Cubeupdate: Dragons of Tarkir


2015 - 04 - 16
Silvio Wagner



Nach einigen geöffneten Boostern traue ich mir wieder einigermassen zu, die "Dragons of Tarkir"-Karten im Cubekontext einschätzen zu können. Das Pauper-Update gibt es auf Grund der vielen spielbaren Karten nächste Woche einzeln!

Für den Multicolor-Cube hat sich übrigens mittlerweile herausgestellt, dass die dreifärbigen Karten der Khans-Wedges größtenteils zu underpowered sind. Abzan liefert noch gute Ergebnisse, natürlich weil Duneblast und Siege Rhino wirkliche Kracher sind, aber der Rest – allen voran Mardu – war ziemlich enttäuschend, sodass wir die ohnehin schon geringe Anzahl an dreifärbigen Karten nochmals gestutzt haben. "Dragons of Tarkir" bringt aber viele starke neue Multicolored-Spells, sodass man ohnehin in den Gilden besser aufgestellt ist.

Beim Pauper-Cube haben wir uns entschieden, auf 540 aufzustocken und hier eine „Standardgröße“ zu verwenden. Der Umstand, dass in letzter Zeit sehr viele Playables dazugekommen sind, sowie einige Mechaniken interessant genug sind, um Variantenreichtum gut zu unterstützen, hat die Entscheidung aber recht leicht gemacht. "Dragons of Tarkir" wirkt im Pauper-Kontext auch deswegen gleich mal sehr sweet, weil wir mit Morph eine Mechanik eingeführt haben, die bisher ganz gut war, und Megamorph diese Mechanik sogar etwas pushed. Weiters haben wir ein kleines Gravetheme eingeführt, und da wirkt nun die Exploit-Mechanik geradezu perfekt.



Standard 720 Cube



Das sind die drei Karten, wo ich mir ganz sicher bin, dassn man damit nicht falsch liegen kann. Secure the Wastes skaliert extrem gut und ist wegen „instant“ in allen weissen Welten eine Playable. Für Anafenza,Kin-Tree Spirit traue ich mich mal eine Ausnahme zu machen und seit langem eine WW Karte wieder mal in Erwägung zu ziehen. Im aggressiven weissen Archetyp ist sie einfach ein verrückt guter 2er-Drop, und die große Anzahl an 1er-Drops bekommt mit ihr gleich mal sehr viel extra Value. Apropos 1er-Drops. Mit Dragon Hunter kommt gleich noch einer in
diese Galerie – als wäre der letzte aus "Fate Reforgend" nicht schon ein „Geschenk“ für diesen Archetypen gewesen. Tja, und dann gibt es zumindest noch eine handvoll Karten, die man probieren kann. Ojutai Exemplars wäre so ein Beispiel, obwohl ich sagen muss, dass mich zumindest im Cubekontext leider der Monastery Mentor noch nicht begeistert hat, und diese Karte nun in eine ähnliche Kategorie fällt. Dazu kommt, dass die vorhandenen 4er-Drops wirklich sehr stark sind, und weiss nun mal nicht sehr viele Instants vorzuweisen hat um diese Karte richtig gut zu machen. Möglicherweise reicht es trotzdem, die Power ist zumindest vorhanden. Myth Realized wäre eine weitere Karte, wo ich unsicher bin, inwieweit der Cube etwas damit anfangen kann. Wirkt nach einem interessanten Control-Finisher, hat in weiss aber wieder das „Spellproblem“ und ist wahrscheinlich ausserhalb von Control nicht zu gebrauchen. Hidden Dragonslayer wäre meine letzte Maybe. Für ihn spricht, dass es in weiss derzeit zwei weitere Morphs gibt, und versteckte Information wertvoll ist. Gegen ihn sprechen die Kosten, die man insgesamt investiert, ohne wirklich einen großartig relevanten Body erzeugt zu haben.

Schade ist, dass man statt Orator of Ojutai nicht einfach eine „normale“ Wall of Omens gemacht hat. Mag Flavourgründe haben, aus Playablity-Sicht kann man die Karte so leider nicht gebrauchen, anders aber schon. Arashin Foremost fällt in die Kategorie an 3er-Drops, wie es nun bereits schon mehrere gab, hat wieder zuviel Abhängigkeit und kann mit dem Flagship seiner Kategorie – Mirran Crusader – nicht mithalten. Sunscorch Regent ist
ebenfalls kein Vergleich zu den bestehenden 5er-Drops, kann man daher schnell ausschliessen. Zu Silkwrap kann ich nur wieder mal erwähnen, dass ich kein Pseudo-Journey to Nowhere haben will, wenn Journey selbst bereits eher ein Zugeständnis ist.







Ich würde Willbender spielen, wenn sein Body relevanter wäre, und ungefähr in dem Bereich bewegen wir uns nun bei der Evaluierung von Stratus Dancer. Seine günstigen Morphkosten gekoppelt an seinen ausgezeichneten Effekt (auf einer Kreatur), und der Umstand, dass er 3 Evasive-Power hat, finde ich überzeugend genug, um ihn mal im Cube zu testen. Anticipate ist meine persönliche Lieblingskarte aus diesem Set. Die 2-Mana-proaktive-Cardselektion, während man andere Optionen „up“ hat, passt einfach in eine Vielzahl an Decks. Silumgar Sorcerer ist auch noch interessant, kann man sicher probieren, zumal man Master of Waves hat, es ist aber sicher keine Karte die abgeht, wenn man sich dagegen entscheidet.

Nicht gut genug finde ich Icefall RegentDungeon Geists war schon marginal, und ist aus meinem Cube schon eine Zeit lang rausgefallen. Icefall Regent ist nur die teurere Variante davon. Ebenfalls zu teuer finde ich Dragonlord's Prerogative. Ich hätte schon Opportunity probieren können, 6-Mana-Draw-Spells sind aber in der Regel nicht mehr gut genug, weil es so viele billigere Varianten gibt (wenngleich mit weniger Karten, aber der Punkt sind 6 Mana). Für Profaner of the Dead muss meiner Meinung nach zuviel zusammenkommen, bzw. sind die Fälle, wo die Karte für sich reicht wahrscheinlich zu wenig. Tja, und bei Silumgar's Scorn ist es halt dasselbe wie bei Orator of Ojutai. Diese Abhängigkeiten sind halt schlecht, um diese Karten wirklich zu brauchbaren Tools zu machen. Nehme an, der richtige Counterspell wäre zu stark gewesen, aber diese Variante ist im Grunde die teure Ausgabe von Force Spike und damit unplayable. Ausser vielleicht im Drachencube.







Surrak, the Hunt Caller schaut nach einer sehr soliden Ergänzung aus, und seinen Effekt sollte man gerade in grün schnell erreicht haben. Wenn große Dinger dann auch noch mit Eile kommen, ist das meistens schon recht unfair. Nebst Surrak gibt es eine ganze Reihe an Karten, bei denen ich mir etwas unsicher bin. Ich liebe Eternal Witness, insofern möchte ich Den Protector einfach mal eine Chance geben, und zumindest eine weitere Morph in grün gibt es ja mit Nantuko Vigilante. Apropos - Ainok Survivalist ist mehr oder weniger dieselbe Karte, da man nicht davon ausgehen kann, dass grün jemals einen 2/1er-2er-Drop legen will. Vigilante ist immer solide gewesen, und ich
hab mich schon lange davon verabschiedet, Naturalize-Effekte als Spell anzubieten, weil diese nur bestenfalls aus dem Sideboard gespielt werden. Der gleiche Effekt auf einem Body ist natürlich sweet in einem Format voller
starker Artefakte und Verzauberungen. Ob man die neue Morph deswegen haben will lässt mich trotzdem zweifeln, weil erst vor kurzem mit Reclamation Sage die beste Variante dazugekommen ist, und es bereits weitere Effekte dieser Art gibt. Bei Shaman of Forgotten Ways hingegen bin ich mir absolut unsicher. Er macht ein Mana weniger als Somberwald Sage, hat dafür aber einen Biorhythm-Effekt. 11 Mana sind aber sehr viel, und Somberwald Sage ist auch nicht wirklich immer sonderlich impressive. Ich denke nicht, dass sein 2/3-Body in einem grünen Deck nun den Unterschied macht, insofern werde ich bei dieser Karte noch abwarten. Ähnlich geht es mir mit Collected Company. Die Power ist hier sicher da, den Einsatz sehe ich derzeit im Cube aber noch nicht. Während man in Modern schnell mal fehlende Combo Pieces suchen kann, ist der typische Anwendungsfall im Cube weit weniger stark.

Für Deathmist Raptor gibt es dann ingesamt doch zu wenige Face-down Karten um verlässlich Vengevine rauszubekommen. Die Karte hat ohne Zweifel tolle Stats, aber ich denke trotzdem, dass man ohne sie auskommen will. Foe-Razer Regent ist auch nicht gerade die 7-Mana-Karte von der man träumt. Ja, der Body ist groß und man bekommt einen Effekt, trotzdem machen im Cube 7 Mana Karten etwas ganz anderes.





Sidisi, Undead Vizier hat einen Demonic Tutor-Effekt umgeschnallt, und sowas ist in einer Umgebung mit vielen Haymakern ziemlich gut, wenngleich sie ein bisschen Arbeit verlangt. Silumgar Assassin hat zumindest genug Targets um mal probiert zu werden, beide Karten finde ich aber keine wirklichen Slam-Dunks, sondern brauchen ein paar Tests, um deren Playablity wirklich festzustellen.

Damnable Pact mag reizvoll wirken, ich denke aber, dass man den Lifeloss nicht unterschätzen sollte, und es eine Karte ist, die man in vielen Spots nicht mehr spielen kann. Deathbringer Regent finde ich auch nicht so besonders. Es gibt genügend Spots, wo man nicht einmal den Wrath garantiert bekommt, und für einen solchen Maybe-Effekt sind 7 Mana einfach zuviel. 



Ire Shaman
Thunderbreak Regent


Beginnen wir gleich mal mit der besten roten Addition, nämlich einem 2-Power-1er-Drop. Zurgo Bellstriker ergänzt diese rote Fraktion nämlich fantastisch. Einen 2er-Drop mit guter Durchschlagskraft finden wir mit Dragon Whisperer. Vom Megamorph Ire Shaman war ich zumindest in "Dragons of Tarkir"-Limited ziemlich begeistert und es würde mich nicht überraschen, wenn er auch im Cube glänzen kann. Rauf die Kurve und wir kommen zu Thunderbreak Regent. 4-Power-Drache mit Extra-Ability – sold! Ich denke dieser Karte kann recht einfach mal ein Keldon Champion oder ein Fanatic of Mogis weichen. Commune with Lava ist sehr interessant zu raten, und um ehrlich zu sein, wirklich einordnen kann ich die Karte noch nicht. Man müsste sie testen, wenngleich ich annehme, dass die meisten Leute im Draft ebenfalls eher davor zurückscheuen. Es ist per se sicher ein starker Effekt – aber möglicherweise zu Combolastig bzw. zu speziell um wirklich etwas damit anzufangen.

Lightning Berserker ist zwar auch ein 1er-Drop, aber nicht genau das, was man haben will. Wenn man schon mal jeden Zug zumindest 1 Mana investieren muss, um wenigstens einen Firedrinker Satyr zu haben, dann wirkt
das eher unterdurchschnittlich. Roast wird zwar jetzt in Constructed stark sein, im Cube ist ein Burn-Spell, der nur Kreaturen als Ziel hat, in der Regel nicht gut genug. Als Referenz kann ich hier heranziehen, dass Flame Slash
ebenfalls nicht mehr zum Einsatz kommt. 



Narset Transcendent
Sarkhan Unbroken
Dragonlord Ojutai
Dragonlord Silumgar
Dromoka's Command


Diesmal ist zu meiner Freude auch für die Multicolor-Kategorie etwas dabei.  Da wären zum einen die neuen Planeswalker Narset Transcendent und Sarkhan Unbroken. Narset ist als 4-Mana-Planeswalker gleich mal sehr interessant. Er kann sich zwar nicht selbst verteidigen, kommt aber mit einer absurd hohen Loyality, was den Verteidigungspart in den meisten Fällen erledigt. Ich bin schon gespannt, was man alles damit machen kann, die
Control-Decks freuen sich aber in jeden Fall mal darüber. Sarkhan Unbroken ist eine 3-färbige Karte und widerspricht meiner sonstigen Regel, keine solchen Karten im Cube haben zu wollen. Aber nach einigen „Constructed-Tests“ werde ich wie bei Nicol Bolas hier eine Ausnahme machen, da seine Fähigkeiten für 5 Mana wirklich sehr stark sind. Entgegen seinem Vorgänger macht er 4/4-Drachen und wird nicht zu einem solchen, und sein +1 Effekt zieht nicht nur eine Karte, sondern rampt auch noch. Ein kleiner Nebeneffekt, den man nicht unterschätzen darf, wenn man mit den Extrakarten mehr Spells casten will. Von den mehrfarbigen Kreaturen sprechen mich derzeit nur die zwei blauen Dragonlords an. Dragonlord Ojutai und Dragonlord Silumgar sind die Art Kreaturen, die ein Spiel im Alleingang übernehmen und drehen können. Von den Commands glaube ich vorest nur Dromoka's Command probieren zu wollen.




 


Dragon Whisperer
Thunderbreak Regent
Narset Transcendent
Sarkhan Unbroken
Dragonlord Ojutai
Dragonlord Silumgar


Ok, ich gebe zu, nicht alles auf dieser Liste wird es dauerhaft schaffen, aber das sind die Karten wo ich mir mal einen Testrun vorstellen kann. Die beiden1er-Drops sind aber mit Sicherheit fix, da sie entweder gleich gut oder sogar besser mit vergleichbaren Karten ihres Slots sind. Anticipate hätte ich gerne drin, kann aber sein, dass man in blau einfach keinen Platz dafür schaffen kann. Ich persönlich finde die Karte wegen der Selektion einen Tick besser als Think Twice, und würde die Karte in der Liste sein, wäre es ein leichter Swap. Ist sie aber nicht, darum muss sich Anticipate erst beweisen, weil eben nicht gleich gut wie Stammgast Impulse. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei den vielen Powerpieces und Combokarten eine Karte wie Anticipate ähnlich zu Impulse glänzen kann und man sich über eine solche Erweiterung in den 360 freut. Sidisi, Undead Vizier ist Demonic Tutor auf Beinen und überall wo Tutor draufsteht, sollte man immer zumindest 2x hinsehen. Vor allem in einer Powered-Umgebung. Soviel sei gesagt, 5 Mana könnten gerade in dieser Umgebung aber auch wieder zuviel sein. Dragon Whisperer wirkt in jedem Fall mal gleich gut oder sogar besser als bestehende 2er-Drop-Optionen in rot. Thunderbreak Regent hat sehr
starke Stats und die Frage, die man sich meiner Meinung nach stellen muss ist, ob diese Drache nicht besser als einer der 5er-Drops oder sogar ein Big-Mana-Spell ist. Die beiden neuen Planeswalker muss man einfach ausprobieren und von den Dragonlords will ich wieder Ojutai und Silumgar testen. Diesmal finde ich sogar Dragonlord Silumgar am interessantesten, weil man gerade gegen Planeswalker sehr schnell zurück fallen kann. 

 



Auch für meinen heiss geliebten Mulicolored-Cube sind diesmal viel mehr Karten dabei, als ich mir gedacht hätte. Die beiden Planeswalker Narset Transcendent und Sarkhan Unbroken sind richtige Slam-Dunks, aber auch die ganze Dragonlord-Serie bringt viel neue Power rein. Dragonlord Dromoka und Dragonlord Kolaghan sind zwar nicht ganz so spannend wie die Dragonlords Ojutai, Silumgar oder Atarka, aber trotzdem noch gut genug. Ebenso finde ich alle Commands geeignet.
Wie gut oder schlecht manche sich dann wirklich spielen wird sich noch herausstellen, aber generell glaube ich in diesem Format mit multiplen Optionen immer gut bedient zu sein. Die 5-Mana-Rare-Drachen sehen ebenfalls ziemlich stark aus und Pristine Skywise kostet zwar eines mehr, könnte aber trotzdem noch gut genug sein und interessantes Gameplay gewährleisten. Einzig Arashin Sovereign finde ich für 7 Mana zu teuer und unspekakulär. 



Na gut – dann viel Spaß beim Updaten!

Bis dann,

Silvio

 




Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten