Vorbericht Nationals 2011 - Die Favoriten


zurück zur Nationals 2011 Coverage Übersicht

Und?! Wer sind eure Favoriten für den Sieg bei den diesjährigen Magic-Staatsmeisterschaften, die am Samstag und Sonntag in Wien stattfinden?


Wie jedes Jahr ist diese Frage die Grundlage für das "Top8 Gewinnspiels", für das wir als SpielRaum jedes Jahr ein Display für die Community raushauen.


Doch heuer war diese Frage auch die Grundlage für ein anderes Spiel:

Den Spielerdraft - Austrian Nationals 2011 (bzw. den 2ten davon)

Falls ihr nicht mitbekommen habt, was das ist, erklär ich euch's nochmal:

8 Spieler draften hier ihre Favoriten für die österreichische Staatsmeisterschaft. 
Wer wann auswählen darf, wird per Zufallsprinzip entschieden.
Der "Booster" besteht aus allen möglichen Nationals Teilnehmern, je nach Reihenfolge dürft ihr dann einen Spieler im Rochester-Format aus dem Pool herauspicken. Wichtig ist noch, dass #1 in Durchgang 1 als erstes pickt, in Durchgang 2 aber als letztes. Dafür ist er in Durchgang 3 dann wieder erster usw.
Gepickte Spieler dürfen nicht noch einmal gepickt werden. Jeder Spieler hat 8 Picks, am Ende des Turniers werden dann die besten 4 (von  Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis addiert. Der mit den meisten Punkten hat dann gewonnen. Jedes gewonnene Top 8 Match bringt übrigens +3 Punkte.
Natürlich soll und darf (nach den picks) drüber diskutiert werden (so quasi: "Was du pickst den Runde2 ich dachte der tabled noch locker!") -

Zusatzpunkte:
minus 10 Punkte - wenn man sich selber wählt
minus 20 Punkte - wenn ein gepickter Spieler auf den Nationals DQed wird (Grund ist egal)
10 Extrapunkte - wenn der Lastpick eines Spielers in die Wertung kommt
20 Extrapunkte - wenn ein Spieler der sich erst am LCQ qualifiziert bei einem Spieler in die Wertung kommt.

Auch hier schüttet der SpielRaum für jeden Draftgewinner ein Fatpack aus!


2 Drafts wurden auf forum.ragorn.at gestartet und ich präsentiere euch in dieser Form ganz kurz:

Die gewählten Favoriten:

 

 

Platz 1: Firstpick in beiden Drafts
Christiopher Wolf:

Den Oberwaltersdorfer (südlich von Wien) auf Platz eins zu sehen, überrascht mich nicht. Sein Fehlen in den Nationals Top8 2010 hat er mit dem Erreichen der Worlds Top8 2010 ganz gut wettgemacht. Bei Nationals war er: Top8 2009, Finalist 2008 und Top8 2007.
Nationals scheinen ihm also zu liegen. 
Seit 2008 ist er regelmäßig auf der Pro-Tour und er hat es als noch nichtmal 20-jähriger auf bisher 49 Pro Points Lifetime gebracht.
Den Ruf, ein sehr guter Limited-Spieler zu sein, hat er schon lange. In Constructed haben ihn manche vielleicht sogar zu lange unterschätzt. Wenn ich aber an die letzten Seasons zurückdenke, verbinde ich die Decks: UB Control, Cruel-Control und Dredge instinktiv mit Chris.
Sein Ziel ist sicher der Titel und ich nehme an, mit allem unter Top4 wäre er enttäscht - obwohl das natürlich das Ziel eines jeden sein sollte.

 

Platz 2: in beiden Drafts Pick 2
Thomas Holzinger:

"Holzi" ist knapp 3 Monate jünger als Christopher und ebenfalls keine Überraschung so weit vorne. Ebenfalls seit 2008 regelmäßig auf der Pro-Tour brachte es der Niederarnsdorfer (Gemeinde Lamprechtshausen nördlich von Salzburg) bisher auf 23 Pro Points Lifetime. 
Ich erinner mich noch sehr gut, als in Zeiten von Ravnica ein kleiner Thomas mit seinen Magickarten in den SpielRaum-Salzburg spaziert ist um zu lernen wie man das Spiel richtig spielt. Sein Lernprozess hat in der Folge nicht nur mich überrascht und allgemeines Aufatmen geht durch die Halle, wenn Holzi bei PTQs in Salzburg schon qualifiziert ist und nicht mitspielt. (Kommt mir vor als hätte er jeden 2ten in den letzten Jahren gewonnen) Die Statistik der Nationalsgeschichte spricht eigentlich gegen ihn. Nur ein einziges Mal (2009) war er Top8, noch nie Top4. 
Da er es aber drauf hat, könnte man auch behaupten, es spricht ja eigentlich für ihn - denn irgendwann muss auch der mal ganz vorne sein.

 

Platz 3: in beiden Drafts Pick 3
Helmut Summersberger:

184 Pro Points Lifetime, ehemaliger Staatsmeister, Worlds Top8 im Jahr 2000, zweifacher Grand Prix Sieger.
Er ist zurück! Nachdem er wiedermal für knapp ein Jahr 2010 von der Magicszene verschwunden war, um Geld zu verdienen oder MMOs zu zocken (oder beides?), ist der Salzburger heuer voll motiviert und in intensiver Vorbereitung. Für mich ist er der Top-Favorit. Seine Präsenz im Spiel hat schon so manchen Gegner geschockt und er ist der letzte der Generation über 30, von denen Österreich das Magicspielen lernte und er war damals schon einer der Besten. M12 Draft kann für ihn sogar ein Vorteil sein. Sowohl in Ravnica, als auch in Timespiral und Alara hat Helmut common-Decks entwickelt, die (solange unbekannt) stets 3-0 gegangen sind. 
 

 

Platz 4: Pick 4 bzw. 5
Oliver Polak-Rottmann
:
Mitlerweile schon 23 (Er hat mit 16 schon genau gleich ausgesehen und hatte dieselbe Stimme) wäre es für Oli PRO der 2te Titel nach 2008. 
Ich erwarte den Wiener top vorbereitet. Wenn er einen Draftplan findet, den er mag, und vorallem wiedermal ein Deck aus dem Hut zaubert, um das neue Metagame zu dominieren, ist er durchaus heiß auf seinen 2ten Titel. Auch er bringt es bereits auf 47 Pro Points. 2011 steht da aber leider noch eine "0" und 2010 waren es nur 2. Time for a Comeback wenn ihr mich fragt!

 

 

Platz 5: Pick 6 bzw. 5
Mackl Valentin:

Die Szene ist entsetzt - was macht der auf Platz5?! Naja - auch beim klassischen Top8 Gewinnspiel wurde er oft genannt. Aber an dieser Stelle ist er trotzdem eine Sensation. 
Valentin ist in seiner Heimat Wien relativ leicht zu finden. Ich würde sagen mindestens 6 Tage die Woche verbringt er den Nachmittag im SpielRaum-Wien. Dort ist er selbstverständlich bekannt und die beiden Drafter die ihn gepickt haben kennen seine Fähigkeiten vor allem deshalb.
Ich befürchte er ist noch nicht reif für eine absolute Topplatzierung - macht unter Druck noch zu viele Fehler. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Für ansteigende Form spricht: Seine 5 Pro Points sind alle aus dem Jahr 2011...

Platz 6: Pick 4 bzw. 8
David Reitbauer:

Mein Firstpick in diesem Draft =)
Der jetzt Wiener und gebürtige Steirer ist doppelter Vizeweltmeister (Rom 2009 im Einzel, New York 2007 im Team) und kennt das Gefühl bei Nationals Top4 zu gehen. Gewonnen hat er sie allerdings noch nie. Dass er richtig gut Magicspielen kann, weiß jeder und 91 Pro Points Lifetime zeigen das auch. Doch nicht nur weil er sich wohl mit ihm vorbereiten wird, gilt für ihn ähnliches wie für Oli PRO. Gibt es ein Deck und einen Plan? Und für wieviel Vorbereitung hatte er wirklich Zeit?

 

 

Platz 7: Pick 7 bzw. 9
Gerald Leitzinger:

Der St. Pöltner hat vor ein paar Monaten geheiratet (nochmals Glückwunsch) und steht beruflich als Lehrer schon voll im Leben. Wieviel Zeit er noch wirklich für Magic hat, weiß ich gar nicht - aber im Moment sind Sommerferien. =)
Ich kann mich nicht erinnern, dass Gerald schonmal Nationals Top8 war - also wäre das längst überfällig. Seine Einschätzungen zu M12 und eine Betrachtung der Japanischen Nationals könnt ihr morgen an dieser Stelle lesen. 

 

 

Platz 8: Pick 6 bzw. 14
Mark Loh:

Wenn man den Salzburger selber fragt, wer denn heuer Staatsmeister wird, wird er davon überzeugt sein, dass es Helmut oder er sein werden.
Mark ist für mich einer der unterschätztesten Spieler Österreichs - das liegt aber vor allem dran, dass er eigentlich zu Beginn seiner Magic-Karriere aus gutem Grund gleich mal 5 Jahre gesperrt werden musste.
Er hat keinen einzigen Pro-Punkt in seinem Leben geholt obwohl er zum Teil fantastisch spielt. 
Entscheiden, ob er vorne dabei ist oder nicht, wird nicht sein Spielverständniss und seine Vorbereitung sondern nur sein Kopf und sein Stolz - und ich trau ihm wirklich zu, dass er endlich alt genug ist und uns allen zeigt, was er kann.


ebenfalls Platz 8: Pick: 7 bzw. 13
Arved Bartuska:

Gibts eine PTQ-Season in letzter Zeit, in der Arved nicht Top8 gemacht hat?! Der Wiener ist immer vorne dabei und ein hervorragender Limited Spieler. Zu Top4 bei Nationals hat es bisher noch nie gereicht. Überraschen würde er dort keinen.


 

 

 

Platz 10: Pick 9 bzw. 14
Thomas Preyer:

Charly schreibt seit Jahren für eine Deutsche Magicseite und genießt in Wien, nicht nur weil er Wiener ist, als Magicspieler einen beinahe unglaublichen Ruhm. Er war Staatsmeister 2007 nachdem er vorher 4 Jahre im Viertelfinale ausgeschieden ist. Lifetime bringt er es auf 91 Pro Points - davon aber gar keinen aus 2010 und 2011. Ich muss gestehen, dass mich eine Topplatzierung von ihm schon fast überraschen würde. Aber das hat sie mich 2007 auch - und da ist er 10-0 gestartet und wurde gegen das schlechte Matchup im Finale gegen Helmut Staatsmeister... also leg ich dafür sicher nicht meine Hand ins Feuer.



die weiteren Plätze:
11. Stefan Steiner (Linz) 10 bzw. 15
12. Nikolaus Eigner (Wien) 11 bzw. 17
13. Stefan Stradner (Graz) 16 bzw. 13
14. Christian Mauhart (Innsbruck) 12 bzw. 21
15. Benedikt Klauser (Wien) 10 bzw. 34
16. Marc Mühlböck (Seekirchen) 20. bzw. 15



Das sind sie also - die vermeindlichen Favoriten. Wir werden ihnen genau auf die Finger schauen und freuen uns bereits auf Samstag.

LG euer ovid





Kommentare:







Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten