Testing new Decks: Sheep Control, UWr Control, Junk


2014 - 05 - 20
Marc Rathai



Hallo liebe Leute,
dieser Artikel richtet sich vor allem an Standard-Spieler. Nachdem ich dem Format relativ lange entsagt hatte, bin ich seit Journey into Nyx wieder dabei. Richi, Christopher und ich haben uns direkt beim Release hingesetzt und drei neue Listen ausgetüftelt, um so hoffentlich frischen Wind in die Standard-Turniere zu bringen und einfach Abwechslung zu haben.

Vorweg sei eines gleich gesagt: Die vorgestellten Decks sind nicht völlig ausgetecht und wir haben abseits der dokumentierten Spiele natürlich noch weitere damit gemacht und deswegen diverse Listenänderungen besprochen. Auch sollte klar sein, dass nicht alle dieser Decks bis zum Ende für GPs oder ähnliches konzipiert sind, jedoch
selbstverständlich trotzdem darauf ausgelegt sind, möglichst häufig zu gewinnen und gegen einen Großteil des aktuellen Metagames ausgeglichen bis gut dazustehen.
Einzelne Karten sind selbstverständlich immer diskussionswürdig, und das möchten wir auch gerne tun.

Wir haben folgende drei Decks gespielt:

Christopher - Junk
Main Deck    
4 Soldier of the Pantheon
2 Experiment One
4 Cartel Aristocrat
4 Precinct Captain
4 Voice of Resurgence
2 Scavenging Ooze
4 Xathrid Necromancer
2 Athreos, God of Passage
1 Varolz, the Scar-Striped
2 Obzedat, Ghost Council
1 Deicide
1 Dictate of Erebos

1 Spear of Heliod
2 Banishing Light
3 Abrupt Decay
4 Godless Shrine
4 Temple Garden
2 Overgrown Tomb
3 Temple of Silence
3 Temple of Plenty
3 Mana Confluence
2 Plains
1 Swamp
1 Forest

 
 


Hier gibt es ein resistentes Aggrodecks zu sehen. Neben Kreaturen, welche von sich aus schon Protection mitbringen (Soldier of the Pantheon, Obzedat, Voice...) finden sich hier die Wiederverwerter: Necromancer, Varolz und Athreos. Die Kombinatino aus Cartel Aritocrat, einer dieser Kreaturen und Dictate auf Erebos ist ebenfalls unendlich stark, weswegen zukünftig auch zwei Dictat gespielt werden - dazu jedoch später mehr.


Richi - Sheep Control
Main Deck    
4 Nyx-Fleece Ram
4 Sylvan Caryatid
4 Courser of Kruphix
4 Eidolon of Blossoms
4 Detention Sphere
2 Banishing Light
3 Sphere of Safety
3 Kiora, the Crashing Wave
3 Urban Evolution
2 Sphinx's Revelation
4 Maze's End
3 Azorius Guildgate
3 Selesnya Guildgate
2 Simic Guildgate


1 Dimir Guildgate
1 Golgari Guildgate
1 Boros Guildgate
1 Gruul Guildgate
1 Izzet Guildgate
1 Temple Garden
1 Hallowed Fountain
2 Breeding Pool
1 Island
1 Plains
1 Forest
1 Mana Confluence
1 Rakdos Guildgate
1 Orzhov Guildgate

 
 


Wenn es in einer Edition so viele geile Verzauberungen gibt, dann muss man doch irgendwas damit anfangen können - und man kann. Anders als viele bisherige Maze's End-Decks basiert dieses auf völliger Boardkontrolle durch Kreaturen und Verzauberungen. Auch wenn es gerade bei der Manabase Optimierungsbedarf gibt (dazu später mehr), ist das Deck extrem lustig zu spielen - Solange man halt nicht dagegen ran muss.


Eine besonders tolle Aktion war die aus einem nicht dokumentierten Spiel, als der Aggrospieler im nächsten Zug für 10x Lethal vorbeigekommen wäre, das Sheep-Deck aber einfach zwei Sphere of Safety hinlegt und ein Angriff plötzlich 14 Mana pro Angreifer kostet. Herrlich.

Marc - UWr Control
Main Deck    
3 Turn/Burn
3 Izzet Charm
4 Dissolve
1 Syncopate
4 Sphinx's Revelation
1 Reprisal
1 Deicide
4 Supreme Verdict
2 Detention Sphere
1 Firemind's Foresight
2 Keranos, God of Storms
1 Mountain
1 Island

1 Aetherling
1 Elixir of Immortality
3 Jace, Architect of Thought
1 Ral Zarek
1 Elspeth, Sun's Champion
4 Temple of Epiphany
4 Temple of Enlightenment
4 Temple of Triumph
4 Sacred Foundry
4 Hallowed Fountain
4 Steam Vents
1 Plains

 
 


UWr war bis zum Release zwar auch spielbar, aber längst nicht so gut wie Esper oder UW. Ob es jetzt besser oder gleichgestellt ist, sei mal dahingestellt - auf jeden Fall hat es mit den Tempeln mehr Stabilität und mit Keranos ein neues Spielzeug bekommen, das echt Spaß macht. Die Liste ist "Marke Eigenbaut", lediglich das Firemind's Foresight ist ursprünglich nicht unsere Idee gewesen.

Vorweg sei noch gesagt, dass wir in den Videos vorab nicht wussten, was genau wir jeweils spielen. Alle gehaltenen Starthände waren also Anfang "blind", was man vor allem im ersten UWr-Spiel merken wird ;-)


Vielleicht findet ihr ja Gefallen an dem ein oder anderen Deck!

Sheep Control VS Junk



Wie man sieht, haben sowohl das Enchantment-Control-Deck als auch das Junk-Deck starke Synergien, wobei alleine vom Matchup her, das Control-Deck bereits im Vorteil ist.
Nach einigen weiteren Decks kam der Creator zu folgender Conclusion:


Manabase braucht noch mehr Gates. Daher:
- Mana Confluence, -Island, -Plains, -Breeding Pool, - Azorius Guildgate, - Selesnya Guildgate
+ je 1 Orzhov Guildgate, 1 Dimir Guildgate, 1 Golgari Guildgate, 1 Boros Guildgate, 1 Gruul Guildgate, 1 Izzet Guildgate
Card Draw: Urban Evolution wirkte klobig, da kann man einen Slot freimachen.
Sphere of Safety war geil, da hätte ich gern eine Vierte nach dem boarden.

Meine persönliche Meinung zu dem Deck ist, dass es einfach nur richtig Laune macht. Im Sideboard kann man gut Crackling Perimeters deponieren, um das Control-MU Postboard noch weiter zu verbessern und auch gegen Aggro steht man meiner Meinung nach Dank Schaf und genügend Blockern recht gut da. Probiert es aus!

Junk VS UWr



Game 1 war natürlich das beste Game überhaupt. Das "Protection from Multicolored" tat in Verbindung mit der schnellen Clock halt schon sehr weh und der Necromancer hat sein übrigens getan. Hätte man vielleicht auch besser spielen können, aber vermutlich war ich einfach zu langsam.

Hinweis zur Firemind's Foresight-Situation, die später auftrat und die wir falsch gehandelt haben: Man darf mit Firemind's Foresight Turn//Burn suchen - und zwar sowohl für 3 als auch für 2 Mana. War in der Situation jetzt egal, wir möchten das natürlich klarstellen.


Zum Junk-Deck vom Ersteller
Ich werde verschiedenes ausprobieren. Bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber das Early- oder das Midgame ausbauen möchte. Dicatete of Erebos war einfach nur awesome, da muss ein zweites her. Ansonsten würde ich spontan sagen das hier:
- Experiment One
- Spear of Heliod (sideboard)
+ Dictate of Erebos
+ Removal
+ Boros Elite



Zum Schluss dann natürlich noch was zum UWr:

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Liste. Das einzige, das einfach ständig gnadenlos underperformed ist Jace. Ja, Karten ziehen ist cool und "das beste aus den obersten drei" sowieso, aber ich bin einfach so oft in die Situation gekommen, in der ich ihn nicht legen wollte, dass ich mich frage, ob 3 gerechtfertigt sind. Vermutlich schon, ich werde aber mal ein wenig experimentieren.

Ral Zarek hat gefallen. Er erlaubt nicht nur relativ leicht die Devotion für Keranos vollzubekommen (sofern man das will!) sondern ist ein Recurring Removal, dass später Temple quasi ungetappt ins Spiel kommen lässt. Ulti werde ich vermutlich nie benutzen.

Keranos ist geil.


Alles in allem waren es echt spaßige Decks - Vielleicht findet ihr ja etwas, das euch auch interessiert!

Zum Format an sich: Leider hatten wir am Tag der Aufnahme nicht mehr genug Zeit für ein Sheep Control VS UWr, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass UWr da nicht viel gerissen hätte (wie man sieht spielten wir alle Preboard und UWr hat 0 Outs gegen Maze's End).

Wenn wir so etwas mal wieder machen (wovon auszugehen ist), werden wir versuchen mehr Matchups abzubilden und das ganze dann quasi aus der Perspektive eines Spielers zeigen (inkl. Kommentaren von ihm, warum er jetzt die Karten so spielt, wie er sie spielt).

Ich hoffe es hat auch gefallen und ihr werdet zumindest kurzfristig 

unterhalten!



Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten