zurück zur Nationals 2011 Coverage Übersicht

David Reitbauer vs. Benjamin Rozhon                                                                                  von Flo

 

Na, die erste Runde ist ja wohl direkt mal der No-Brainer, was die Auswahl des Feature Matches angeht. David Reitbauer, seines Zeichens Vizewödmasta von 2009, gegen Ex-Vizestaatsmeister Benjamin Rozhon. Besser geht kaum. Noch dazu haben sich beiden zusammen vorbereitet und zocken hier das 74-Karten-Esper-Control-Mirror. It's on like Donkey Kong.

 

 

 David Reitbauer hat mehr Spreading Seas...


 

Benjamin beginnt und überlegt erstmal, entscheidet sich dann aber für einen Mulligan. David hält drei Länder, Doppel Jace Beleren, Preordain, Spreading Seas, Darkslick Shores, Marsh Flats und Insel. Benjamin ist mit seinen sechs Karten zufriedener und eröffnet mit Glacial Fortress. Der erste Draw – Celestial Colonnade – lässt David gleich mal tüchtig rumbrainen, aber er entscheidet sich dann doch für das Turn 1 Preordain und gegen das Tapland. Benjamin sagt nochmal go, während David die eben gelegte Colonnade des Gegners in eine Insel verwandelt. Das gibt Benjamin aber das Opening, um Jace Beleren zu resolven und eine Karte zu ziehen! Aber David legendrulet den Planeswalker einfach weg. Hat ja noch einen.

Benjamin macht daraufhin Inquisition of Kozilek und sieht: Oblivion Ring, noch zwei Jace Beleren, Baneslayer Angel, Marsh Flats und eine Colonnade. "Triple-Jace", murmelt Benjamin anerkennend, bevor er sich dazu entschließt, eine Kopie des Planeswalkers abwerfen zu lassen. Eine weitere Inquisition von Benjamin im Turn darauf holt sich den dritten Jace. David hatte nur Spreading Seas gezogen, will es sich aber für ein Manland aufheben, von denen Benjamin acht haben dürfte. Aber dann kommt doch das Spreading Seas, und zwar auf Benjamins einzige schwarze Quelle, den Sumpf. Mit Day of Judgment, Oblivion Ring, Baneslayer Angel, Go for the Throat und Ländern gibt David ab, aber dann macht Benjamin Baneslayer Angel! Doch David hat ja das Spotremoval und macht daraufhin in seinem Turn selber "Baneslayer, go". Benjamin lässt David dann sogar mit der Partymaus enttappen. Dingdingding!

David preordaint in seinem Zug allerdings erstmal und schnappt sich ein weiteres Go for the Throat. Man weiß ja nie. Der Baneslayer macht daraufhin sein/ihr Ding und David gibt ab, mit 24 Leben zu 19. Benjamin hat wieder nichts am Start, lässt sich nochmals vom Engel hauen und geht auf 9. Ob er rechtzeitig die Solution findet? Beziehungsweise den Swamp, denn Go for the Throat befindet sich schon längst in Benjamins Hand, aber die einzige schwarze Quelle wurde leider zur Insel gemacht. In der Zwischenzeit hat David zu allem Überfluss noch Mana Leak gezogen! Zack, da kommt die Wurmcoil Engine, aber David erklärt dem ausgetappten Benjamin nach einem ungläubigen Blick, dass er jetzt dead on board ist, dank Baneslayer und Celestial Colonnade. "Jo stimmt, aber ich hab eh nix mehr", bemerkt Benjamin – und schiebt zusammen. Kann man ja mal probieren, das "Hoffentlich siehst du den Kill nicht!"-Play, wenn man sonst keine Outs hat.

David 1-0 Benjamin

 

...als Benjamin Rozhon lieb sein kann.

 

 

Beide Spieler sideboarden in Stille. Würde mich ja echt interessieren, ob sie mit ihrer interessanten Esper-Control-Kreation auch das Mirror getestet haben, in Erwartung eines eventuellen Top-8-Aufeinandertreffens. Aber scheint nicht so, nachdem Benjamin unendlich lange überlegt, welche 15. Karte er jetzt noch hinausboardet.

Benjamin beginnt das zweite Spiel direkt mit einer Inquisition und sieht: Preordain, Mana Leak, Oblivion Ring, Inquisition of Kozilek und Länder. Rozhon entscheidet sich für die Inquisition. David sagt go, nachdem Benjamin Davids Colonnade mit Spreading Seas bedacht hat. Benjamin zockt direkt noch eine Inquisition, aber David hat jetzt die Faxen dicke und countert mit Mana Leak, doch Benjamin countert zurück und klaut ein frischgezogenes Duress. David preordaint dann zweimal, um mehr Gas zu finden, und schnappt sich Go for the Throat sowie ein Manland. Aber Benjamin, frech wie er ist, macht einfach noch einen Discard-Spell, diesmal Duress. Oblivion Ring wandert in den Friedhof und David zockt erstmal Doppel-Spreading Seas auf Ebene und Swamp, so dass er Benjamin komplett auf Blau screwed. Doch dieser zockt eine Marsh Flats und announced schon während des Opferns "Duress auf Go for the Throat." David muss lachen, und es wird nicht besser als Benjamin danach NOCH EINE Inquisition auspackt. "Auf deine Inquisition – oh, ne, du hast Mana Leak! Ja dann lieber den." David zockt daraufhin eine eigene Inqusition, sieht Consecrated Sphinx, legt Jace und atmet tief durch. Denn Benjamin braucht nur noch das sechste Land, um mit seiner Sphinx gegen den relativ kartenlosen David das Spiel zu machen!

Doch er zieht es einfach nicht, während David Wurmcoil Engine legt. Der nachgezogene Baneslayer hilft da auch eher wenig, nachdem Benjamin gerade keine einzige weiße Quelle am Cut hat. Da ist Davids Baneslayer schon besser irgendwie. Benjamin verzieht die Mundwinkel. Das wird 'ne harte Nummer. "Auch fair", bemerkt der Vizemeister von 2009 nach seinem gezogenen Spreading Seas, die immerhin eine Colonnade beschert. Doch Benjamin geht schon auf eins und wird zu allem Überfluss auch noch von einer Tectonic Edge kalt erwischt. That's Game, Boys.

David 2-0 Benjamin

 








Artikel:0
Summe:0,00
exkl. Versandkosten