Der SpielRaum-YouTube-Channel


2015 - 02 - 02
Patrick Portele



Hallo allerseits, da ich noch keinen Artikel für die Seite geschrieben habe, werde ich mich kurz vorstellen. 


Über mich

Wenn du schon ein paar Mal im SpielRaum Wien warst oder einige Videos auf unserem YouTube-Channel gesehen hast, dann kannst du das wohl überspringen. ;)

Mein Name ist Patrick Portele, ich spiele Magic zirka seit der Edition Weatherlight, d.h. 1997 / 1998. Ich habe dies aber recht lange nur „casual“ gemacht und erst mit Mirrodin (2003) angefangen, Turniere zu spielen.

Seitdem habe ich mal mehr und mal weniger Zeit in Magic investiert, aber nie mehr ganz damit aufgehört. In der Zwischenzeit sehe ich mich mehr als Pensionist ;) Ich spiele jährlich die Wiener Meisterschaft mit meinen Freunden, besuche zwei bis drei Grand Prix im Jahr und spiele primär, um Spaß zu haben.

Die Zeit, in der ich fast ein Monat für ein großes Event durchgehend getestet habe, ist definitiv vorbei. Ansonsten kümmere ich mich seit längerem um den YouTube-Channel vom SpielRaum und daher möchte ich über den Stand der Dinge informieren.

 

YouTube-Channel

Allgemein

Wir releasen momentan regelmäßig viermal die Woche: Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag.

Du findest alle unsere Videos auch auf der SpielRaum-Homepage unter „Berichte“ und bis jetzt wurde auch immer in den News und auf Facebook darauf hingewiesen. Ich schreibe bis jetzt, da wir nicht zu viele Facebook und News-Einträge wollen. Damit es nicht zu Spam verkommt, gibt es ab Februar einfach einmal die Woche einen News-Eintrag über die Videos der vergangenen Woche. Das heißt natürlich, wenn ihr immer sofort wissen wollt, wenn es etwas Neues gibt, dann abonniert einfach unseren Channel oder schaut auf Twitter – da wird auch regelmäßig auf neue Videos hingewiesen. 


Welche Videos gibt es und wann?

DeckCheck

Jeden Montag gibt es einen DeckCheck. Während eines DeckChecks stellen wir euch ein Deck vor, gehen die einzelnen Karten durch, besprechen wichtige Mechaniken und Interaktionen, geben Tipps zum Deck, dem Sideboard und den Match-Ups und versuchen, euch generell einen guten Überblick über das Deck zu geben. Wir wechseln unregelmäßig Standard, Modern und Legacy Decks ab und gehen auch gern auf Deckwünsche ein.


“Old Fogey”-Draft


Jeden Mittwoch draften Gerald Leitzinger und Philipp Laky für euch auf Magic Online. Gerald ist ein wahres Urgestein in der österreichischen Magic-Szene und auch Philipp spielt schon eine gefühlte Ewigkeit. Beide sind leidenschaftliche Limited-Spieler und versuchen, euch nicht nur interessante Drafts zu bieten, sondern auch nebenbei zu erklären, warum manche Picks besser sind, welche Decks man in welchen Situationen draftet, auf was man bei der Manakurve und der Land-Verteilung achtet und natürlich auch, wie man während des Spielens seine Sprüche am besten spielt, um möglichst zu gewinnen :) In Summe kann man bei den beiden sicher einiges lernen und nebenbei noch unterhalten werden.


SpielRaum-Magic-Talk


Der Magic-Talk ist eine Art Podcast, welcher einmal im Monat am Freitag stattfindet. Ich unterhalte mich mit zwei mehr oder minder wechselnden Gästen über die Neuigkeiten rund um Magic. Wir besprechen „Pro Tour“- und „Grand Prix“-Ergebnisse genauso wie neue Bannings, Änderungen in Formaten oder sonstige spannende aktuelle Themen.



Bei Deckwars spielt Christopher Postel mit einem Rouge-Deck gegen 2-3 etablierte Decks, um zu testen, ob in dem Format vielleicht mehr möglich ist als nur ein Top-Deck zu kopieren. Er stellt euch das Rouge-Deck natürlich auch in einem Mini-DeckCheck vor und gibt nach dem Spielen seine Conclusio über das Deck - mit möglichen Verbesserungsvorschlägen - ab. Auch Deckwars gibt es einmal im Monat am Freitag zu sehen.



Christian Seibold, “Pro Tour”-“Born of the Gods”-Top-8, GP-Barcelona-Sieger und GP-Stockholm-Top-8, liefert euch jeden Sonntag einen Draft. Christian erklärt natürlich auch während des Drafts, warum er einen gewissen Pick macht, und bespricht den Power-Level von gewissen Karten. Während des Spielens lässt er euch an seinen Gedanken teilhaben, damit ihr versteht, was sich Christian überlegt und wie sein weiterer Gameplan aussieht.


Commander Müller

Mit Ende Februar startet eine neue regelmäßige Serie von Lorenz Müller. Lorenz ist euch vielleicht schon aus dem Müll(er)-Draft bekannt, nun kann er euch endlich seine Leidenschaft für Commander näher bringen. Er hat sich dabei viel vorgenommen und wird euch über die Monate zu jeder Farbe und Farbkombination mindestens ein Deck vorstellen. Lorenz wird jeden Monat (auch Freitags) zwei Videos zur Verfügung stellen und Ende Februar einmal mit einer Einführung in Commander, wie er Decks baut und Karten auswählt, anfangen.


SpoilerAlarm


SpoilerAlarm kommt unregelmäßig immer vor dem Erstverkaufstag einer neuen Edition in mehreren Teilen raus. Wir stellen euch in den Videos die unserer Meinung nach wichtigsten oder interessantesten Karten der Edition vor. Beziehungsweise - wenn die Edition nicht zu groß ist - zeigen wir euch alle Rares und Mythics plus ein paar Uncommons und Commons.



 

Nachdem meine Unboxing Videos von den „Fate Reforged“-Displays und dem Fat Pack so gut angekommen sind, werden wir nun öfter neue Produkte für euch unboxen und auch zum Beispiel Duel-Decks gleich  gegeneinander testen. Diese Videos kommen unregelmäßig, einfach dann, wenn es etwas Neues und Interessantes gibt. 


„Real Life“-Matches

Ebenfalls unregelmäßig stellen wir diverse Spiele, welche bei Turnieren im SpielRaum Wien aufgenommen wurden, online. Hierbei kann es sich um jedes Format handeln und es geht einfach darum, euch ein bisschen echtes Magic-Spielen in Aktion zu zeigen.


 

Das war es, nun seid ihr informiert!


Wenn es Fragen, Wünsche oder Anregungen gibt, dann bitte schreibt es hier unter dem Artikel oder schreibt mir auf Twitter. Ich danke fürs Lesen und hoffe, dass euch unser YouTube-Channel und die Videos, die wir machen, gefallen.

Wir sehen uns im SpielRaum oder ihr mich im nächsten Video ;)


Patrick Portele 






Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten