2HG in Cube


Immer wenn ich nach Linz zu meinen Burschen fahre, wird irgendwann mal Cube gezockt. Und da der Chillfaktor eine wesentliche Rolle einnimmt, spielen wir fast ausschließlich Two-Headed-Giant. Wenn man nun mit einem typischen Cube solch ein Format spielt, realisiert man recht schnell, dass man die aggressiven Karten eher zur Seite legen sollte. Das liegt einerseits mal daran, dass man mit 30 Lebenspunkten startet, andererseits – und das ist wohl der Hauptgrund – die Gegenseite spielt jede Menge Haymaker, und zwar doppelt. Was ich meistens etwas schade finde ist, dass es in der Regel darauf hinausläuft, wer die meisten Wraths hat (oder Upheaval). Nicht falsch verstehen, ich mag diese epischen Schlachten, die man sich in der Regel liefert, was ich nur nicht sonderlich toll finde ist, dass viele der Poolkarten defakto nutzlos sind.

Wer schon mal 2HG (zB. bei den Prerelease-Events) gespielt hat, wird festgestellt haben, dass es in vielen Editionen Karten gibt, die gerade in 2HG besonders effektvoll sind. Von Commons bis Mystics. Viele davon sehen außerhalb von ihrer Edition (Limited) kein weiteres Tageslicht, und schaffen es normalerweise auch nicht in den Cube. Das ist nicht weiter verwunderlich, da Cubes in der Regel auf Single-Player konzipiert sind, und nur die besten Karten mitspielen dürfen. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, also Karten, die man in jedem Fall im Cube haben will, und diese fallen beim 2HG dann immer besonders ins Gewicht. 

Deathrite Shaman
Time Warp
Syndic of Tithes
Guttersnipe
Crypt Ghast
Purphoros, God of the Forge
Stormbreath Dragon
Pontiff of Blight
Sheoldred, Whispering One
Standstill
Consecrated Sphinx
Edric, Spymaster of Trest

Diese Karten sind im 2HG deswegen so stark, weil sich ihr Effekt auf beide Gegner auswirkt, oder im Falle von Time Warp auf beide Teamspieler. Ich denke, jeder kann es sich ausmalen, dass ein extra Turn für 2 Spieler noch viel verheerender ist als in einer 1:1-Begegnung. Ein Guttersnipe mag harmlos wirken, allerdings kann ich euch sagen, bei meinem letzten Teamsieg hat er 2 von 3 Games im Alleingang gewonnen. Und spätenstens nach dem ersten 2HG-Turnier mit Gatecrash hat wohl jeder bemerkt, dass Extort gleich viel unfairer wird, wenn man doppelt so viel Schaden macht und doppelt soviel Leben bekommt. Karten wie Syndic of Tithes bekommen plötzlich einen ganz anderen Impact, wenn die Gegner ihr Premiumremoval „verschwenden“ müssen und bessere Karten wie Hero of Bladehold oder Baneslayer Angel womöglich dadurch freie Bahn bekommen.

Weil dies sehr interessant ist, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, 2HG-Cube-Games mit einem speziellen Addon anzureichern, um neues Gameplay reinzubringen, und damit den fehlenden Faktor der aggressiven Strategien zu kompensieren.

Ich weise aber nochmals darauf hin, dass viele der nun folgenden Kartenvorschläge entweder gerade noch gut genug für Cubes sind, und zumindest aus Platzmangel in meinem Cube nicht mehr gespielt werden, oder schlichtweg nie wirklich die Latte des Powerlevels für Cubes erreichen würden.

Beides ist irrelevant, da es sich ausschließlich um 2HG-Mechaniken handelt, und dieses Terrain für mich aus Cubesicht komplett neu ist.




Weiss
Blind Obedience
Basilica Guards
Knight of Obligation
Scholar of Athreos
Luminarch Ascension
Angelic Arbiter
Limited Resources
Serra Ascendant

Um das Extort-Thema rund um Orzhov-Strategien fortzusetzen, könnte ich mir vorstellen, weitere Karten mit der erwähnten Setmechanik zu inkludieren. Blind Obedience ist dabei noch sehr stark und Basilica Guards gerade in 2HG nicht zu unterschätzen. Der „Wall Charakter“ gepaart mit Extort kann schnell dazu führen, dass Gegner overextenden müssen und dabei mehr Value bei Wraths zu holen ist. Gleiches gilt im Grunde für den neuen Scholar of Athreos. Knight of Obligation fällt ebenfalls in dieses Schema, jedoch müsste man diesen zuerst mal probieren, da 4 Mana für wenig Impact bereits sehr viel ist. Luminarch Ascension ist eine sehr interessante Karte. Sollte kein Schaden passieren, bekommt sie doppelt soviele Marken wie im Single-Player-Modus, was schlichtweg bedeutet, die Engelmaschine geht wirklich schnell online. Angelic Arbiter hingegen ist die Sorte „Fattie“, die einem gegerischen Team das Leben wirklich schwer machen kann und Serra Ascendant ist wohl ungeschlagen der beste 1er-Drop für 2HG überhaupt. Limited Resources ist eine Karte, die meine Aufmerksamkeit erregte, weil diese in der richtigen Konstellation an Decks, vor allem aber on the play richtig unfair ist.




Blau
Diluvian Primordial
Erayo, Soratami Ascendant
Blatant Thievery
Evacuation

Diluvian Primordial ist mal die Sorte blauer Finisher, die ordentlich extra Value machen kann, und bei der Kartenqualität in Cubes wahrscheinlich ziemlich fantastischen. Für meinen „normalen“ Cube konnte sie mich nicht überzeugen, weil es einfach noch bessere Karten in dieser Range gibt, in 2HG allerdings glänzt sie in neuem Licht. Erayo, Soratami Ascendant ist bei sanktionierten 2HG-Turnieren bereits gebanned. Bannings im Allgemeinen sollten jedoch kein Grund sein, eine Karte nicht im Cube zu featuren, insofern sehe ich auch keinen Grund, ihn nicht mal auszutesten. „Unfair“ allein ist kein Argument für Cubeentscheidungen. Blatant Thievery ist offensichtlich teuer, aber auch das ist in 2HG-Spielen normalerweise kein Problem. In jedem Fall kann sie ein komplettes Boardstate umdrehen. Evacuation ist mit mehreren Spielern ebenfalls viel besser als im Single-Player-Modus.




Grün
Forgotten Ancient
Hydra Omnivore
Lurking Predators
Burgeoning
Magus of the Candelabra
Defense of the Heart

Forgotten Ancient ist eine Karte, die im Multiplayer-Modus offensichtlich ziemlich schnell eskalieren kann. Ähnlich gefährlich wirkt Hydra Omnivore, sofern man sie einmal durchbringt. Karten dieser Art kann man auf jedenfall mit Lurking Predators  gut abrunden. Burgeoning bringt Manavorteile und Magus of the Candelabra hat einen hübschen Impact, wenn man die Länder seines Partners wieder enttappen kann. Muss ich zu Defense of the Heart was sagen? Ist ein 4 Mana Tooth and Nail.




Schwarz
Thrull Parasite
Basilica Screecher
Exsanguinate
Liliana's Specter
Unnerve
Gray Merchant of Asphodel
Kokusho, the Evening Star
Xathrid Demon
Butcher of Malakir
Innocent Blood
Avatar of Woe

Zum einen kann man das angesprochene Extort-Thema mit Thrull Parasite und Basilica Screecher natürlich fortsetzen. Exsanguinate mutiert in 2HG zum riesen Lifeswing. Liliana's Specter und Unnerve discarden mit extra Benefit. Letzteres wird überhaupt zum 4:1. Unser Neuzugang Gray Merchant of Asphodel darf ebenfalls zwei Mal drainen, ebenso sein Mystic-Kollege Kokusho, the Evening Star. Xathrid Demon hingegen ist eine reine Damagemaschine und Butcher of Malakir räumt das Board eurer Gegner ordentlich ab. Möglicherweise sind aber beide schon zu verspielt, Avatar of Woe wirkt aber in jedem Fall sehr solide. Klug eingesetzt wird aus Innocent Blood ebenfalls ein Top-Effekt.




Rot
Lobber Crew
Fanatic of Mogis
Mass Mutiny
Adamaro, First to Desire
Mondronen Shaman / Tovolar's Magehunter
Ember Swallower
Heartless Hidetsugu
Blasphemous Act
Impending Disaster

Für Lobber Crew gilt Ähnliches wie für Basilica Guards. Es blockt ganz ordentlich und macht doppelten Damage. Neuzugang Fanatic of Mogis hat ebenfalls beide Gegner im Visier. Mass Mutiny ist wiederum ein Effekt ganz anderer Art. Act of Treason auf beide Spieler? Könnte interessant werden. Adamaro, First to Desire ist bei mehr Gegnern in der Regel einfach eine billige große Kreatur. Bei Mondronen Shaman ist die Rückseite interessant, auch das kann eine sehr schnelle Clock werden. Ember Swallower’s Effekt trifft alle Spieler – solche Effekte müssen natürlich sorgfältig geplant werden. Bei zwei Gegnern trifft es aber meistens einen davon besonders hart und man darf nicht vergessen, auch nur einen Teil eines Teams abzustellen ist meistens schon gewonnen. Heartless Hidetsugu ist schon etwas seltsamer. Wenn ich es recht verstehe muss das gegnerische Team auf gerader Lebenspunkteanzahl sein und hat verloren, sobald man damit enttappen darf. Selber muss man nur darauf schauen, eben keinen geraden Lebenspunktestand zu haben. Als Rückversicherung kann man Fetchländer also gut einsetzen. Ein simples Blasphemous Act gewinnt natürlich auch an Reiz in Multiplayer-Spielen. Damit kommen wir zur unfairsten roten Karte: Impending Disaster. Dieses Armageddon kostet 2! 




Multicolor
Tithe Drinker
Treasury Thrull
Kingpin's Pet
Vizkopa Guildmage
Debt to the Deathless
Agent of Masks
Jarad, Golgari Lich Lord
Lord of Extinction
Vulturous Zombie
Zhur-Taa Druid
Predatory Advantage
Dragonlair Spider
Lightning Reaver
Kaervek the Merciless
Skull Rend
Malfegor
Breath of Malfegor
Consuming Aberration
Wrexial, the Risen Deep
Magister Sphinx
Sphinx Sovereign

Um das Extort-Thema nun endlich abzuschließen, hat uns Ravnica ja einige Orzhov-Multicolorkarten gegeben, die man durchaus in Betracht ziehen kann – denn wie schon in Gatecrash Limited, je mehr Extort, desto besser. Tithe Drinker finde ich auf jedenfall noch gut genug und Treasury Thrull hat ja ohnehin mehr zu bieten als nur Extort allein. Kingpin's Pet ist da sicher schon marginaler, und wenn man sich dafür entscheidet, dann wahrscheinlich wegen der Extort-Masse. Vizkopa Guildmage finde ich ganz interessant, weil er ja durchaus mit einigen Lifelinkern wie Baneslayer Angel gut zusammenspielt. Bei Agent of Masks bin ich mir allerdings nicht mehr so ganz sicher. Den Drain Effekt online zu haben ist zwar sicher sehr unangenehm, aber sie kostet bereits 5 und hat vor allem nicht sehr beeindruckende Stats. Um Orzhov abzuschließen ist Debt to the Deathless zwar ein teureres, aber noch ein effektivers Exsanguinate. Auch so kann man einfach mal aus dem Nichts gewinnen. Golgari stellt Jarad, Golgari Lich Lord zur Verfügung und da kanns mit dem Lifeloss echt schnell gehen. Zusätzlich ist Lord of Extinction ziemlich wahrscheinlich ein überdimensionales 5 Mana Monster. Etwas langsamer, dafür aber fliegend, ist Vulturous Zombie. Gruul spendiert Zhur-Taa Druid, Manaelf und Burnmaschine gleichzeitig. Darf meiner Erfahrung nach ebenfalls nicht lange am Board bleiben.  Predatory Advantage ist einer der Karten, die genau in 2HG-Spielen voll zur Entfaltung kommen. Ja klar, sie ist schon etwas verspielt, aber 5 Mana für potentiell 2 Tiere jede Runde, vor allem dann, wenn Wraths eine so große Rolle spielen, ist schon eine ordentliche Lategameengine. Der Effekt triggert in 2HG zweimal, wenn keiner der Gegner eine Kreatur gespielt hat (Hinweis: casten, nicht enters the battlefield). Spielt nur einer eine Kreatur, bekomme ich noch zumindest einen 2/2er. Wenn beide Gegner also nicht permantent Tiere rauslassen, übernimmt diese Verzauberung recht schnell das Spiel. Dragonlair Spider bezieht sich ebenfalls auf Spells – diesmal aber auf gecastete, und wird auch zum Selbstläufer. In Rakdos bekommt man Lightning Reaver, der sehr schnell einiges an Extra Damage machen kann und Kaervek the Merciless, ebenfalls ein Damagegarant. Skull Rend ist zwar um ein Mana teurer als das reinschwarze Unnerve, macht aber auch eindeutig mehr. Zum einen ist der Discard random, zum anderen gibt’s noch ein wenig Schaden mitobendrauf. Wenn nach einem Skull Rend 4 Handkarten beseitigt und 4 Damage ausgeteilt wurden, dann kann man schon mal 5 Mana investieren. Malfegor und Breath of Malfegor finde ich persönlich schon etwas zu gewagt, aber auch das kann man versuchen, wenn man Lust hat. Dimir bietet Wrexial, the Risen Deep mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit guten Value zu machen. Consuming Aberration ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr interessant. Zum einen reicht es zum Sieg, nur einen der beiden Gegner zu millen. Dazu braucht es auch keine weiteren Supportkarten, Consuming Aberration erledigt das von ganz alleine. Weiters ist ja nicht nur der potentielle Mill-Kill ein Threat, sondern man entledigt sich in Cube auch gleichzeitig einiger guter Karten bzw. Antworten. Und zu guter Letzt kann man davon ausgehen, dass bei zwei Friedhöfen dieses Ding bereits recht groß ist, wenn es ins Spiel kommt. Apropos groß – wer auf 7- oder 8-Mana-Spells steht – Sphinx Sovereign kann ebenfalls potentiell 12 Schaden pro Runde machen, und mit Magister Sphinx geht’s offensichtlich auch recht schnell.




Artefakte
Wheel of Torture
Psychosis Crawler
Mind's Eye
Chimeric Egg
Candelabra of Tawnos

Weil 2HG-Games in der Regel sehr ressourcenintensiv sind, wird Wheel of Torture auf Dauer ein ziemlicher Sargnagel. Denn aufgrund des hohen Interaktionsgrades darf man nicht mal vom Controlspieler erwarten, in späteren Turns noch mit vielen Handkarten abwartend dazusitzen. Genau gegenteilig kann Psychosis Crawler wiederum das zurückhaltendere Spiel belohnen. Mind's Eye würde da sogar noch mithelfen grausam zu sein, reicht aber auch alleine. Chimeric Egg kann ganz lustig sein, weil es potentiell schnell und viele Marken bekommt und Candelabra of Tawnos ist die Artefaktversion von oben angeführtem Magus of the Candelabra. Die Kreatur ist da sicher leichter zu handeln, aber das Artefakt sieht broken aus!

Habt ihr selber noch coole Karten für 2HG am Radar? Zeit es mir hier mitzuteilen!

Also, in diesem Sinne, allen 2HG-Lovers viel Spaß beim Cubepackage basteln – es lohnt sich bestimmt. Und an alle Single-Player-Only-Spieler: ich hättet nicht bis hierher lesen müssen J


Bis dann,

Silvio





Vorherige Artikel:
Cube – eine kurze Einführung 
Power vs. Non-Power Cubes 
Die Farben im Cube 
Sonderkategorien im Cube 
Die „Ravnica Gilden“ im Cube 
Einfarbige Archetypen & Drafttipps 
Mehrfarbige Archetypen, Sonderarchetypen & Drafttipps 
Cubeupdate: Return to Ravnica 
Cubeupdate: Gatecrash 
Draftvarianten 
Cubeinterview: Bernhard Lehner 
Reanimator 
Cubeinterview: Thomas Holzinger 
Cubeupdate: Dragon’s Maze 
Cubeinterview: Leo Pfiel 
Boros Aggro 
Esper Planeswalker Control
Cubetuning
Signale
Cubeupdate: Magic 2014
Video: Cube Draft #1
Video: Cube Draft #2
Video: Cube Draft #3
Video: Cube Draft #4
Pauper Cube
Video: Cube Draft #5
Video: Cube Draft #6
Cubeinterview: André Müller
Cubeupdate: Theros



 







Kommentare:








Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten