zurück zur Nationals 2011 Coverage Übersicht

 

 Marc Mühlböck vs. David Reitbauer                                                                                               von Flo


- "Und, wie ist dein Deck so?"

- "Ich find's geil."

Marc Mühlböck geht durchaus selbstbewusst an die Sache ran, aber sein 4-0 Start gibt ihm ja auch allen Grund dazu. Doch wie lange hält die Streak? Der ebenfalls noch unbesiegte David Reitbauer (ihr wisst schon, Vizewödmasta etc.) ist da wohl der bis dato härteste Prüfstein für den jungen Salzburger.

 

Marcs Hobby Nummer eins: Nationals rocken. Hobby Nummer zwei: Womanizen.  

 

David nimmt einen Trip nach Mulliganhausen, während Marc seine Hand behält. Insel für David, Gebirge für Marc, und der Vizeweltmeister von 2009 legt Turn 2 einen Merfolk Looter aufs Board – ein ziemlich gutes Play, das Marc auch gleich zu einem Incinerate in der Mainphase veranlasst. Das nächste Play ist ein Chandra's Phoenix von Marc, der erstmal nur auf "Land, go" von David trifft. Assault Griffin fängt sich jedoch ein Consume Spirit von David ein. Fiery Hellhound ist das nächste Tier für Marc, während David mit einem Skywinder Drake im fünften Turn erstmals Boardpräsenz entwickelt. Reitbauer fällt nun schon auf zehn Leben und zieht auch leider kein fünftes Land nach, um Marcs Fiery Hellhound Herr zu werden. Als Marc jedoch seinen Höllenhund für vier pumpt, bounced ihn David mit Unsummon – mit nur noch zwei offenen Mana bleibt Marc nun nichts anderes übrig, als Goblin Arsonist statt dem Hund auszuspielen. David findet nun sein fünftes Land und hat erstmal die Faxen dicke: Vengeful Pharoah lässt Marc schwer nachdenken. Hellhound, go. Ein Chasm Drake folgt auf Davids Seite, uiuiui. Aber end of turn kommt ein Chandra's Outrage auf den Pharoah! Der Direktschaden sorgt auch dafür, dass Chandra's Phoenix wiederkommt, aber das ist gar nicht mehr nötig. Land, Incinerate auf den Drake, Angriff für genau acht. Das kam jetzt unerwartet.

Marc 1-0 David

  

 David Reitbauer hat noch ein paar Asse im Ärmel - oder etwa nicht?


Wieder ist es ein Merfolk Looter, der als erstes das Spielfeld betritt, und wieder fängt er sich den Removalspell – diesmal aber ein geboardetes Combust. Skywinder Drake folgt auf dem Fuß, während Marc einen Benalish Veteran beschwört. Ein zweiter Looter folgt auf Davids Seite, während sich Veteran und Drake ein Damage Race liefern – zumindest so lange, bis Marc einen Assault Griffin legt. Aber der fängt sich postwendend ein Consume Spirit für zwei ein. Vorteil David.

Der Merfolk Looter wird zum Ziel von Oblivion Ring, aber Unsummon holt den Meermann in Response auf Davids Hand zurück. Goblin Tunneler ergänzt daraufhin Marcs Board. David spielt seinen Looter wieder aus, haut für drei und sagt abermals go. Marcs Veteran greift ebenfalls weiterhin unermüdlich an, ein feuriger Höllenhund folgt. Marc ist in diesem spannenden Race mittlerweile auf acht, David dank Consume Spirit noch auf zwölf.

Ein dritter Merfolk Looter zementiert Davids Vorteil in puncto Kartenqualität noch weiter. Dann jedoch holt David einen Judge, nimmt ihn beiseite und leiht sich für diese kurze Konsultation den Hellhound und den Tunneler aus. "Ich glaub, ich hab den Read, was er machen will", lacht Marc. Als David zurückkommt, borgt sich Marc denselben Judge ebenfalls für eine kurze Unterredung aus – nur um sicherzustellen, dass Fiery Hellhound plus Goblin Tunneler plus das in Davids Hand vermutete Turn to Frog wirklich so interagieren, wie er glaubt.

So, Marc ist zurück. Extra four minutes für alle Beteiligten, und jetzt bin ich gespannt, was passiert. Marc enttappt, macht seinen Hund unblockbar und greift für sieben unblockbare Schaden an. David geht auf fünf, und der weitere "dreckige Flieger" (O-Ton Reitbauer), den Marc noch hinterherlegt, verstärkt den Druck noch weiter. Jetzt braucht David aber Action! Doch alles, was er macht, ist "Dein Zug" sagen. Hm. Da sitzt er also, der Vizewödmasta, mit zwei Karten in der Hand, und man merkt, wie Marcs Hirnwerk rattert. Was kann er nur haben? Aber so eine Chandra's Phoenix ist ja erstmal ganz praktisch.

So, jetzt gilt's. Marc greift mit allem an. Goblin Tunneler, Hellhound, Assault Griffin, Benalish Veteran und der frisch beschworene Phönix. David hat zwei Blocker zur Verfügung – einen Merfolk Looter und einen Skywinder Drake. Nicht wirklich viel, womit sich arbeiten lässt. David denkt und rechnet, bevor er den Tunneler mit dem Looter blockt und den Griffin mit dem Drake abtrauscht. Benalish Veteran fängt sich noch ein verzweifeltes Wring Flesh und Fiery Hellhound kriegt ein Turn to Frog ab, was ihm effektiv -1/-1 verschafft. Aber dann gehen David die Tricks aus, und er muss zusammenschieben.

Marc 2-0 David

- "Dein Deck ist echt ganz gut, hm?"

- "Sag ich doch!"










Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten