Projekt Multicolored Cube - Part II


2014 - 06 - 18
Silvio Wagner



Den Start des Projekts findet ihr hier. Nachdem wir uns zuerst die Control Gilden angesehen haben, widme ich mich diesmal den aggressiveren Gilden. 
 
Die Gilden - Aggro 





Rakdos (rot-schwarz) 
Rakdos Cackler
Goblin Deathraiders
Rakdos Guildmage
Rix Maadi Guildmage
Spike Jester
Tymaret, the Murder King
Terminate
Dreadbore
Anathemancer
Fulminator Mage
Hit/Run
Lyzolda, the Blood Witch
Shambling Remains
Veinfire Borderpost
Blightning
Ashenmoor Liege
Exava, Rakdos Blood Witch
Falkenrath Aristocrat
Murderous Redcap
Olivia Voldaren
Wrecking Ball
Mogis, God of Slaughter
Underworld Cerberus
Sarkhan the Mad
Bituminous Blast
Igneous Pouncer
Rakdos's Return



Rakdos ist eine sehr aggressive Gilde. Klar ist, dass es nun mal wenige 1er Drops gibt um hyperaggressiv zu sein, aber Rakdos stellt ausgezeichnete 2er Drops zur Verfügung und kann in sehr starke 4er Drops curven. Für lästiges Gegenspiel hat Rakdos mit Abstand das beste und effizienteste Removal zur Verfügung und kann für etwas Reach auch mit Tymaret, the Murder King und Lyzolda, the Blood Witch extra Damage verteilen. Wenngleich die Gilde selbst den schnellen Weg zum Sieg sucht, so haben die Removal Spells auch großen Wert in Grixis Control Builds. Eine „Schummelkarte“ in Form von Hit/Run ist hier aufgelistet. Der Grund dahinter ist, dass der Jund Shard insgesamt die besten dreifärbigen Karten stellt, und diese Karte aufgrund der Anzahl bereits gecuttet wurde. Für 
mich ist Hit aber besser als sein Ersatz Augur Spree, und bringt extra Diversität noch rein, die sonst nicht möglich gewesen wäre. 
Mein First Pick: Olivia Voldaren 
 


Gruul (grün-rot) 
Kird Ape
Burning-Tree Emissary
Radha, Heir to Keld
Skarrg Guildmage
Zhur-Taa Druid
Pit Fight
Armed/Dangerous
Ground Assault
Sangrite Backlash
Boggart Ram-Gang
Burning-Tree Shaman
Fanatic of Xenagos
Domri Rade
Firewild Borderpost
Branching Bolt
Firespout
Bloodbraid Elf
Boartusk Liege
Ghor-Clan Rampager
Huntmaster of the Fells / Ravager of the Fells
Xenagos, the Reveler
Deus of Calamity
Xenagos, God of Revels
Dragon Broodmother
Valley Rannet
Clan Defiance
Savage Twister



Gruul ist ebenfalls eine aggressive Gilde, versucht diese Strategie aber nicht gleich ab Turn 2 loszutreten, sondern idealerweise mit einem Accelerator schneller in die meiner Meinung nach besten 4er Drops des Formats zu kommen. Gelingt das nicht, sind auch die 3er Drops beeindruckender als man vergleichsweise in Rakdos zur Verfügung hat. Auch Gruul hat eine „Schummelkarte“ abbekommen, ebenfalls aus gleichen Gründen wie oben schon erwähnt: Sangrite Backslash. Ist noch (farblich gesehen) ein recht flexibler Removal Spell, und die Alternative wäre „nur“ eine Effekt wie Fires of Yavimaya gewesen, oder ein Pumpspell wie Colossal Might. Der Umstand, dass bereits sehr vieles Haste hat, es ebenfalls bereits Effekte gibt, die Haste geben, und dass man aus dem Jund Shard ebenfalls nochmals diesen Effekt dazubekommt hat Fires of Yavimaya schlechter aussehen lassen, als einen billigen Removal Spell. Aja, und Kird Ape erfüllt zwar nicht die „Multicolored-Regel“ per se, ist aber offensichtlich eine reine Gruul Karte und bringt als einer der wenigen 1er Drops hier bessere Kurven ins Spiel. 
Mein First Pick: Bloodbraid Elf 


Boros (rot-weiss) 
Figure of Destiny
Akroan Hoplite
Battlegate Mimic
Goblin Legionnaire
Sunhome Guildmage
Thundersong Trumpeter
Truefire Paladin
Wojek Halberdiers
Boros Charm
Lightning Helix
Legion's Initiative
Anax and Cymede
Boros Reckoner
Hearthfire Hobgoblin
Skyknight Legionnaire
Viashino Firstblade
Intimidation Bolt
Belligerent Hatchling
Firemane Avenger
Ajani Vengeant
Warleader's Helix
Iroas, God of Victory
Balefire Liege
Assemble the Legion
Aurelia, the Warleader
Aurelia's Fury



Boros funktioniert sehr ähnlich zu Rakdos und versucht sein Glück mit schnellen 2er und 3er Drops gepaart mit etwas Burn. Die Strategie wird umso schlagkräftiger wenn man in Richtung Naya denkt, und die entsprechende Kreaturengewalt, die damit verbunden ist. 
Mein First Pick: Ajani Vengeant  


Selesnya (weiss-grün) 
Dryad Militant
Loam Lion
Fleecemane Lion
Qasali Pridemage
Selesnya Guildmage
Steward of Valeron
Vitu-Ghazi Guildmage
Voice of Resurgence
Watchwolf
Selesnya Charm
Call of the Conclave
Dauntless Escort
Kitchen Finks
Knight of the Reliquary
Loxodon Smiter
Behemoth Sledge
Wildfield Borderpost
Armadillo Cloak
Knight of New Alara
Wilt-Leaf Liege
Advent of the Wurm
Glare of Subdual
Sigarda, Host of Herons
Ajani, Mentor of Heroes
Mirari's Wake
Armada Wurm
Pale Recluse



Selesnya ist, zumindest was die Power der Kreaturen betrifft die am aggressivsten aufgestellte Gilde. 
Hier sind die 2er Drops bereits 3/3 und die 3er Drops 4/4, oder haben jede Menge Utility. Die Liste der Selesnya Karten war unendlich lang und die anschliessenden Cuts entsprechenden hart. Gegen Ende musste bereits Karten wie Unflinching Courage und Loxodon Hierarch zur Seite rücken. Bei Unflinching Courage bin ich mir alles andere als sicher, aber es gibt den Effekt bereits mit Armadillo Cloak und im Grunde muss man bewerten, ob man das Enchantment oder den Behemoth Sledge besser findet. Drei von diesen Effekten finde ich jedenfalls zu viel, und obwohl das Enchantment besser in die Kurve passt, so öffnet der Sledge die Möglichkeit für einen permanenteren Threat, bzw. umspielt den Umstand, gleich in das erstbeste Removal zu laufen. Möglicherweise ist das nicht korrekt, weil er gleichzeitig natürlich mehr kostet, aber im Moment möchte ich diesen 1:1 Split zuerst ausprobieren. Der Loxodon Hierarch hat weh getan, aber einen ähnlichen Effekt gibt es bereits mit der Dauntless Escort um 3, und Glare of Subdual als quasi einziges Removal in GW, bzw. Möglichkeit Groundstalls zu durchbrechen, wie auch Mirari's Wake wirken uncuttbar. Das Populate Thema am Vitu-Ghazi Guildmage wirkt solide, auch wenn Rhys the Redeemed ebenfalls nicht mehr mitspielen darf, obwohl ich die Entscheidung zwischen ihm und Selesnya Guildmage sehr knapp finde. Loam Lion folgt im Übrigen dem gleichen Prinzip wie Kird Ape
Mein First Pick: Mirari's Wake 
 

Simic (blau-grün) 
Coiling Oracle
Gaea's Skyfolk
Jhessian Infiltrator
Kiora's Follower
Shambleshark
Zameck Guildmage
Simic Charm
Beetleform Mage
Drakewing Krasis
Edric, Spymaster of Trest
Elusive Krasis
Trygon Predator
Shardless Agent
Snakeform
Horizon Chimera
Master Biomancer
Mystic Snake
Sturdy Hatchling
Kiora, the Crashing Wave
Fleetfeather Cockatrice
Murkfiend Liege
Prophet of Kruphix
Urban Evolution
Progenitor Mimic
Fable of Wolf and Owl
Simic Sky Swallower



Gäbe es die Möglichkeit etwas mehr Ramp reinzubringen, so wäre Simic die Gilde, wo ich das gerne ausnutzen würde. Gibt es aber nicht. So gesehen wirkt Simic, ähnlich zu Izzet, auf sich allein gestellt etwas underpowered. Natürlich gibt es auch hier gute Karten, aber ich denke man ist gut beraten in UG noch irgendeine weitere Farbe dazuzunehmen. Die Evolve Mechanik aus dem Ravnica Set gibt zu wenig her, um hier wirklich ein Thema reinzubringen, und die entsprechenden Karten sind im Grunde nur mehr aus Curve Überlegungen drin. Die Simic Liste kann man mit Sicherheit auch anders gestalten, ich habe mich am Schluss dazu entschieden, rund um Edric, Spymaster of Trest zu denken und entsprechend waren meine letzten Adds einfach Low Drops mit Evasion wie Gaea's Skyfolk und Jhessian Infiltrator, da diese mit den nachfolgenden 3er Drops auch am besten zusammenspielen. 
Die Alternative wäre gewesen, mehr von den Simic Counterspells reinzugeben, aber ich denke, die Control Gilden sind damit bereits schon gut versorgt, sodass ich dem Evasion Plan vorerst den Vorzug gebe. Auch wegen der Abwechslung. Wegen des vordergründigen Beatdownplans habe ich Simic nun am Papier den aggressiveren Gilden zugeordnet, auch wenn mir klar ist, dass dies in der Praxis selten passieren wird. 
Mein First Pick: Edric, Spymaster of Trest 
 
Bis zum nächsten mal mit Part III! 
Bis dann, 
Silvio 




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