Cubeupdate: Journey into Nyx


2014 - 05 - 15
Silvio Wagner



Kurz nach dem Release melde ich mich mit einem Cubeupdate wieder zurück. Hatte in den letzten Wochen nicht viel Zeit für Magic, noch weniger für etwaige Artikel, hoffe das wird wieder besser, kann das aber derzeit leider nicht versprechen. In jedem Fall, Journey to Nyx ist großartig. Die Limited Umgebung fühlt sich gut an, Karten für Constructed sind dabei – und für mich das Wichtigste: jede Menge interessanter Karten für Cubes. Von kleinen
Sets kann man in der Regel nicht allzuviel erwarten, ich finde jedoch, dass dies diesmal anders ist, und Journey to Nyx bietet einige vielversprechende Karten zum Ausprobieren an. Ich weiss nicht, wie gut ich momentan die
„Constellation“ Mechanik finde, gerade für den Pauper Cube wären mir einige neue Commons mit Bestow lieber gewesen, aber es kann natürlich sein, dass dies für Limited zu viel des Guten gewesen wäre.

Wie auch immer, macht euch schon mal bereit einige Karten für gute neue „Ins“ zu cutten.


 

Weiss

Banishing Light
Launch the Fleet

Ein neuer Oblivion Ring – da ist es wohl schwer nein zu sagen. Was Cubes betrifft bin ich ein Fan von Kartendoubles (als Sammler
nicht), da ich streng am Singelton Konzept festhalte, und Doubles starker Karten eine gewisse Konstanz in erforschte Archetypen bringen. Oblivion Ring mit seinem „catch all“ Alleinstellungsmerkmal war bis dato oft ein „must pick“ für weisse Decks, mit einem Double sinkt die Pickorder ein wenig. Was per se nichts Schlechtes ist und nur bedeutet, dass man starke Karten auch noch später bekommen kann. Über Launch the Fleet bin ich die ersten paar Male noch drübergestolpert, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich Lust diese Karte auszutesten. Der Karteneffekt scheint superbillig zu sein, und Wheenie Decks sollte eine Ergänzung dieser Art freuen. Superwichtig finde ich weiters, dass die Extra Kosten farblos sind. Plus, sämtliche Anthems werden
schlagartig besser und unberechenbarer. Möglicherweise irre ich mich komplett, aber austesten mag ich diese Karte in jedem Fall.

Dictate of Heliod halte ich persönlich für unnötig, auch wenn andere Cuber hier anderer Meinung sind. Einerseits denke ich, dass es einen weiteren Anthem Effekt wirklich nicht mehr braucht, bzw. müsste man seinen Cube schon sehr, sehr Tokenorientiert gestalten, andererseits erwarte ich andere Dinge von einer 5 Mana Karte, wenngleich mir klar ist, dass man einen +2 Boost wohl nicht günstiger anlegen kann. Aegis of the Gods wirkt ebenfalls nicht sonderlich effektiv, wenn mittlerweile die Mindestanforderung an weisse 2Drops Richtung drei Power gehen, oder besser gesagt, ein typischer 2/1 Body eigentlich ein Mana weniger kostet. Schutz vor Thoughtseize oder Burnspells zu haben wäre zwar ein Argument, aber ich mag keinen Cube der „großartigen Sideboardkarten“ konstruieren. Godsend wirkt ebenfalls unterdurchschnittlich. Im Cube werden Equipments nun mal an den Schwertern gemessen, und da kann Godsend nun wirklich nicht mithalten. Die farbentechnische Restriktion spricht hier dagegen, wenngleich Stoneforge Mystic ebenfalls in weiss ist. Mehr noch, der Effekt ist nicht mal sonderlich gut, und kann unter Umständen sogar ignoriert werden.


Bonus: Pauper Cube Update:

Ajani's Presence
Lagonna-Band Trailblazer
Oreskos Swiftclaw
Supply-Line Cranes


Um an einen meiner letzten Cubeartikel  anzuknüpfen, weiss hat sich mit der Umstellung von Rebels auf Heroic/Enchantments extrem verbessert, und es macht auch Spaß nebst UW Control auch in aggressivere Decks einzutauchen. RW funktioniert ganz passabel, als wirklich hervorragend hat sich BW herauskristallisiert. An diesem „Erfolgskonzept“ müssen diese neuen Ergänzungen gemessen werden.

Ajani's Presence scheint ein Monster Combat Trick zu sein und ist im perfekten Spot wahrscheinlich sofort Game. Im schlimmsten Fall ist er zwar nur ein Protection Spell, aber selbst darüber sollte man nicht klagen, wenn man mittlerweile gute Heroic Enabler sucht. Wirklich gut macht ihn wieder mal seine Skalierbarkeit, und ich bin sehr erfreut, Dinge dieser Art im Common Bereich zu finden. Lagonna-Band Trailblazer wirkt im ersten Moment komisch, einfach weil zero Power normalerweise nicht sonderlich attraktiv ist und unter normalen Umständen würde ich ihn auch nicht in Erwägung ziehen, weil er immer Arbeit bedeutet. Dennoch wollen wir ihn testen, weil er eine weitere Heroic Ergänzung ist, und das ganze Thema noch runder wird. 4 Thoughness blockt auch gut und ist schwer abzustellen. Für einen 1er Drop ist dies unterm Strich wirklich sehr ok. Oreskos Swiftclaw kennen wir schon, und zwar als Blade of the Sixth Pride. Für Pauper Powerverhältnisse eine sehr starke Karte. Supply-Line Cranes ist mein persönlicher Favorit unter den neuen weissen Commons. Sein Effekt ist einmalig schon sehr solide, aber gerade in UW hat man diverse Möglichkeiten diesen sogar mehrmals zu nutzen. 



 


Blau

Leider ist in blau das vorhandene Powerlevel zu hoch. Ich finde, es ist nichts dabei was im Cubekontext interessant sein könnte. Mit viel
Fantasie kann man vielleicht Hypnotic Siren ausprobieren, aber wirklich prickelnd klingt das für mich nicht.

Bonus: Pauper Cube Update:

Sigiled Starfish
War-Wing Siren
Cloaked Siren

Vorweg muss ich anmerken, wir haben blau ein wenig „gestutzt“. Es war dringend notwenig, und wenngleich blau natürlich noch immer
überragend ist, so wirken die anderen Farben mittlerweile nicht mehr so chancenlos dagegen.Unterm Strich haben wir einige zu kosteneffiziente Filter und Bouncespells gecuttet (ala Serum Visions, Ponder, Vapor SnagSilent Departure, Repeal, Repulse …) und
durch ähnliche, aber etwas teurere Karten ersetzt bzw. gute, aber faire Kreaturen wie Pestermite und Gryff Vanguard ergänzt. Die Tatsache, dass man mit einigen Bounce/Draw Karten zu viele Time Walks erhält war nebst den ohnehin schon sehr guten Utility Kreaturen für alle anderen Farben einfach zu viel.

Sigiled Starfish fällt nun unter die Kategorie sehr gut, aber fair. Hoffe ich zumindest. Permanentes Scry wirkt supergut, und
der Body ist für blaue Strategien durchaus relevant. War-Wing Siren wirkt ebenfalls solide. Hier zieht das Argument, dass es mit dem weissen Heroic Thema gepaart werden kann, sowie die vielen Bestow Effekte, die ohnehin neu in den Cube gekommen sind. Cloaked Siren ist ein besserer Nephalia Seakite. Instant Speed ist in blauen Decks Premium und die Tatsache, dass sie für 3 attackiert
ist ein wesentliches Upgrade.




 


Schwarz

  
Gnarled Scarhide
Brain Maggot
Master of the Feast
Silence the Believers

Schwarz hat diesmal einiges anzubieten. Gnarled Scarhide wirkt wie eine leichte Ergänzung, weil er ein weiterer 1Drop mit 2 Power ist. Die Bestow Fähigkeit kommt quasi als reiner Bonus mit und macht ihn wahrscheinlich unter seinesgleichen sogar zum König. Über Brain Maggot muss ich noch etwas genauer nachdenken, bis dato habe ich Mesmeric Fiend nicht im Cube gespielt. Schon möglich, dass schwarz sich über extra Disruption freut. Ich mag jedenfalls den Umstand, dass es nun ein Double gibt. Master of the Feast möchte ich ausprobieren, weil sein Body viel zu groß ist um fair zu sein. Mal sehen was die extra Karten so bewirken. Aber gerade weil schwarz derzeit auch die aggressivere Schiene versucht, denke ich, er sollte gut sein. Natürlich kann er auch eine Falle sein, es wird sich rausstellen. Silence the Believers ist prinzipiell nur ein Removalspell der mehr kostet als seine Konkurrenz. Aber die Tatsache, dass er skaliert sowie das exile Wording lassen ihn interessant genug erscheinen um getestet zu werden

Von Dictate of Erebos konnte ich mich bis jetzt noch nicht überzeugen lassen, auch wenn einige Personen aus der Cube Community diese Karte austesten. Wie schon beim weissen Pendant muss ich leider sagen, ich will keine 5 Mana für einen solchen Effekt zahlen.


Bonus: Pauper Cube Update:

Pharika's Chosen
Bloodcrazed Hoplite

Schwarz hat im Cube mitunter noch das meiste Entwicklungspotential bezogen auf das Balacing innerhalb der Farbe (Anzahl Creatures/Spells, welche Effekte …). Es war bisher immer ok, wenngleich selten als Maincolor. Das ist der Grund warum ich Pharika's Chosen interessant finde, obwohl es Typhoid Rats schon gab und die bisher nicht inkludiert wurden. Ein Umstand, welchen man gleich mit ändern sollte, sofern man sich für den Deathtouch Body entscheidet. Schwarz hat keine übergroßen Kreaturen zubieten, und ja, es hat die Tools durchaus aggressiv zu sein, aber wie man anhand des Sedge Scorpion in Theros gesehen hat, es schadet nicht, eine billige Kreatur zu haben, an der Nicht-Flieger, egal wie gut sie sind, nicht vorbei kommen. Mit anderen Worten, im Normalfall tradet man immer zum eigenen Vorteil. Bloodcrazed Hoplite möchte ich testen, weil BW sehr gut war, und die weissen Heroic Karten
bzw. Enabler wirklich glänzen konnten und er ein weiterer Heroic Body ist.


 


Grün

Grün hat meiner Ansicht nach ebenfalls wenig zu bieten.


Bonus: Pauper Cube Update:
Nature's Panoply
Ravenous Leucrocota
Pheres-Band Thunderhoof

Nature’s Panoply erinnert mich ein wenig an Travel Preparations. Instant Speed hat aber in diesem Fall durchaus „Blowout“ Potential. Wie schon beim weissen Counterpart mag ich wenn Spells skalieren. Ravenous Leucrocota ist für mich die beste Ergänzung in grün, denn es passt als Beast exakt in unsere Themenwelt, ist mit 2/4 ein ok Body für seine Manakosten, macht später noch mehr durch die Monstrosity Fähigkeit und hat obendrauf noch Vigilance. Randnotiz: es werden immer häufiger Games durch das Equipment Vulshok
Gauntlets (vor)entschieden, ganz unangenehm wenn der Träger Yotian Soldier heisst. Ein weitere Vigilance Body ist also herzlich willkommen. Bei Pheres-Band Thunderhoof bin ich noch unsicher, kann aber gut sein, dass wir den testen werden. Der Basis Stats sind durchaus ok und Wachstumspotential ist ja vorhanden. Er profitiert natürlich durch die vielen Bestow Ergänzungen, ich denke, ansonsten würde ich nicht mal drüber nachdenken. Aber da sind wir nun mal, Beast oder Elf ist er leider nicht und es kann immer noch gut möglich sein, dass diese Kleinigkeit am Schluss doch entscheidender ist.



 


Rot

Eidolon of the Great Revel
Mogis's Warhound
Harness by Force
Prophetic Flamespeaker

Nachdem rot in Born of the Gods etwas ausgelassen hat, gibt es in Journey to Nyx nun wieder testbare Kandidaten. Eidolon of the Great Revel und Mogis's Warhound fallen in die Kategorie 2Drops, denen ich gerne eine Chance geben möchte. Es gibt einige 2Drops, die derzeit ohnehin nur mittelmässig sind, sollten die Journey Ergänzungen besser sein, sind sie herzlich willkommen. Harness by Force wäre nicht meine persönliche erste Wahl gewesen, aber ich habe mich mit anderen Cubern ausgetauscht, die diese Karte ziemlich genial finden. Ein potentiell multipler Threaten Effekt ist zumindest sehrunique. Prophetic Flamespeaker hingegen finde ich bereits fantatisch. Hier steckt wirklich viel Potential drin, und wie schon in Born of the Gods angemerkt – High Quality 3Drops stehen sehr hoch im Kurs.

Bonus: Pauper Cube Update:

Rouse the Mob
Satyr Hoplite
Sigiled Skink
Flurry of Horns

Hier muss ich zuerst ein wenig ausholen. Rot hatte bis dato leider ein großes Problem, denn die typische 1Drop, 2Drop Aggrostrategie
funktioniert in Pauper nicht. Offensichtlich aus Mangel an guten 1 Mana Kreaturen. Dies mit vielen (mittelmässigen) 2Drops zu kompensieren funktioniert nicht, zu schnell wird man von größeren Bodies gestoppt, und wie jeder rote Magier weiss, wenn man nicht schnell einiges an konstanten Damage reintragen kann, wird ein Spiel sehr schwer und Burn Spells allein sind dann viel zu oft nicht mehr genug. Derzeit probieren wir hier also ein wenig rum, und wir starteten bei der offensichtlichsten Stärke: mehr Burn Spells. Ich denke, wir haben in rot auch einen Konzeptfehler begangen und die Farbe viel zu Kreaturenzentriert angelegt.

Rausgegeben haben wir: Goblin Patrol, Riot Piker, Goblin Skycutter, Brothers of Fire, Fervent Cathar, Gorehorn Minotaurs, Dragon Mantle, Dragon Fooder, Ancient Grudge, Goblin War Drums und Kird Ape wurde in die Gruul Sektion geschoben, Ogre Savant zu Izzet.

Reingegeben wurden bisher: Geistflame, Tarfire, Barbed Lightning, Puncture Blast, Chandra's Outrage, Lightning Blast, Punish the
Enemy, Rock Slide, Reckless Reveler, Rhystic Lightning, Pyrotechnics, Viashino Fangtail, Thundering Giant, Tenement Crasher

Zurück zu den Ergänzungen. Rouse the Mob hatte ich zuerstnoch nicht so im Auge, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Effekt. Mit grün gepaart wirkt der +2/trample Effekt ziemlich hochkarätig, aber auch in jeder anderen Farbe könnten es genau die fehlenden Punkte Damage sein, die rot so dringend braucht, um Burn Spells am besten zu nutzen. Satyr Hoplite ist endlich ein 1er Drop mit Potential, allen voran, weil ohnehin das Heroic Thema schon unterstützt wird, und RW Ergänzungen dieser Art sehr gut gebrauchen kann. Sigiled Skink ist ein 2er Drop den man zumindest testen kann. Ich finde wir haben schon „schlechteres“ gespielt und auch dieser Karte steht zumindest drauf: schnell traden. Flurry of Horns bringt 2 Kreaturen ins Spiel. Die können zwar nichts, aber es sind zumindest 2, und über solche Effekte sollte man sich in Pauper nie beschweren.

 


 
 

Multicolor


Athreos, God of Passage
Iroas, God of Victory
Keranos, God of Storms
Ajani, Mentor of Heroes

Auf Athreos, God of Passage bin ich schon sehr gespannt. Er wirkt in jedem Fall sehr stark, und nachdem ich bis dato sehr gute Ergebnisse mit BW habe, bin ich besonders interessert, denn er wäre eine Top Karte in diesem Archetyp. Iroas, God of Victory möchte ich probieren, auch wenn ich nicht ganz überzeugt bin, aber allein der Umstand dem selten gespielten Boros Archetypen ein Zuckerl zu geben reicht für mich derzeit. Beide Götter sehe ich relativ konstant live gehen. Nicht oft aktiv werden sehe ich hingegen Keranos, God of Storms, und dennoch finde ich ihn als Ergänzung gut genug. Sei es in diversen Control Builds, oder sogar in UR Tempo, Cardadvantage gepaart mit Lighting Bolts kann nicht verkehrt sein. Ajani, Mentor of Heroes bekommt den Planeswalker Bonus um getestet zu werden. Leider wirkt das Ultimate ein wenig so, als hätte sich hier niemand mehr was überlegen wollen, unterm Strich, gegen Aggro reicht es auch und gegen Control ist der Kartenvorteil gut. Wie er sich spielt kann ich noch nicht sagen, GW ist nicht gerade mein liebster Archetyp, wir werden es rausfinden.


Artefakte


Hall of Triumph

Eher ein klassisches Maybe. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob nicht weisse Farben gerne einen Anthem Effekt haben würden, aber austesten mag ich es schon.


Länder


Temple of Epiphany
Temple of Malady
Mana Confluence

Endlich. Die beiden Länder können nun die Temple Serie komplett machen. Ich habe mich dafür entschieden nur 5 von den 10 verfügbaren zu spielen, und zwar als Counterpart zu den Scars Ländern bzw. den Manlands. In beiden Fällen kommen die Enemy-colored Länder nämlich zu kurz. Der Scry Effekt ist zwar sehr gut, aber alle 10 zu spielen halte ich für zuviel. Ist aber sicher nur Geschmacksache. Mana Confluence werde ich reingeben aus dem gleichen Grund warum City of Brass schon im Cube ist. Viele Decks brauchen gutes Fixing um jeden Preis. Dieser Preis ist sicher nicht zu vernachlässigen, vor allem wenn man diese Art von Ländern zu früh zieht, insgesamt rechtfertigt die Power an möglichen Spells aber sicherlich die Lebenspunkte, die man investieren muss. Zumindest in diesem Format.


Viel Spaß beim Updaten!

Bis dann,

Silvio







Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten