zurück zur Nationals 2011 Coverage Übersicht

 

Runde 12: Gerald Leitzinger vs. Markus Rohrer                                                                            von Flo

WIN AND IN! Omgomgomg. Es ist so spannend. Zunächst sah es vor dieser letzten Runde so aus, als könnten die Plätze 1 bis 8 einfach miteinander drawen, aber weil der siebtplatzierte Markus Rohrer bereits gegen den achtplatzierten Simon Attenender gespielt hat, wurde er nun gegen den neuntplatzierten Gerald Leitzinger heruntergelost. Dieser kann sich jetzt mit einem Sieg noch gerade so in die Top 8 schummeln.

"Ist es okay für dich, wenn wir einen Lifecounter als Würfel nehmen?" Markus ist vorsichtig geworden, nachdem ihm Vorrundengegner Florian Kirchbacher deswegen eine Investigation wegen Cheatings anhängen wollte. Glücklicherweise erfolglos, so dass alle Anwesenden darüber lachen können – außer FloKi wahrscheinlich, heh.

 

Gerald Leitzinger bei der Durchführung der Magic-Zockung.


Beide Spieler halten, und Seachrome Coast trifft auf Drowned Catacomb. Das erste Play ist eine Turn 2 Luminarch Ascension von Markus – ziemlich frech in diesem Aufeinandertreffen zweier Control-Decks! Einige Preordains von beiden Seiten später hat ist es Gerald, der die nächste Action in Form von Ratchet Bomb hat. Doch da geht die Ascension bereits auf zwei Marken! Kann er sie rechtzeitig abrüsten, bevor Markus links und rechts Engel ausspuckt?

Da Gerald sich für die Bombe ausgetappt hat, kann Markus in aller Ruhe einen Jace Beleren und das gefühlte vierhundertste Preordain resolven. Gerald braint in seinem Turn tüchtig rum und überlegt, ob er jetzt Jace oder Markus mit der Tar Pit hauen soll. Das eine Play entsorgt den Planeswalker, das andere verhindert, dass die Ascension noch eine Marke erhält. Gerald tötet Jace und sagt go.

Spreading Seas schaltet die Tar Pit ab und Ratchet Bomb gewinnt das Race gegen Luminarch Ascension, wodurch praktischerweise auch noch das Spreading Seas wieder abfällt. Daraufhin versucht Gerald einen Jace, was aber an Markus' Cancel scheitert. Im nächsten Turn legt Gerald einfach mal einen Grave Titan, der auch resolvt, aber Markus hat das Day of Judgment parat. Alles wieder auf Anfang. Creeping Tar Pit traut sich daraufhin anzugreifen, läuft aber in ein Condemn.

Mit drei offenen Mana kann Markus problemlos einen Gideon Jura resolven. "Dös is ja ein schiacher Teufel" ist alles, was Gerald dem mächtigen Planeswalker entgegnet kann. Doch Gerald hat ebenfalls einen Planeswalker, nämlich Liliana Vess und bittet "um Abwerfung der letzten Handkarte", wie Leitzi es ausdrückt. Condemn Nummer Zwei ist also weg (puh) und Markus schickt Gideon Jura sowie eine Celestial Colonnade vor Lilianas Haustür. Dieser hat jedoch eine Doom Blade für den Weltenwanderer.

Jetzt hat Gerald das Heft in der Hand. Liliana wirft ein Land ab und Gerald kann einen zweiten Grave Titan resolven. Markus zieht Jace Beleren, gönnt sich eine Extrakarte und trifft... Elspeth Tirel! Jetzt wird das Board interessant. Grave Titan & Friends plus Liliana Vess gegen Elspeth Tirel und Friends und Jace Beleren. Ganz schön produktiver Turn für Markus.

Gerald will nun "eine Angreifung durchführen" (wtf) und schickt alles in die Richtung der Elspeth. Die Soldaten-Token chumpen alles und Gerald macht Vampiric Tutor mit der Liliana. Was er sich wohl oben hingelegt hat? Markus wird's bald herausfinden. Dieser zieht, wirkt aber nicht besonders glücklich, auch nicht nach seinem Spreading Seas auf Sumpf. Elspeth opfert sich fürs größere Ganze und schickt noch einmal drei Soldaten auf dem Board. Dieser Grave Titan ist schon ein fairer Mann.

Wie fair er ist, demonstriert er gleich, indem er mit vier Zombie-Tokens Jace Beleren und Markus' Gesicht angreift. Aber Markus kämpft. Gideon Jura springt als nächstes auf das Battlefield und tötet den getappten Titan. Nun muss er sich nur noch mit sechs Scathe Zombies rumschlagen. Kinderspiel.

Die Token sind zum Glück noch nicht lethal, immerhin hat Markus noch zwei Soldaten-Token zur Verfügung. Aber Gerald ist hier ganz klar im Vorteil. Jetzt kommt auch noch Batterskull, das Markus wegen der drei offenen Mana beim Gegner nicht handlen kann. Aus die Maus.

Gerald 1-0 Markus

 

Markus Rohrer hat schon Glückwünsche zur Top 8 erhalten, muss jetzt aber nochmal darum kämpfen.


Gerald führt eine Handkeepierung durch (okay, der war jetzt von mir), Markus tut selbiges. Die erste Action des Spiels ist Preordain und eine Turn 2 Inquisition of Kozilek on the Draw von Gerald, die Jace Beleren, Elspeth Tirel, Dispel, Gideon Jura und zwei Länder sieht. Gerald schnappt sich die Inquisition. Markus begnügt sich mit Draw, Go, während Gerald im nächsten Turn mit Duress nachlegt. Der sieht als frische Handkarte ein Mana Leak, was Gerald ins Grübeln bringt. Schlussendlich entscheidet er sich auch für den Zwei-Mana-Counter. Markus hat noch immer keinen Spell gespielt und gibt wieder ab.

"Da schau her! Ein Freund!" ruft Gerald aus, als er ein Memoricide von oben zieht und damit direkt alle Elspeth Tirels dieser Erde (vielleicht auch nur dieses Decks) entsorgt. Bei dieser Gelegenheit sieht Leitzi auch, dass Markus nur ein weiteres Dispel von oben gezogen hat. Immerhin gibt's im Turn danach Jace Beleren gegen den ausgetappten Gerald. Dieser muss sich dadurch nochmal austappen, um dem Planeswalker mit Creeping Tar Pit den Garaus zu machen.

"Vier Handkarten, hm? Davon Doppel-Dispel und Gideon. Na, dann hoffen wir mal für dich, dass deine letzte Handkarte eine gute ist!" So sprach Gerald und führt eine Batterskull-Castung durch, doch Markus hat Deprive parat. Inquisition of Kozilek sieht einen Oblivion Ring, den Gerald snap-nimmt, weil er danach eine Ratchet Bomb hinterherlegt. Wieder sieht es so aus, als würde Markus ein Turn fehlen, um seine Quest zu komplettieren, denn bevor er die vierte Marke erhält, kümmert sich wieder Geralds Ratchet Bomb um das lästige Enchantment. Dazu gibt's noch Tectonic Edge für Celestial Colonnade.

Markus ist davon aber nicht sonderlich beeindruckt, er hat nämlich den Plan (TM): Eine zweite Luminarch Ascension! Gerald muss daher mit seiner Tar Pit beständig in der Offensive bleiben, was sein Mana aber beträchtlich bindet. In der Folge gibt's also nicht mehr als Manland-Angriffe und Draw-Go, bevor Markus einen "Gideon Hura" (Zitat Leitzinger) mit Dispel durchforced.

Nun sieht's schon wieder besser für Markus aus, denn er hat jetzt den Lock. Die Manlands müssen Gideon angreifen, während die Marken auf der Ascension langsam hochticken. Jetzt sind es schon zwei Tar Pits, die Gerald zur Verfügung hat, aber ob das reicht? Zack, da gehen beide Manlands auf den Gideon los. Markus will zwar mit seinem Colonnade blocken, aber Gerald lässt das leider nicht zu, nachdem die Tar Pits unblockbar sind.

"Seit der Gerald Lehrer ist, ist er voll ungut" – Peter Wimmer

Markus sucht jetzt nach Lösungen für die Tar Pits. Preordain findet Jace und der findet tatsächlich ein Tectonic Edge. Gerald edget die Edge, was Markus dazu veranlasst, eine der beiden Tar Pits zu edgen. Alles klar? Gut, denn jetzt kommt die Tar Pit nochmal und tötet endlich diesen nervigen Gideon. Aber Gerald muss noch einmal durchkommen, bevor die Ascension online geht! Leitzis Tar Pit haut erfolgreich auf Markus ein, bevor er eine Legendrulung des gegnerischen Jace Beleren durchführt. Aber Markus hat schon längst den vierten (!) Jace am Start und lässt zur Sicherheit erstmal beide ziehen.

Ein Preordain von Gerald fängt sich ein Mana Leak. Interessant, angesichts der Tatsache, dass Gerald noch sieben Mana zur Verfügung hat. "Na dann wohl ned!" Gerald aktiviert lieber seine Tar Pit und prügelt Markus auf acht Leben. Das wird noch superknapp. Ein weiteres Preordain fängt sich ein weiteres Mana Leak, und wieder hat Gerald unendlich viel Mana offen. Ganz offensichtlich möchte Markus Gerald dazu bewegen, sich mit dem Creeping Tar Pit auszutappen. Diesmal bezahlt Gerald auch tatsächlich und aktiviert sein Tar Pit. Ob das gut geht? Doch Markus hat einfach nichts und geht auf fünf.

Markus zieht mal wieder zwei Karten in seinem Turn und hat endlich eine Solution gefunden: Spreading Seas wandert triumphal auf diese nervige Tar Pit. Jetzt wird es eng für Gerald. Gerald blickt auf die Uhr und concedet – wohl wissend, dass er dieses Spiel wohl nicht mehr gewinnen wird und ihn ein Draw aus dem Turnier befördert.

Gerald 1-1 Markus


Sechzehn Minuten sind's noch. Sechzehn Minuten, in denen Gerald Markus und seine Luminarch Ascensions besiegen muss, um es noch in die Top 8 zu schaffen. Mittlerweile hat sich auch eine Traube aus ungefähr 30 Spielern um die beiden herumgebildet. Das will sich niemand entgehen lassen.

Das dritte Spiel beginnt wie immer. Preordain hier, Spreading Seas da, yaddayaddayadda. Ein zweites Spreading Seas von Markus ist Gerald aber zu viel und Leitzi countert mit Mana Leak. Das war genau die Karte, die Markus ziehen wollte, denn jetzt kommt Luminarch Ascension!

Aber Gerald hat Stoic Rebuttal.

Doch was ist das? Eine zweite Luminarch Ascension? Yes, Sir.

Gerald hat zwar noch eine Creeping Tar Pit zum Prügeln, aber es ist dasselbe Spiel wie vorher: Leitzi muss wieder einen großen Teil seines Manas ausgeben, um die Ascension nicht Nuts gehen zu lassen. Das gibt Markus das Fenster, um einen Jace Beleren zu resolven. Dieser wird aber von der Teergrube totgehauen und Gerald hat noch eine Ratchet Bomb, die wieder mal das Race gegen die Verzauberung gewinnen würde. Markus legt noch einen Jace, lässt beide Spieler ziehen und gibt ab.

Die Tar Pit leistet weiterhin Überstunden, vermöbelt Jace und Markus sucht erstmal nach Antworten, mit Preordain und der zweiten Ability seines Jace. Markus hat allerdings das Problem, dass er einfach nicht über vier Länder hinauskommt. Und so muss er sich für Oblivion Ring auf Ratchet Bomb austappen, was Gerald zu folgendem Move veranlasst: In Response auf den Ring spielt Gerald Into the Roil auf seine Bombe, wodurch Markus seinen eigenen Jace einsaugen muss.

Jetzt hat Leitzi das Spiel unter Kontrolle. Markus hat nach einer Tectonic-Edge-Aktivierung nur drei Länder und auch die Ascension hat Gerald gegenwärtig im Griff. Eine Inquisition of Kozilek von Gerald zeigt, was Markus da die ganze Zeit anstelle der dringend benötigten Länder zieht: Leylines of Sanctity nämlich, von denen Markus zwei Stück auf der Hand hat. Ansonsten hat er noch zwei Gideons, eine weitere Ascension sowie ein Celestial Purge, das auch den Weg in den Friedhof antreten muss. Markus zieht jetzt allerdings endlich Länder und kann einen Gideon resolven.

Leitzis Ratchet Bomb kümmert sich nun um die Ascension sowie um Spreading Seas, und einen Grave Titan hat er auch noch. So. Was jetzt, Markus? Fünf Minuten sind noch zu spielen, aber es sieht nicht so aus, als könnte er das 1-1 über die Zeit retten. Grave Titan tötet Gideon und jetzt ist der Weg in Richtung Markus sei Gsicht, wie man in Österreich sagt, frei. Ach ne, halt. Da war ja noch der zweite Gideon! Aber Leitzi hat Deprive. Das reicht und Markus gibt ihm die Hand, raus aus der Top 8, die er superknapp vor Augen hatte.

Gerald 2-1 Markus
 









Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten