Nationals Qualifier 03.April



Ein kurzer Rückblick auf den gestrigen ersten Nationals Qualifier.


50 Leute fanden sich trotz herrlichem Sonnenschein im Keller der ersten Qualifier Location in Salzburg ein. 
Sprich 7 Runden.


Als ich auf der Location ankomme treffe ich kaum unbekannte Gesichter. 
Peter Wimmer steht mit UWr (obv. - hat er die letzten beiden Jahre jemals was anderes gezockt?!) schon wieder 4-0 (obv. - hat er doch die letzten 4 Jahre schon bewiesen, dass ein Qualifier absolut ausreichend für ihn ist) ist aber gerade am verlieren gegen Gernot Pokorny UGR, der damit 4-0-1 steht


Helmut Summersberger (ja der muss wiedermal Qualifier zocken) stellt mit UWr nach einem Draw gegen Gabriel Schrotter (UW) in Runde 2 gerade auf 4-0-1.
Auch Schrotter steht 4-0-1 und diese 3 führen nach Runde 5 auch das Feld an.


Zu diesem Zeitpunkt steht beinahe jeder Spieler den ich nach seinem Score frage, weil ich mit ihm in den Top8 rechnen würde 3-2. Klaren cut wird es keinen geben. Ein paar 5-2er werden nicht top8 machen.


Runde 6 bringt auf Tisch 1 das Duell zwischen Summersberger und Pokorny, welches mit 1-1 in die Extraturns geht. Ein etwas unglücklicher Lightning Bolt  von Gernot bringt Helmut von 7 auf 4 - sein Jace, the Mind Sculptor darf überleben und bounced in Folge beide Token den Precursor Golem und lässt den eigenen Gedankenverformer auf der Hand verhungern. Keiner der Zuseher hat den Sinn hinter diesem Play verstanden. Helmut überlebt den 5ten Extraturn auf 4 - und hätte das Spiel mit 5 Zügen mehr vermutlich auch noch gewonnen. 

Beide Spieler nehmen ihr zweites Draw. -> dass sie damit fix beide runtergelost werden dürfe ihnen wohl nicht klar gewesen sein. =)


Die Standings nach Runde 6 versprechen Spannung:
1.Schrotter 16
2.Wimmer 15
3.Humer 15
4.Ferner 15
5.Summersberger 14
6.Pokorny 14
7.Rohrböck 12
8.Kirchbacher 12
9.Berger 12
10.Breuninger 12
11.Pfeffer 12
12.Bühler 12
13.Mackl 12
14.Rozhon 12
15.Halga 12
16.Polak-Rottmann 12


Wimmer drawed auf Tisch 1 natürlich nicht weil er ja zum Spielen da is und nicht zum drawen - was Gab Schrotter aber auch relativ egal ist.



Humer und Ferner reichen sich die Hand. Für Ferner seine ersten Nats überhaupt - Humer schafft nach letztem Jahr zum zweiten mal die Qualfi.


Helmut verliert zwar ein Spiel gegen einen Turn3 Kozilek, Butcher of Truth der nach einem Mana Leak aus der Summoning Trap springt (Man muss dazu sagen dass der Acidic Slime auf Land, bei nur 2 Ländern im Spiel und einem weiteren auf der Hand, aber auch gewonnen hätte...) - die andern beiden Spiele gehören aber ihm.



Gernot Pokorny hat nicht den besten Tag erwischt. Gegen Flo Kirchbacher und MonoRot sieht er wie der sichere Sieger aus mit einem Jace, the Mind Sculptor im Fateseal Modus und 5 Loyality Marken - 14 Leben und 3 Handkarten gegen die eine vom Flo. Doch es kommt anders: Nach einem erneuten Fateseal auf Mountain, der oben bleiben darf folgt ein Inferno Titan als einzige Creature am Board. Über diesen freut sich die letzte Kirchbacher Handkarte -> Mark of Mutiny borgt sich den Titan, und mit 4x pumpen macht er genau 14 Schaden =)



Simon Berger gewinnt gegen Breuninger ist aber noch nicht ganz davon überzeugt dass es reichen wird.


Lukas Pfeffer schlägt David Bühler wirkt aber auch nicht ganz sicher ob er es denn nun sicher geschafft hat: "Hoffentlich halt Achter" ist seine Reaktion auf meinen fragenden Blick.


Benjamin Rozhon gewinnt das UB Mirrormatch gegen Valentin Mackl (laut Eigenaussage sicher schon sein 200stes) - am Papier sollte es das Spiel um Platz9 gewesen sein. Er begibt sich auf die Suche nach seinen nicht gedropten Gegnern.
Benny: "Und?! Gwonnen!?"
früherer Gegner #1: "Ja - aber eh um nix mehr gangen"
früherer Gegner #2: "Jupp"
früherer Gegner #3: "Ja - die letzte hab ich gwonnen"
und schon schaut er wieder motivierter drein =)


Oliver Polak Rottmann kennt am ganzen Turnier nur 3 schlechte Matchups - Gegen Vampire und MonoRot musste er schon je einmal ran und hat sich seine 2 Losses abgeholt. Mit Bogdan Halga erwischt er den zweiten Vampires Spieler auch noch. Gereicht hätte es wohl auch nicht mit Sieg und auch Bogdan sieht nicht so aus als würde er trotz Sieg noch an Top8 glauben.


Letztendlich qualifiziert haben sich:


1.Schrotter mit UW 19 Punkte
2.Summersberger mit UWr 17 Punkte
3.Humer mit Valakut 16 Punkte
4.Ferner mit Elven 16 Punkte
5.Wimmer mit UWr 15 Punkte; Buchholz ~61%
6.Kirchbacher mit MonoRot, 15 Punkte; Buchholz ~59%
7.Berger mit Valakut, 15 Punkte; Buchholz ~56%
8.Rozhon mit UB, 15 Punkte; Buchholz 54,37%


unglücklich dahinter:
9.Pfeffer 15 Punkte; Buchholz 54,35%
10.Halgan 15 Punkte; Buchholz 54,32%



So - jetzt aber Extended =) 
euer ovid








Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten