Cubeupdate: Magic Origins


2015 - 08 - 25
Silvio Wagner



Diesmal bin ich schon etwas spät dran, hat aber dafür den Vorteil, dass man die meisten Karten schon besser bewerten kann. Insgesamt sind wir auch gar nicht so viel zum Cuben gekommen, was hauptsächtlich dran lag,
dass wir unendlich viele Dragons-Booster aufgemacht haben, um uns bestmöglich für den Team-GP in Florenz vorzubereiten (was letztendlich gut funktioniert hat). Und dann stand noch eine Baustelle inklusive ein Umzug zwischem mir und meinen Magickarten, sodass meine aktuelle Cubeversion noch nicht einmal alle Karten ausgetestet hat, die ich selbst so vorgeschlagen habe. Ich hoffe das ändert sich bald wieder.



Standard 720 Cube


Kytheon, Hero of Akros / Gideon Battle-Forged

Ehrlich gesagt, recht viel mehr traue ich mich hier gar nicht empfehlen. Möglicherweise kann man noch ein Swift Reckoning probieren, weil das zumindest im Instant-Modus ganz ok ist, aber wirklich brauchen tut man es nicht, wenn man Swords to Plowshares und Path to Exile im Format hat. Oder auch ein Tragic Arrogance, obwohl ich auch hier bezweifle, dass das jemals besser sein kann als ein simpler Wrath. Kytheon, Hero of Akros ist dafür offensichtlich der beste Savannah Lion, der bisher gedruckt wurde und dazu muss man auch nicht viele Worte verlieren. Karten wie Archangel of Tithes finde ich zu farbenintensiv und Hixus, Prison Warden hat zwar einen interessanten Effekt, kommt aber mit Sicherheit nicht an den 5er- Drop-Standard ran.




Jace, Vryn's Prodigy / Jace, Telepath Unbound
Disciple of the Ring

Fix ist, Jace ist der Beste Looter den man haben kann, und bis vor kurzem war sogar noch Merfolk Looter drin. Obwohl er mich in Limited alles andere als beeindruckt hat, ist seine Performance in Constructed Weltklasse, und daher schätz ich mal, wird er im Cube ebenfalls ein neues Powerhouse werden. Mit Disciple of the Ring hab ich meine Erfahrungen nur im Duels-Spiel am iPad gemacht, und zumindest dort muss ich sagen, diese Karte ist
nahezu unschlagbar. Die vier Modes bringen wirklich sehr viel Flexiblität, offensiv wie defensiv, und es gibt einfach Momente, wo der Gegner kaum noch einen Nicht-Kreaturen-Spruch resolven kann. Und der 3/4-Body ist sehr revelant.
Ich behaupte mal, wenn dann ist gerade im Cube eine solche Karte wirklich interessant, und es würde mich nicht wundern wenn sie sich als Bombe herausgestellt.

Karten die ich noch ernsthaft am Rader habe sind Thopter Spy Network, Harbinger of the Tides und Whirler Rogue. Und im Hinterkopf dazu habe ich einmal mehr den Master of Waves. Bident of Thassa hatte leider nur einen
Kurzauftritt, dazu hatte blau ingesamt zu wenig, um wirklich davon zu profitieren. Thopter Spy Network fällt in eine ähnliche Kategorie, ist aber anders, weil sie den fliegenden Token ala Bitterblossom produziert. Der Artefaktcount sollte hoch genug sein, um der Karte in jedem Fall mal eine Chance zu geben. Harbinger of Tides und Whirler Rogue sind per se eigentlich solide Karten mit gutem Effekt, und liefern wirklich ordentliche Devotion für den Master of Waves. Soviele UU-Karten findet man nämlich gar nicht. Whirler Rogue kann sich vielleicht im 4er-Slot ein wenig hart tun, aber ganz im Ernst, drei Bodies mit vier Mana zu produzieren kann riesig sein. Gegenargument: fraglich
ob man einen „kleinen“ Master braucht. Fairerweise muss man aber sagen, dass das unblockbar-machen zumindest bei unseren Constructed-Tests sehr oft den Unterschied gemacht hat.

Alhammarret, High Arbiter wäre um sechs Mana ein wirklich cooler Player, für sieben ist mir das aber zu teuer.






Nissa, Vastwood Seer / Nissa, Sage Animist
Woodland Bellower

Managorger Hydra hat mich gleich mal an eines erinnert: Forgotten Ancient. Das waren damals so die Rares, die in unseren Casual-Runden so gecasted wurden. Ich hab diese Karte zwar nicht im Cube, kenne sie aber aus einer anderen Cubeumgebung und sie war immer ok. Sicher kann so eine Karte gleich gehandelt werden, aber wenn nicht, dann sorgt der Effekt für sehr spannende Games. Managorger Hydra ist zwar mehr straightforward, dafür aber
auch eine ganz klare Ansage. Sofort abstellen, oder ein Monster riskieren. Mit Nissa, Vastwood Seer sehen wir erneut das Thema, welches sich bei den Planeswalkern bisher durchzieht. Gute Valuekarte – gibt’s auch im Cube, ist ist durch den Planeswalker-Modus einfach ein Kartenupgrade. Nissa ist auch deswegen so besonders, weil sie gleich flippen kann. Woodland Bellower geb ich jetzt mal eine Chance, weil er einfach sehr viel guten Stuff finden kann. Er hätte zumindest Trample haben sollen wie ich finde, um ihn auch mehr zum unmittelbaren Threat zu machen, aber ausprobieren will ich ihn allemal. 




Liliana, Heretical Healer / Liliana, Defiant Necromancer

Liliana, Heretical Healer ist hier wieder der Auto-Include, und ich glaube, dass hier viele spannende Sache damit möglich werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Erebos's Titan als simpler großer Body, Languish
als zweites 4 Mana Mini-Damnation oder Kothophed, Soul Hoarder als neuer 6er-Drop spielbar sind. Sicher, die Kreaturen haben keinen unmittelbaren Impact, aber der Titan kann zumindest schnell Druck erzeugen, und Kothopheds Effekt finde ich interessant genug, um ihn als 6/6-Flyer mal auszuprobieren.



Chandra, Fire of Kaladesh / Chandra, Roaring Flame
Exquisite Firecraft


Begeistern tut mich der Goblin Glory Chaser nicht, aber er ist ein 1er-Drop, und solche sollte mal in rot zumindest mal probieren. Wie man im roten Deck auf der Pro-Tour schon gesehen hat, Abbot of Keral Keep ist im Grunde immer willkommen, und im Cube avanciert er auch sicher gleich mal zu den besseren 2er-Drops. Im frühen Spiel ein respektabler Threat und später im Game Kartenvorteil. Chandra ist sicherlich der schlechteste Planeswalker von den fünf, aber trotzdem noch den Versuch wert. Exquisite Firecraft sind 4 Damage um 3 Mana, sowas findet man nicht so oft. Klar, es ist leider nur Sorcery-Speed, aber der „Uncounterbar“-Zusatz kann ebenfalls recht wichtig sein. Ich denke, man sollte den Spell mal in seine Burnsuite aufnehmen.

Pia and Kiran Nalaar könnte man noch probieren, weil drei Bodies einfach so gut sind, und ähnlich zum Whirlwind Rogue ist der Karteneffekt auch sehr relevant, wenngleich in der Regel etwas langsamer als das blaue Pendant. Im 4er-Slot sind die Plätze wie immer aber heiss umkämpft. Fanatic of Mogis, Hero of Oxid RidgeHellrider werden allesamt besser mit den Nalaars, insofern sollte man zumindest mit denen kein entweder oder machen.

Avaricious Dragon reizt mich persönlich gar nicht und Embermaw Hellion fände ich zwar interessant, fünf Mana machen aber dann trotzdem in der Regel mehr Wind. Im Cubekontext gar nicht einschätzen kann ich Molten Vortex. In Limited war ich begeistert. Sofern man nicht screwed ist, ist einfach jede Karte im Deck ein Spell, und viele Decks kann man auch so aufbauen, dass man gar nie mehr als 5 Mana insgesamt benötigt. 



Possessed Skaab
Bounding Krasis


Ich glaube der Possessed Skaab ist schon sehr cool für einen längeren Aufenhalt.
Dimir ist ohnehin ein wenig unterbesetzt, und diese Karte macht richtig guten Value. Ich war schon immer ein großer Fan von Warden of the Eye und der Possessed Skaab bringt in der Regel mehr zurück und ist leichter zu casten.
Bounding Krasis muss man ausprobieren, kann ich mir aber ebenfalls gut vorstellen. 




 


Kytheon, Hero of Akros / Gideon Battle-Forged
Jace, Vryn's Prodigy / Jace, Telepath Unbound
Nissa, Vastwood Seer / Nissa, Sage Animist

Liliana, Heretical Healer / Liliana, Defiant Necromancer
Abbot of Keral Keep
Exquisite Firecraft
Hangarback Walker


Thopter Spy Network wirkt mit Moxes richtig unfair. Chandra ist nicht auf der Liste, weil die meiner Meinung nach für den Powered-Cube schon zu schwach ist. Sollte sie mal in den 720er overperformen kann es ja sein, dass ich das überdenke. Ein Wort noch zu Day's Undoing: Wenn, dann wäre die wahrscheinlich in Powered-Cube zum Ausprobieren, da Draw-7-Effekte immer zumindest potentiell broken sein können. Aber – ich supporte zB. kein Storm, insofern ist der typische Archetyp der sowas haben will noch nicht mal vorhanden. In Anbetracht der Tatsache, dass das bessere Timetwister eigentlich selten gespielt wird und meistens einmal um den Tisch geht, spare ich mir das einfach mal. 

 

Na gut – dann viel Spaß beim Updaten!

Der Pauper-Cube kommt nächste Woche!

Bis dann,

Silvio

 




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten