Vögeln, Schwertern, Helden, Golems, etc. gewinnt.

VAMPIRE und MONOROT sollten die beiden anderen guten Aggro.decks sein, wobei gerade das Brenner.deck momentan von den gemeinen Seitenbrett.karten ziemlich zerlegt wird. Wenn alle Spieler jetzt lieber gegen Steel SB-Slots haben wollen und auf MonoR vergessen könnte das für die Freunde der Mountains ne Chance sein.


KOMBO

VALAKUT – hier gibt es keine Liste weil man zwischen Green Sun Zenit / Summoning Trap oder beides ziemlich viele verschiedene Karten spielen kann. In einem von Kontrolle dominiertem Metagame wäre es nicht so prickelnd (Spreading Sea, Tec. Edge, etc.), gegen Caw.Blade und die anderen Aggro.decks aber ganz gut zu bauen und mit der Möglichkeit auf absurde Draws und unglaubliche Topdecks (meistens Primeval Titan) nicht zu unterschätzen.

Die anderen potentiell möglichen Kombos wie SplinterTwin, Pyromancers Ascension oder irgendwelche Birthing.Pod.Versionen konnten bisher nicht überzeugen – obwohl deren Matchup gegen Valakut positiv ist. Aber diese hyperaggressiven Aggrohaufen und die gemeinen SB-Karten sind halt ein Problem……………….

CONTROL

Kontrolle gibt es in diesem Format in den Geschmacksrichtungen U/B oder U/W, wobei man U/B sowohl mit Tezzeret als auch ohne bauen kann.

Hier als Beispiel mal die Liste von Shoota Yasooka (mit Tezzeret)

4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
1 Inkmoth Nexus
4 Island
3 Swamp
4 Tectonic Edge
1 Consecrated Sphinx
1 Wurmcoil Engine
1 Batterskull
1 Black Sun's Zenith
1 Consume the Meek
2 Disfigure
2 Doom Blade
4 Everflowing Chalice
3 Inquisition of Kozilek
2 Jace Beleren
2 Mana Leak
3 Preordain
3 Ratchet Bomb
1 Sorin's Vengeance 
1 Stoic Rebuttal
4 Tezzeret, Agent of Bolas
2 Torpor Orb
2 Tumble Magnet

Sideboard:
3 Calcite Snapper
1 Consecrated Sphinx
2 Disfigure
1 Doom Blade
2 Duress
4 Flashfreeze
1 Jace Beleren
1 Torpor Orb
Torpor Orb


Zusammenfassung: Wer ein Kontroll.deck findet, das Valkut + Steel + CawBlade schlagen kann hat ein richtig gutes Deck für Nationals gebaut. Sonst ist man wohl gut beraten eines dieser Decks spielen zu lernen und es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.


DRAFT – Magic 2012

Ein gutes Standarddeck zu haben reicht nicht, man muss sich auch durch 2 Drafts kämpfen. Durch die Struktur der Nationals waren gute Limited.Spieler immer bevorzugt, eine Tatsache die sich durch Verwendung des Core-Sets nur teilweise relativiert.

Ein paar Eindrücke zum Draften mit 2012:

•    Sehr viel Basismagic im Basisset. Cardadvantage, Evasion, Removal, Wann ist man in der Defensive? Wann in der Offensive? Wie tauscht man am besten wann ab? Welche Sideboardoptionen sind sinnvoll?…….etc.
•    man kann in diesem Format sowohl Aggro als auch Kontrolle draften, wobei das Tempo der Aggro.decks dank Bloodthirst, billiger Flieger und gutem Removal schon ziemlich rasant sein kann. Daher muss das Kontrolldeck sehr auf seine Kurve achten, öfter muss man dann miese Tiere als frühe Blocker spielen, die dann spät nachgezogen immer noch nicht besser ausschauen
•    es gibt einige gute Finisher für das Aggro.deck – egal ob man jetzt seinen Kreaturen Intimidate gibt, sie spontan um +2/+2 oder weniger spontan mit Overrun wachsen lässt, oder einfach den guten Burn ins Gsicht macht………….

Die einzelnen Farben dürften recht gut ausbalanciert sein, während ich z.B. WEISS richtig schlecht finde schwören andere auf Tapper, Pacifism und die ganze Greifen.Familie.

Grundsätzlich gilt:
1. Bombe aufreißen!
2. Wenn Bombe nicht aufgerissen, Removal oder gute Aggro Kreatur nehmen.
3. in den folgenden Boostern bitte kompetent die Bombe in brauchbarer Farbe aufmachen.

Wenn man Aggro draftet merkt man das sehr schnell und muss seine Picks anpassen, erfolgreiche andere Strategien sind noch keine entdeckt worden: sowohl das Illusions.deck als auch der Millplan waren fast immer der sichere Weg zum 1-2 oder 0-3

Klingt alles sehr einfach? – Ist es auch.
Aber keine Sorge, das Spiel an sich ist schon komplex genug.

Viel Spaß beim Spielen, aber auch beim verfolgen der Coverage!





Kommentare:








Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten