The Champ is here. Christian 'chriga' Gawrilowicz hat die österreichische Magic-Gemeinde durchaus überrascht, als er sich letztes Jahr den Staatsmeistertitel sicherte. Ich habe mir die Judge- und Spielerpersönlichkeit mal kurz geschnappt und Christian zu seinen diesjährigen Ambitionen befragt.


Flo: Christian, als amtierender Staatsmeister – spürst du den Druck?

Christian: Nö. Ich nehme das Turnier schon ernst, weil ich ein sehr kompetitiver Typ bin, und deshalb hab ich mich auch relativ viel vorbereitet. Es wäre auch geil, den Titel nochmal zu holen, weil ich der erste wäre, dem das gelingt, aber Druck spüre ich deswegen nicht. Ich nehme die Nats einfach nur als positiven Moment mit. Ich sehe meine aktive Pro-Player-Karriere sowieso als beendet an.

Echt? Wieso das denn?


Die nächste Pro Tour ist ja in Philadelphia, und nachdem ich mich weigere, in ein Land einzureisen, das mich von vornherein bei der Passkontrolle als Terroristen behandelt und mir die Pflicht auferlegt, ihnen das Gegenteil zu beweisen...

Wieso, hast du was zu verbergen? (lacht)


DAMIT könnten wir jetzt eine ganze Abendunterhaltung füllen (Gelächter). Aber nein, da geht’s einfach ums Prinzip. Du würdest mir ja auch nicht deine Kontodaten geben, nur weil du nichts zu verbergen hast. Naja, wie gesagt, weil ich keine Lust auf die USA habe, werde ich wohl nicht nach Philadelphia fliegen, und dann reichen die Pro Points einfach nicht. Ich würde es mir höchstens überlegen, wenn ich es wieder ins Worlds-Team schaffe. Dann nehme ich vielleicht einen fürs Team (lacht).

Hast du denn viel getestet?


Eigentlich schon, ja. Also, ich denke, es wird wohl niemanden überraschen, wenn ich morgen Valakut spiele... (lacht) Aber mit M12 hab ich ungefähr 25 Drafts gemacht. Das reicht zwar längst nicht an so Leute wie den Holzi ran, die wahrscheinlich 25 Drafts AM TAG gemacht haben (der zufällig vorbeigehende Holzi lacht), aber Core Sets bevorzugen sowieso alte Männer. Ich spiele ja jetzt auch schon im 18. Jahr Magic.

Echt? Krass. Gibt’s das Spiel überhaupt schon so lang? (lacht)


Jaja, Magic gibt’s seit August 1993, und ich spiele seit Mai 1994.

Nun ist das Format zwar Core Set, aber als solches spielt es sich doch relativ untypisch. Wie schätzt du das Format ein? Ist es superschnell wie Zendikar oder doch dasselbe Bomben-Format wie immer?


Also, es ist auf jeden Fall schneller als M11, aber längst nicht so schnell wie Zendikar. Da fehlt schon noch einiges. Es gibt ja auch tonnenweise Bomben, jeder hat eine. Andererseits gibt es auf die Bomben sehr viel Removal im Common-Slot. So richtig unfair sind wahrscheinlich nur Jace, Gideon und Garruk, vermutlich in dieser Reihenfolge. Lästig ist auch der Dungrove Elder
Dungrove Elder
, wegen Hexproof. Aber dafür braucht man ein stark grünes Deck, und man kann ihn ja auch bis in alle Ewigkeit blocken.

Zum Abschluss: Du bist ja sowohl als Spieler als auch als Judge unterwegs. In welcher Rolle siehst du dich eher?

Ich seh mich als Judge, ganz eindeutig.

Und wieso? Weil es dir mehr Spaß macht? Oder weil du's noch besser kannst?


Naja, ich habe einfach nicht die Zeit, um konstant auf dem Top-Level mitzuspielen. Denn egal, was einem viele nicht so gute Spieler erzählen wollen: It's a game of skill. Wer dauerhaft Erfolg haben will in diesem Spiel, der muss trainieren, und dafür habe ich nicht die Zeit. Judgen ist da einfacher. Obwohl, ich könnte mein Schlafpensum einfach auf zwei Stunden täglich runterfahren und in der dazugewonnenen Zeit Magic Online grinden... (lacht)

Kids, versucht das nicht zu Hause! Christian, vielen Dank für deine Zeit und viel Glück am Wochenende.








Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten