DeckGeist - 1 - UB Reanimator


2016 - 05 - 24
Christopher Postel



Hallo und herzlich Willkommen zu meiner neuen Serie DeckGeist.

Wie schon im VLOG angekündigt werde ich mir hier Zeit nehmen um Decklisten von unserer Magic Community anzusehen und verschiedene Hilfestellungen zum Deck selbst zu geben. Ich möchte mich natürlich gleich an dieser Stelle bei euch bedanken, denn seit der Ankündigung haben wir schon einige Decklisten zugeschickt bekommen und ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen, um eine gewisse Regelmäßigkeit in den DeckGeist zu bekommen. Auch möchte ich „Danke“ zu allen Leuten im Hintergrund sagen, die mich hierbei unterstützen, sollte ich kurzfristig Hilfe benötigen. Und ein großes Danke geht auch an unseren neuen Partner www.deckstats.net,die uns die Erlaubnis erteilt haben ihre Graphiken und Statistiken zu verwenden.
Aber jetzt gleich zum ersten Deck. Matthias T. hat uns ein schon ziemlich gutes UB Reanimator Legacy Deck zukommen lassen, das er, auf Grund der Vorherrschaft von Miracles im Legacy Format gerne auf ein UBg Deck trimmen möchte um Zugriff auf Karten wie Abrupt Decay zu haben. Hier einmal die originale Deckliste, sowie die Statistiken, die uns deckstatsts zur Verfügung stellt:  

 

UB Reanimator Matthias T.
Main Deck    

4 Polluted Delta
4 Watery Grave
4 Temple of Deceit
4 Island
5 Swamp

4 Force of Will
3 Daze
4 Entomb
4 Brainstorm
4 Reanimate
4 Exhume
4 Careful Study
2 Animate Dead
3 Lotus Petal
2 Thoughtseize

3 Griselbrand
1 Ashen Rider
1 Grave Titan
1 Iona, Shield of Emeria
1 Tidespout Tyrant
1 Jace, Vryn's Prodigy / Jace, Telepath Unbound

Sideboard

2 Dismember
2 Show and Tell
2 Duress
2 Leyline of the Void
2 Pithing Needle
2 Surgical Extraction
1 Elesh Norn, Grand Cenobite
1 Dread of Night
1 Blazing Archon

 
 

 

Wie man sehen kann, hat Matthias eigentlich die wichtigsten Sachen in seinem Deck und es sieht alles recht gut strukturiert aus.
Als Erklärung: Er hat uns auch geschrieben, dass die originalen Dualländer derzeit sein Budget übersteigen. Hier nun Matthias Deck mit den Abänderungen, natürlich wieder mit deckstats.net Aufschlüsselung:

 

UB Reanimator DeckGeist
Main Deck    
1 Breeding Pool
1 Island
2 Misty Rainforest
1 Overgrown Tomb
4 Polluted Delta
2 Swamp
2 Verdant Catacombs
3 Watery Grave

2 Animate Dead
4 Brainstorm
4 Careful Study
3 Daze
4 Entomb
4 Exhume
4 Force of Will
3 Lotus Petal
3 Ponder
4 Reanimate
2 Spell Pierce

1 Ashen Rider
1 Elesh Norn, Grand Cenobite
3 Griselbrand
1 Iona, Shield of Emeria
1 Tidespout Tyrant

Sideboard

2 Duress
1 Dismember
1 Massacre
2 Faerie Macabre
1 Surgical Extraction
3 Abrupt Decay
1 Pernicious Deed
1 Golgari Charm
1 Blazing Archon
2 Pithing Needle

 
 

 

Damit der Artikel nicht zu lange wird, werde ich die einzelnen Kartentypen zusammenfassen.
Beginnen wir mit der Land Base. Da das Deck von Matthias ein Combodeck ist, ist die Anzahl von 21 Ländern wohl etwas zu viel, hier habe ich von 21 Ländern auf 16 Länder getrimmt. Als Ersatz für die originalen Duals nehmen wir einfach die Ravnica Schockländer. Die zwei Schaden sollten in diesem Falle nicht stören. Und weil Matthias Zugriff auf Grün haben möchte, habe ich die Anzahl der Fetchländer erhöht, damit er immer die Möglichkeit hat, das grüne Land aus dem Deck zu holen.
Durch den Platz, der durch das Kürzen der Länder entstanden ist, kann man jetzt noch mehr Deckmanipulation spielen und neben Brainstorm ist hier wohl Ponder die nächstbeste Karte. Weiters gibt es noch Platz für zwei Spell Pierce, um die Combo zu beschützen.

Ansonsten hat Matthias ohnehin alles,was man für ein Reanimator Deck braucht.Somit bleibt nur die Creature Base übrig, beziehungsweise die Finisher, die ein Reanimator Deck braucht. Ich glaube, dass hier sehr viel möglich ist und man viel probieren kann. Da mir persönlich ein Grave Titan weniger gefällt, habe ich diesen verbannt und dafür Elesh Norn, Grand Cenobite dazugegeben. Legacy ist ein Format, in dem es genug Elfen und Death 'n Taxes Decks gibt und gegen die ist Elesh Norn eine Macht. Dazu habe ich Jace, Vryn’s Prodigy wegrationalisiert, da er einen Turn liegen muss, um etwas zu tun, und als Combo Deck möchte ich so schnell wie möglich aktiv werden.

Bleibt nur noch das Sideboard. Wie Matthias es sich gewünscht hat, sind jetzt Abrupt Decay im Sideboard. Außerdem habe ich den Grün Splash verwendet, um jeweils einmal Golgari Charm als auch Pernicious Deed ins Board zu packen. Die anderen Karten des Sideboards sind eigentlich nichts Aufregendes, außer, dass ich Leyline of the Void mit Faerie Macabre ersetzt habe. Wobei das Sideboard natürlich immer Metagame abhängig ist.

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und es kommen auch noch in nächster Zeit einige Decks, die sich dem DeckGeist unterziehen möchten. Bis zum nächsten Mal!

Christopher Postel
@GeistStMeidling




Kommentare:

UB Reanimation
von Matthias Turner am 26.05.2016 13:12:16
Servus Christoph,

danke für den Deckcheck. Werde das Deck so gleich mal ausprobieren.

lg Matthias






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten