Cubeupdate: Born of the Gods


2014 - 02 - 18
Silvio Wagner



Kleine Sets haben in der Regel selten viel Interessantes für Cubes dabei, und nicht anders ist es bei Born of the Gods, obwohl ich gleich vorweg nehmen kann, das was hier gedruckt wurde hat es wirklich in sich – vor allem für Cubes. Jeder Cubedesigner wird früher oder später an den Punkt gelangen, wo man Karten keinesfalls nur mehr ergänzen kann, sondern tauschen muss. Diesen Punkt habe ich natürlich schon lange überschritten, entsprechend „kritisch“ betrachte ich Neuergänzungen, wenngleich ich bei sogenannten „maybe’s“ eher auf der testfreudigeren Seite bin, da neue Karten schlichtweg auch sehr viel Spass machen.

 

Weiss

Spirit of the Labyrinth
Brimaz, King of Oreskos

Die neuen Ergänzungen in weiss erhöhen das vorhandene Powerlevel dramatisch. Spirit of the Labyrinth wird Blade of the Sixth Pride schlichtweg ersetzen, denn 3/1er in allen Ehren, zuviele will man davon auch nicht und Blade of the Sixth Pride war ein Zugeständnis an den „unterbesetzten“ 2er Drop ohne WW Kosten. Offensichtlich bringt Spirit of the Labyrinth aber auch eine neue Dynamik mit, die vor allem blaue Decks spüren werden. Das ist gut so und ich freue mich schon auf den ersten Zusammenstoß. Brimaz, King of Oreskos ist die erste, der beiden absolut besten Ergänzungen für Cubes. Brimaz ist offensichtlich ein Powerhouse, der keine großen Erklärungen braucht, aber egal ob man ihn nun mit Hero of Bladehold vergleichen will oder nicht, er ist in erster Line eine 3 Mana Karte. Und das ist sehr, sehr wichtig. Warum? Weil weiss bei den 3er Drops etwas unterrepräsentiert ist. Und das bekommt man vor allem dann zu spüren, sollte man sich in weiss für einen Beatdownplan entscheiden. Bisher hatte man nur Mirran Crusader und ein paar mittelmässige Dorks. Fabled Hero, obwohl sehr ähnlich, hat es bisher erst gar nicht geschafft. Das liegt aber nicht daran, dass man seine Heroic Fähigkeit so gut wie nie einsetzen kann, sondern an der „protection green“ Fähigkeit des Mirran Crusaders, da es generell kein tolles Gefühl ist, wenn quasi jedes random grüne Tier einen sofort stoppen kann. Wie auch immer, es geht hier weder um Mirran Crusader, noch um Fabled Hero, sondern um Brimaz, King of Oreskos und dass er 3 Mana kostet. Und dafür hat er sehr gute Stats. Punktum. Archetype of Courage und Eidolon of Countless Battles würde ich bereits als zu schwach für Cubes bezeichnen.

Bonus: Pauper Cube Update:

Nyxborn Shieldmate
Akroan Skyguard

Um die Ergänzungen in weiss zu verstehen, muss ich etwas weiter ausholen. Fakt ist leider, weiss ist trotz vieler sehr guter Antworten (Oblivion Ring, Faith’s Fetters) die schlechteste Farbe im Pauper Cube. Es paart sich sehr gut mit blau, aber das ist leider keine Aussage, denn alles paart sich gut mit blau, weil blau einfach übermächtig ist. Wir hatten versucht, weiss das Rebel Thema zu geben, doch leider hat sich herausgestellt, dass man zwar etwas Cardadvantage rausbekommt, der Powelevel der Rebels aber trotzdem unterdurchschnittlich ist, sodass man fast immer in einem schlechten Deck landet. Dazu kommt, dass es einfach ein schlechtes Gefühl beim Draft ist, eine unterdurchschnittliche Karte zu nehmen, nur weil ihr Tribal es verlangt. Mit anderen Worten, wir haben die Rebels wieder gekübelt und versucht, die letzten Setmechaniken rund um Bestow und Heroic zu nutzen. Intensiv evaluieren konnten wir das noch nicht, wir sind noch am Austesten.

Rausgegeben haben wir jedenfalls mal:  Amrou Scout, Amrou Seekers, Defiant Falcon, Fresh Volunteers, Ramosian Lieutenant, Saltfield Recluse, Steadfast Guard, Veteran Armorer, Lawbringer, Lightbringer , Bound in Silence, Thermal Glider, Nightwind Glider.

Reingegeben wurden: Wingsteed Rider, Observant Alseid, Hopeful Eidolon, Hyena Umbra, Nyxborn Shieldmate, Akroan Skyguard, Auramancer, Ethereal Armor, Knightly Valor, Totem-Guide Hartebeest, Cavalry Pegasus, Battlewise Valor, Haazda Snare Squad

Rausgestellt hat sich, Bestow ist in Pauper eine wahnsinnig gute Mechanik, und ja, wir wissen, dass diese NICHT mit Totem-Guide Hartebeest funktionieren, dennoch ist die Mixtur aus Bestow / Heroic / Enchantments vielversprechend.

Vielleicht könnte sich ein Elite Skirmisher als dritte Heroic Karte noch als spielbar herausstellen. Aber dazu muss zuerst mal die Basis ordentlich abgecheckt werden.


 

Blau

Nichts dabei, was im Cubekontext annähernd interessant sein könnte. Leider.

Bonus: Pauper Cube Update:

Nyxborn Triton

Auch hier gilt, Bestow ist eine sehr gute Mechanik, und der Nyxborn Triton gehört zu den besseren Commons aus Born of the Gods. Weil blau mit seinen vielen guten Spells bisher zu übermächtig war, haben wir hier aus Balancing Gründen einige gute Karten gecuttet. Insgesamt haben wir hier nun einige Filter/Draw/Bounce/Counterspells mit entweder etwas teureren Ausgaben des gleichen Effekts oder mit halbwegs guten Kreaturen ersetzt. 


 

Schwarz

Pain Seer
Herald of Torment

Pain Seer schafft es vorerst mal fix in meinen Cube, da ich meine schwarze Sektion ein klein wenig umgestellt habe und mit mehr 1er Drops auch aggressivere schwarze/Rakdos/Orzhov Decks unterstützen will. Insofern bin ich guter Dinge, dass Pain Seer seine Beats bringt und ab und an mal einen Bob Effekt ausspuckt. Ich denke nicht, dass er ein hoher Pick im Cube sein wird (Dark Confidant ist das übrigens in der Regel auch nicht), aber ein 2er Drop on the wheel ist schon mal interessant genug. Man darf gespannt sein. Herald of Tornment ist ebenfalls, vor allem auch wegen des aggressiveren Ansatzes in schwarz nun eine super neue Ergänzung. Zwar gab es auch bisher schon eine Reihe an 3 Mana 3 Power Fliegern mit Downside in schwarz (welche ich allesamt nicht im Cube habe), aber die Flexibilität der Bestow Mechanik ist auch im Cube eine sehr interessante Option. Der Powerboost gepaart mit Evasion kann sich jedenfalls sehen lassen.

Unsicher bin ich mir bei Spiteful Returned. Kann sein, dass ich diese Karte testen werde. Immerhin habe ich nun auch Gravecrawler im Cube, und Spiteful Returned wäre nebst seiner interessanten Fähigkeit/Skalierbarkeit auch ein Zombie. Drown in Sorrow schafft es meiner Meinung nach nicht. Infest ist schon lange (getesteterweise) nicht mehr im Cube und Scry alleine gibt diesem Effekt nicht genug Kraft um damit eine neue Runde zu starten.

Bonus: Pauper Cube Update:

Nyxborn Eidolon

Ja, ist sicher nicht die beste Bestow Karte unter den Commons – aber trotzdem hat diese Mechanik bisher nicht enttäuscht. Insofern würde ich diese Karte mittesten. Ich glaube man kann an dieser Stelle auch mal die Regel aufstellen – ALLE Bestow Karten sind gut genug, um gespielt oder zumindest probiert zu werden. Dies habe ich bei der Theros Review definitiv auch noch nicht so klar verstanden, wie es sich mittlerweile darstellt. Sicher, nicht jede Bestow Karte ist gleich gut, aber man bekommt immer „gratis“ Flexibilität.


 

Grün

Courser of Kruphix

Und gleich die zweite der besten Eränzungen für Cubes. Und auch hier sind es in erster Linie die Manakosten, die diese Karte so attraktiv machen, mehr sogar noch als in weiss, denn grün hat Manaelfen zur Verfügung, welche nur selten ein so klares 3 Mana follow-up Turn 2 haben. Elf into Courser of Kruphix klingt mal nach einer Ansage und nebst seines Oracle of Mul Daya ähnlichen Effekts wird die Lifegain Fähigkeit einiges an Einfluss auf viele Spiele haben.

Ich glaube nicht, dass es ein Nessian Wilds Ravager in Cubes wirklich schaffen kann, obwohl man vielleicht seinen Effekt vs. Größe gar nicht unterschätzen darf. Generell bin ich jedoch kein Freund von 6 Mana Investments, die in vielen Fällen entweder nichts tun, oder zu leicht gehandelt werden können.

Bonus: Pauper Cube Update:
Pheres-Band Tromper
Nyxborn Wolf

Pheres-Band Tromper wird definitiv sehr spannend zu beobachten werden. Zum einen ist ein 3/3 Body für 4 Mana in Pauper durchaus noch ok, aber sein „wachsender Körper“ gibt dieser Karte einen sehr uniquen Effekt, weil es ohne zusätzliches Investment passiert. Und Nyxborn Wolf skaliert einfach sehr gut.

Swordwise Centaur könnte je nach Cubeliste noch interessant sein, einfach weil 3 Power für 2 Mana gut sind und man möglicherweise ja Synergie mit Devotion bekommt. Aber es ist definitiv kein Garruk's Companion, der noch Trample hat und ein Beast ist, und generell bin ich kein Freund von Karten, die eine strikt schlechtere Ausgabe von ähnlichen Karten sind.


 

Rot

Ich glaube, rot hat diesmal keine Fixstarter. Man kann jedoch sicher überlegen, Flame-Wreathed Phoenix über einen der existierenden 4er Drops auszutesten, obwohl ich nicht glaube, dass er sich als eindeutig besser entpuppt. Reckless Reveler wäre ebenfalls eine Überlegung, je nach dem wie viele Torch Fiends man haben möchte. Searing Blood wirkt etwas besser als es wirklich ist. Ich denke, dass so ziemlich jeder Burn Spell in meinem Cube Searing Blood überlegen ist.

Bonus: Pauper Cube Update:

Kragma Butcher
Nyxborn Rollicker

Kragma Butcher ist für mich die perfekte Fusion aus Minotaur Skullcleaver und Warmind Infantry. Ok, er hat kein Haste, aber dafür kommt der Effekt immer wieder, ist einfacher zu triggern als beim Warmind Infantry, hat aber die wichtigen 3 Thoughness für gute Attacks. Tja, Nyxborn Rollicker ist eine Bestow Karte, sieht vielleicht nicht mehr so gut aus wie andere, die Bestow Kosten sind jedoch nur 2. Ich denke man verliert nichts, sie ebenfalls mal auszuprobieren.

 

 
 

Multicolor

Kiora, the Crashing Wave

Als absoluter UG Liebhaber kann ich nur sagen, dass ich mich unendlich freue, endlich einen Simic Planeswalker zu sehen. Kiora, the Crashing Wave scheint auch ziemlich cool designed zu sein, und ich erwarte mir sehr spannendes Gameplay mit ihr. 

Etwas unsicherer bin ich mir bei zumindest zwei Götterkarten. Xenagos, God of Revels und Mogis, God of Slaughter. Für Xenagos, God of Revels spricht, dass aus Erfahrung heraus grün sehr leicht die entsprechende Devotion schafft. Sein Effekt ist jedenfalls stark, wenngleich es eine Midrange Karte ist, an die man nicht zu hohe Erwartungen stellen darf. Für Mogis, God of Slaughter spricht der schwarze Aggroplan bzw. sollte auch hier Devotion erreichbar sein, immerhin wird Gray Merchant of Asphodel ebenfalls getestet. Sein Effekt ist zwar Sulfuric Vortex für Arme, aber noch immer stark genug. Ich denke, ich werde beide ausprobieren, kann mir aber auch vorstellen sie schnell wieder zu cutten, sollten sie nicht eindeutig genug performen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Fanatic of Xenagos noch spielbar ist, obwohl man sich ihn unter dem „3er Drop Gesichtspunkt“ ebenfalls noch ansehen kann. Mein Cube unterstützt jedenfalls Gruul sehr gut, und die Trample Fähigkeit ist unter Umständen gar nicht so zu unterschätzen. Aufs erste Hinsehen jedoch gehört er nicht zu den ersten Testkarten, die ich so angehen werde.

Artefakte und Länder sehe ich keine für den Cube, allerdings möchte ich anmerken, dass ich bei den Ländern von farblosen Utility Ländern wieder eher Abstand genommen habe und zweifarbige Länder umso höher bewerte. Warum erwähne ich das? Weil ich anfangs den Scryländern wegen des „tapped into play“ Downsides keine Chance geben wollte, nun aber sehe, dass zumindest 5 der anstehenden 10 Scryländer großen Wert für Cubes haben, da sie die Farbkombinationen, die die Scarsländer nicht anbieten, sinnvollerweise abdecken können. Scry ist ein starker Effekt, und die drei dafür verfügbaren Temples (Temple of Mystery, Temple of Silence, Temple of Triumph) machen sich
bisher ganz gut. Leider wurde das Izzet und das Golgari Land noch nicht gedruckt. Insofern kann man in dieser Edition nicht von einer Ergänzung sprechen. 


Viel Spaß beim Updaten!

Bis dann,

Silvio





Kommentare:






Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten