Geist-reiche Zeilen #001


2014 - 10 - 16
Christopher Postel



Hallo zu meinem ersten offiziellen Artikel nach unserem Reboot des Youtube-Channels und der damit verbundenen Erweiterung sowie Umstrukturierung. Wie bereits in der Ankündigung erwähnt - ich hoffe, alle haben das mitbekommen - werde ich mich einmal im Monat über Magic: The Gathering und die Welt drumherum auslassen. Mein Hauptthema wird voraussichtlich Standard sein, obwohl ich mich da nicht zu sehr limitieren will und einfach mehr aktuelle Themen ansprechen werde, ob das Veränderungen im Modern Metagame, neue spannende Decks oder einfach Communityprobleme sind, mit denen Leute auf mich zukommen. Wer mich persönlich etwas besser kennt, weiß ja bereits, dass ich mir kein Blatt vor den Mund nehme.

Aber genug Gerede und sofort zum ersten Thema:


 

Pro Tour Khans of Tarkir


Wie man aus der SpoilerAlarm-Reihe ja bereits entnehmen konnte, bin ich absolut begeistert von der Edition. Der Flavour ist genial und nach einer gefühlten Ewigkeit Mono-Blue und Mono-Black-Fadesse war ich guter Dinge, dass das Metagame sich neu strukturiert und echt einmal Abwechslung reinkommt. Ich muss gestehen, ich bin ein wenig enttäuscht... Von den Top 8 Decks sind 3 Jeskai-Burn-Varianten, 3 Abzan-Siege Rhino-Decks, 1 UB Control und 1 Jeskai Ascendancy-Combo. Keine Sidisi- Decks, keine Temur-fette-Viecher?
Come on. Ich hoffe sehr stark, dass es da einen Metashift gibt, weil wenn man in nächster Zeit bei einem Turnier wieder dreimal gegen Jeskai spielt und zweimal gegen Abzan, dann ist definitiv etwas falschgelaufen in der R&D von
Wizards.

Meiner Meinung nach hat Khans of Tarkir so unendlich Potential. Ich hab beim letzten FNM gegen das Sidisi- Deck gespielt, das kann wirklich etwas und hat coole Synergien. Genauso bin ich mir sicher, dass es viele gute zweifärbige Decks geben kann und wird. Ein zweites Mal Eintönigkeit wie letzte Standard- Season brauch ich absolut nicht. Die Hoffnung auf Abwechslung bringt mich gleich zum nächsten Thema:

 

Reverse Draft Khans of Tarkir

Was ein normaler Draft ist, weiß jeder, hier aber draftet man ein Deck für einen der Leute, die mit am Tisch sitzen, also für einen Gegner.

Vorgeschichte: Eigentlich wollten wir uns am Samstag der Pro Tour Khans of Tarkir bei einem Freund zum PT Schauen treffen und ein wenig neue Decks testen und Commander spielen. Dem war dann aber nicht so, denn geschaut haben wir effektiv 5-10 Minuten von 21:00 bis 04:00 in der Früh.

Ich kann wirklich jedem empfehlen, einen Reverse Draft zu spielen. Alles, was man dafür braucht, sind ein paar Booster, die richtigen Leute und Lust am Spielen. Wir hatten kein einziges Deck am Tisch, das dreifärbig spielen konnte und jeder hatte eine Mischung aus Blödsinn und Antisynergie. Vielleicht finden wir ja einmal an einem Donnerstag oder Freitag acht Leute, die Lust auf so etwas haben, da ja sogar schon Commander als FNM-
Format genommen werden kann. So viel Umstrukturierung bringt mich dann dazu...




PPTQ

"Yo dawg, I've heard you like to qualify! Now you can qualify for your qualifiers..."

Das war so ungefähr das, was ich mir gedacht habe, und ich dürfte nicht der Einzige gewesen sein...

War es ohnehin schon schwierig genug, sich für die Pro Tour zu qualifizieren, kann man jetzt noch einmal mehr Geld ausgeben, damit man zum eigentlich Pro Tour Qualifier kommt, nachdem man einen PPTQ gewonnen hat. Einkommensschwache Magicspieler haben hier schon einmal die Hürde, dass es keinen R(egionalen) PTQ in Österreich gibt. In unserem Umkreis sind aber Prag und Düsseldorf.

Wenn man besagten PPTQ gewonnen hat, fährt man also unter Einsatz von Zeit und Geld in eine der angegebenen Städte und kommt vielleicht mit Minus zurück. Ich persönlich finde diese Umstellung nicht im Sinne der Spieler. Aber vielleicht täusche ich mich auch und die Community liebt die Umstellung. Hier würde mich wirklich eure Meinung interessieren.

Apropos PPTQ, unser erster wird im Format Modern sein. Da gab es ja bereits heftige Diskussionen in der Facebook-Gruppe. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe auch für Modern gestimmt, denn sollte sich das Standard-Meta wieder so einspielen wie letzte Season, habe ich keine Lust darauf, immer wieder gegen die zwei gleichen Decks zu spielen. Und Sealed find ich persönlich überhaupt nicht nett. Booster aufreißen und Pools bekommen, in denen unter Umständen nichts drinnen ist oder drei Bomben in derselben Shell/ Farbe, ist irgendwie nicht der Sinn des Ganzen meiner Ansicht nach. Aber auch hier scheiden sich die Geister.

 

Modern-Abstecher

Normalerweise nicht mein Thema, aber ich will einfach einmal auf den Hype eingehen. Die Furcht vorm neuen Combodeck ist groß und deshalb muss auch ich ihm Beachtung schenken. Jeskai Ascendancy  terrorisiert Magic Online und mein Teamkollege und Freund Richard "Hendl" Galambos unsere Gruppe.

Ich kann den Hype durchaus verstehen, aber nicht, dass von überall her ein Emergency-Ban gefordert wird. Natürlich
kursieren im Internet jetzt die größten Diskussionen, dass Judge X doch gesagt hat, der Ban kommt, oder Spieler Z das Deck zu stark findet. Immer wenn ich so etwas lese, möchte ich mich recht gern übergeben. Solange Wizards noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben hat, passiert einmal gar nichts. Also muss man damit leben und sein Deck dementsprechend anpassen. Apropos Deck...

 

Alte Liebe rostet nicht

Ich spiele wieder Death 'n' Taxes und es läuft hervorragend. Wer das Deck nicht kennt, möge sich den DeckCheck von Lorenz Müller ansehen.

Ich spiele ein ähnliches Deck, aber Mono Weiss mit Blausplash. Sinn des Decks ist es, den Gegner durch Taxingeffekte und Mana-Denial zu stören und mit Beatern, meistens in der Luft, das Leben zu nehmen.
Die Liste möchte ich euch hier nicht vorenthalten: Link.

Man kann das auch als Versöhnung zwischen mir und dem Modernformat sehen, nachdem ich das Deck vor einem Jahr gespielt habe und vor GP Prag, welcher auch Modern war, noch Decks geswitched habe und fürchterlich 3:6 untergegangen bin.

Das Deck selbst ist weit davon entfernt, optimal zu sein, aber es macht irrsinnig Spaß und die Wenigsten rechnen damit. Dass man es halbwegs spielen können muss, das setze ich voraus. Wenn es den einen oder anderen interessiert, kann er ja mit mir Kontakt aufnehmen und ich unterrichte euch auch hier immer wieder über Neuerungen.

 

Abschließend

 
Am Schluss bleibt eigentlich nur zu sagen: Danke fürs Lesen und sagt mir, was euch interessiert und ob es euch gefallen hat. Wir sehen uns bei dem einen oder anderen Turnier.

 
Christopher Postel

Geist of Saint Meidling @Twitter

 







Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten